Hier mal ein kurzes Glossar der Federungsfunktionen (klugscheiss)
Rebound (Zugstufe)=Ausfederungsgeschwindigkeit
Druckstufe=Einfederungsgeschwindigkeit
Bottom out (Durchschlagschutz)=Progression
Negativfederweg=Fw, den die Gabel/Dämpfer beim Draufsitzen einfedert=SAG
Speziell zum DHX AIR: Mit dem Druck im Piggy wird die Druckstufe geregelt.
Dh. wenn du viel Druck im Piggy hast, federt der Daempfer nicht so stark (schnell) ein, hat also ein nicht so weiches Ansprechverhalten. Wenn du also harte Schlaege abfedern willst (Drops) solltest du mehr Druck im Piggy haben, als du fuer kleinere Sachen (Wurzeltrails) brauchst, wo feines Ansprechverhalten (mehr Federwegsnutzung) aber weniger Daempfung (Druckstufe) erwuenscht ist.
noch zum pearl: die Federungsperformance von 3.1 und 3.3 ist identisch, einziger Unterschied ist, daß der 3.3 teurer ist und mit dem Heblechen noch schneller gesperrt werden kann. Fahre den 3.1 und finde das Einstellrädchen völlig ausreichend- ein paar Umdrehungen und das Lockout ist perfekt. Für das gesparte Geld gibts eine neue Lenker/Vorbau-Kombi oder einen Satz Pedale oder
Reifen... 3.3 bringts glaub ich nicht.
@büscherammler: hab das T3 in Größe L bei 186cm- paßt perfekt. In M vermutlich noch etwas verspielter, dann aber wohl nicht mehr ganz so gut geeignet für längere Touren (gedrungenere Sitzposition).
Die Juicy5 ist bis auf die Druckpunktverstellung mit der Juicy7 identisch. Meine 7er funktioniert einwandfrei, auch bei extrem langen Steilbfahrten. Die Druckpunktverstellung hab ich eigentlich noch nie verwendet und könnte folglich auch drauf verzichten. Die 5er ist glaub ich echt ok. Tip: gleich hinten auf 200mm aufrüsten lassen! Laufräder kenn ich jetzt nicht so genau, sind aber Standardlaufräder und sicher auch ok.