Canyon Tuning 2007: Was wollt/habt ihr an euren 07ern verändern/verändert

Lange Geschichte, aber da ich gerade krank im Bett liege kann ich sie dir erzählen:

Nachdem ich mein Canyon ca. 4 mal gefahren hatte fing er an zicken zu machen und die Luft nicht mehr zu behalten. Daraufhin habe ich Canyon-Gmbh kontaktiert und eine Reperatur angefordert. Dieser Vorgang dauerte ohne dass ich irgenteinen Bescheid darüber bekommen habe, 1 Monat. -> Er war bei Rock Shox und bekam die Dichtungen ausgetauscht. Kaum war er hier pumpte ich ihn auf dir gewünschte barzahl .... hilt er keine Luft bis auf die 2 bar Restdruck. Dann bei Canyon rebelliert, denn ich wollte nicht nochmal einen Monat warten. Okay.... dann habe ich andere Ersatzdämpfer vorgeschlagen bekommen, aber alles nur CC-Luftdämpfer, von denen ich die Schnauze voll hatte. Ich fragte an nach einem Stahldämpfer, ursprünglich DHX oder ROCO. Der nette Herr meinte alles klar musste nur den Aufpreis von 150€ für den Roco übernehmen. Ich natürlich zugestimmt..........
Jetzt kam lange Zeit nichts .....rein garnichts, kein Anruf, keine Mail, nicht mal ein Brief, gechweige denn das Paket. Nach 2 Wochen rief ich an und ich würde belogen und das Ergebnis war = momentan kein Roco verfügbar.
Ich hatte inzwischen einen akzeptablen aber scheußlich aussehenden Ersatzdämpfer, sodass ich zumindest fahren konnte. Dann nach ca. 8 Wochen raffte ich mich auf und sagte mir das dass nicht so weiter gehen kann.
Ich rief an bekomme einen viel Vertrauensseeligeren Menschen an die Strippe, der sich bei mir entschuldigt für das Verhalten und sofort etwas unternimmt. 2 Wochen noch dem Telefonat lag der Dämpfer bei mir zu Hause und ich konnte nach über 2 Monaten den Pearl endlich zurückschicken und nun hoffe ich das Der wenigstens hält.... Aber die Optik find ich schon einmal gut;)

Grüße

DaMistaM

Schitte! Du hast dir jetzt echt die Finger wundgeschrieben aber die Geschichte kannte ich schon bereits :eek: Eigentlich meinte ich mit "abgekriegt" tatsächlich wie du das Teil abgeschraubt bekommen hast. Es wurde ja schon mehrmals hier bemängelt, da gäbe es kein normales passendes Werkzeug dafür.
 
Schitte! Du hast dir jetzt echt die Finger wundgeschrieben aber die Geschichte kannte ich schon bereits :eek: Eigentlich meinte ich mit "abgekriegt" tatsächlich wie du das Teil abgeschraubt bekommen hast. Es wurde ja schon mehrmals hier bemängelt, da gäbe es kein normales passendes Werkzeug dafür.


Aso des meintest du.... ne war kein Problem den Dämpfer zu montieren oder demaontieren, dauert wenns schlecht läuft 5 min... ein guter schaffts in weniger als 2:D
du brauchst nur ne Zange mit der du in die 2 Löcher kommst (des is glaub ich ein Werkzeug, dass nicht jeder hat, aber war irgentwo innem Set dabei kp) und dann noch imbus und fertig;)
 
So dann will ich mein XC 7 hier auch mal vorführen.
Das Bike wurde hauptsächlich in Sachen Gewicht getuned.

Laufräder: Tune King/Kong+ CX-Ray + Notubes ZTR Olympic
Anstelle von Felgenband habe ich Veloplug Stöpsel montiert.
Sattel: Tune Speedneedle Marathon
Sattelklemme: Soul Kozak (hällt und das sogar sehr gut)
Die Schrauben für die Bremse und die Bremsscheiben habe ich gegen Titanschrauben getauscht.
Auf dem Bild fehlt noch die Kassete(ist mitlerweile die XT drauf).

CanyonXCC.jpg
 
Danke! Kommen auch noch ein paar blaue Akzente dran. U.a. demnächst eine Race Face NExt LP mit blauen KB Schrauben.
Was ich bisher an Gewicht gespart hab weiß ich so genau nicht, da ich keine Hängewaage habe, die das genau anzeigt.
Die Laufräder haben aber schon ca. -300g gebracht.
Muss es demnächst mal richtig wiegen! Mein Ziel sind so 10,5 kg oder weniger, aber dahin ist es noch ein weiter weg;)
Werde dann demnächst nochmal aktuelle Bilder mit Gewicht(en) posten.
gruß Philipp
 
Also die blauen Kappen an den Griffen sind natürlich rein optischer blödsinn. Aber ich fand sie halt ganz schick.
Es sind Straitline Caps, die passen auf alle Griffe mit dem Odi System. Werden anstelle des äußeren Klemmrings montiert.
Die Griffe sind schon recht schwer, dafür aber total geiler grip im gegensatz zu den leichten Neoprengriffen alà Ritchey etc.
 
Hey Leute,

da heute ein perfekter Tag zum biken war:D , hab ich heute mein custom ES zum 1.Mal in seine Heimat geführt. Zwar war der Boden noch sehr nass, aufgrund der anhaltenden Regenfälle die letzten Tage, aber es war trotzdem heute einfach nur geil. Da ich ja einiges an meinem ES verändert habe möchte ich hier einen kleinen 1. Erfahrungsbericht loswerden;)

Performance:

Gabel (Fox Van RC²):

Die Gabel ist noch viel schöner als ich sie mir vorgestellt habe. Sie sprengt jeden Erwartungsrahmen was mich selbst doch sehr verwundert hat.:daumen: :daumen: Ich war skeptisch und auch unsicher ob ich nicht doch die 55 eta hätte kaufen sollen. DOCH es war die richtige Entscheidung (auch wenn die Performance der 55 eta ebenfalls überragend sein kann, was ich hier keinenfalls behaupten möchte).
Die Gabel bügelt alles weg was nur geht und das Ansprechverhalten war schon ab der 1. sec überwältigend, da ich nicht gedacht hätte, dass sie mit der Talas vergleichbar ist, doch :love: .....
Die Steckachse rundet das ganze noch ab und verleiht dem ganzen die nötige Stabilität. Allerdings muss ich mich erst noch an die 2 kg Mehrgewicht gewöhnen:lol::bier: .

Resultat: GEIL :anbet:

Dämpfer (Manitou Swinger 4 Way Coil):

Dafür das er ja nur eine EBL von 190 hat ist der Dämpfer um Welten besser als der Pearl ( aus meiner Sicht). Der Dämpfer nutzt den vollen Federweg (im Gegensatz zum Pearl) aus und ist Butterweich..... Ich war sehr überracht von der Performance des Dämpfers, da ich noch Enttäuscht war keinen Roco einbauen zu können, der in der Performance sicher noch einen Tick besser ist. Aber der Swinger ist alles andere als eine "Notlösung" er arbeitet präzise und erfüllt seine Aufgabe glänzend. Momentan ist das Missverhältnis zwischen Gabel und Dämpfer auch noch nicht zu spüren:daumen:

Resultat: Top :anbet: :hüpf:

LRS ( Veltec Dh + Sun MTX):

Ein solider Laufradsatz. Aber aufgrund meiner fehlenden Erfahrung und Praxis mit dem Lrs kann ich jetzt noch keinen Makanten Unterschied festmachen. Die größere Stabilität die sicherlich vorhanden ist mir noch nicht so aufgefallen.


Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue mein Bike so umzubauen. Trotz der vielen Kämpfe und bangendes Warten ist das Ergebnis mehr als zufrieden stellend.
Und noch eine Anmerkung an alle mit ähnlichen Plänen:

Eine 160mm Gabel passt wie die Faust aufs Auge bei dem Es- Rahmen :daumen:

Ich hoffe das ich bald wieder fahren kann vom Wetter her und das ich mich dann auch wenn ich wieder fahren gelernt hab Actionpics anfertige:daumen:

Das wars fürs erste von mir


Grüße



DaMistaM
 
Hallo,
ich misch mich mal mit ein. Ich habe zwar noch kein Canyon, dass soll sich aber bald aendern. Bestellt wird das "Canyon Torque FRX 9.0" :) -- Was man umbauen und tunen muss weiss ich noch nicht aber es gibt immer was zu tun ;)

Greetz
 
Hallo,
ich misch mich mal mit ein. Ich habe zwar noch kein Canyon, dass soll sich aber bald aendern. Bestellt wird das "Canyon Torque FRX 9.0" :) -- Was man umbauen und tunen muss weiss ich noch nicht aber es gibt immer was zu tun ;)

Greetz

Du hast dich also nicht getraut, einen neuen Thread "Ich bestelle bald mein Torque FRX - wie toll findet ihr mich ??" aufzumachen, oder was willst Du mit deinem Posting sagen...?

Und wer ist eigtl. Greetz ? :confused:
 
In wirklichkeit weiss ich gar nicht, wie man nen Thread aufmacht :p
Und ich wollt mich nur mal einmischen, da das Torque mein erstes fully wird und ich mich drauf freue, ist ein schickes Bike :)

Greetz = Gruesse
 
XC 7.0 2007 :love:
Summa summarum ~ 710 g gespart :).

Geplante Änderungen:
  • XTR 07 Kurbelsatz (-59 g)
  • KMC X-9-SL Kette (-54 g)
Bin gerade ein bisschen im Gewichtstuning-Fieber. Welche Optionen gibt es noch? Hat jemand Erfahrung mit der KMC-Kette? Wie ist das mit der Haltbarkeit?

Gruß,
Josch
 
XC 7.0 2007 :love:
Summa summarum ~ 710 g gespart :).

Geplante Änderungen:
  • XTR 07 Kurbelsatz (-59 g)
  • KMC X-9-SL Kette (-54 g)
Bin gerade ein bisschen im Gewichtstuning-Fieber. Welche Optionen gibt es noch? Hat jemand Erfahrung mit der KMC-Kette? Wie ist das mit der Haltbarkeit?

Gruß,
Josch

Wieso hast du dir dann nicht gleich das XC9 gekauft?
 
Zurück
Oben Unten