Canyon Tuning 2007: Was wollt/habt ihr an euren 07ern verändern/verändert

Ausserdem hab ich die GG-Betty von vorne gegen einen Minion DHF in 2.35 getauscht
Da stimme ich zu. Bettys sind vorne nicht so ideal, aber auch nicht so extrem schlecht. Auf Wunsch werden die aber mit Sicherheit nicht verbauen.

Ich durfte heute, nach nicht mal 8 Wochen und zeitlich bedingt auch eher sparsamem Gebrauch, meine Bremsbeläge vorne und hinten komplett erneuern.
Kann ich nicht verstehen. Mein Bruder und ein Kumpel fahren die auch seit letzten Herbst (über den Winter natürlich sehr wenig). Immer noch original drauf. Und wir fahren ja auch viel die downhillstrecke in willingen und so. Vielleicht steht ihr einfach die ganze Zeit auf der Bremse:confused:
Weiß jetzt allerdings auch nicht wie weit sie mittlerweile runter sind. Aber 8 Wochen geht ja garnicht.

Allerdings hatte sie immerhin unfreiwillig ABS an Bord, zeitweilen stotterte sie sich eins zurecht das alle zu spät war.
Dieses Problem kenne ich von der K18 auch nicht. Bei den beiden funktioniert die tadellos. Im Gegensatz zu meinen Avid Juicy 7. Da habe ich sehr lange dran herumgebastelt. :mad:

Bei Bremsen ist das immer so eine Sache. Vernünftig eingebremst?(keine Vollbremsungen am Anfang, wie einige möchtegern-Mechaniker immer empfehlen) Richtig eingestellt?..........
Jeder meckert immer über die eine Bremse von der ein Anderer total begeistert ist. War schon immer so.
Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man ein solches Problem hat, kenn ich von meiner Avid:rolleyes:

Mittlerweile bekomme ich auch Knacken aus dem Bereich des Tretlagers und des Vorbaus

Vorbau lösen, Steuersatz nachziehen ? (ist denn Spiel drin?)
Tretlager ist so eine Sache. Evtl. Tretlager ausbauen, fetten, einbauen. Kettenblattschrauben rausmachen, Schraubenkleber, eindrehen. Pedalegewinde fetten . Alles nur so kleine Ideen, obwohl das nach 8Wochen eigentlich nicht deine Aufgabe ist.:(

U-turn Einheit meiner Pike musste ich auch schon nachfetten, da auch schwergängig.

Generell kann man aber nicht sagen, dass Canyon Sch eiß verbaut.
Du könntest sagen, das dein zuständiger Mechaniker sch eiße montiert hat? Hört sich alles nach ziemlich viel Pech an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad Beläge: das ist bei Formula wohl einfach so, dass die Erstausrüstungsbeläge recht dünn sind. Da kann Canyon nichts dafür...
Mein Bruder hat nach dem Abfahren der ersten Beläge BBB-Beläge montiert --> günstiger als originale, bremsen interessanterweise auch besser.

Ad Reifen: Reifen sind immer eine Sache des persönlichen Geschmacks, sich darüber derart aufzuregen finde ich ein bisschen lächerlich. Ich persönlich halte die BB für steile Wanderwegsfahrerei bspw. sehr gut geeignet, da leicht u. hoher Bremsgrip. (meines Erachtens höher als bei einem 2,5er Minion)
Fährt man hingegen häufiger Strecken mit schnellen Kurven, wird man vermutlich die wesentlich steiferen Seitenstollen eines Minion schätzen...

Ad Domain: naja, kann Canyon nix dafür.

Ad Laufrad: da gebe ich dir recht, sollte normalerweise nach so kurzer Zeit nicht nachzuzentrieren sein (oder Lagerspiel einzustellen sein -- was war eigentlich?).
(Hängt natürlich auch immer davon ab, wie gefahren wurde -- ein einzige Schräglandung kann einem Laufrad schon erheblich zusetzen.)
 
juhuu, ich bekomm bald meinen neuen laufradsatz !

Naben: Hope Pro II / 36 Loch / blau
Felgen: Mavic EX 729 /36 Loch
Speichen: Alpine III
Nippel: DT-Swiss, Messing


Bin schon gespannt :) !
Leider wird sich meine Totem bald auf den Weg zu Canyon machen müssen.....sie hat den Geist aufgegeben...arrrgh.
Defektes MissionControl und keine merkbare funktion was die Einstellungen betrifft...shit.

Aber sie hat bis jetzt brav ihren Dienst getan .
 
Ad Beläge: das ist bei Formula wohl einfach so, dass die Erstausrüstungsbeläge recht dünn sind. Da kann Canyon nichts dafür...
Mein Bruder hat nach dem Abfahren der ersten Beläge BBB-Beläge montiert --> günstiger als originale, bremsen interessanterweise auch besser.

Ad Reifen: Reifen sind immer eine Sache des persönlichen Geschmacks, sich darüber derart aufzuregen finde ich ein bisschen lächerlich. Ich persönlich halte die BB für steile Wanderwegsfahrerei bspw. sehr gut geeignet, da leicht u. hoher Bremsgrip. (meines Erachtens höher als bei einem 2,5er Minion)
Fährt man hingegen häufiger Strecken mit schnellen Kurven, wird man vermutlich die wesentlich steiferen Seitenstollen eines Minion schätzen...

Ad Domain: naja, kann Canyon nix dafür.

Ad Laufrad: da gebe ich dir recht, sollte normalerweise nach so kurzer Zeit nicht nachzuzentrieren sein (oder Lagerspiel einzustellen sein -- was war eigentlich?).
(Hängt natürlich auch immer davon ab, wie gefahren wurde -- ein einzige Schräglandung kann einem Laufrad schon erheblich zusetzen.)

Ich hab schon gut Gas gegeben, aber grob fahrlässig war ich beileibe nicht. Ich bin ja nun kein besonders fortgeschrittener Fahrer der große Gaps oder so Sachen springt. Ich springe quasi garnicht. Mein 500€-Hardtail hat das jahrelang ohne ausserordentliche Macken ausgehalten, aber der Freerider für 1800€ nicht? Ich lach mich kaputt.

Meine neuen Beläge sind auch gut, das Stottern hat sie aber immernoch - trotz Reinigung der Bremsscheibe und neuer Beläge. Die Bremsscheibe hat übrigens eine leichte Wellenform - man sieht es nicht, aber sie schleift dank neuer Beläge und somit weniger Spiel bei jeder Umdrehung an beiden (!) Belägen. Da hilft das schönste Sattelzentrieren nix.

Wo wir grade dabei sind, ich habe heute schon wieder ein Knacken aus dem Bereich der Speichen gehört, aber nur beim Bremsen. Also die Festigkeit der Schrauben am Bremssattel geprüft. Und was passiert? Die Schraube dreht und dreht und dreht .... ohne spürbar steigenden Widerstand. Das rausschrauben hat mir dann bestätigt dass das Gewinde im Arsch war, so richtig vom feinsten geshreddert. Ich dachte ich seh nicht richtig. :mad:
Wie zur Hölle passiert sowas denn bitte?? :mad:

Ich bin echt am überlegen, ob ich das Ding wegen der diversen Mängel an Canyon zurückgebe, n paar Euro drauflege und was ordentliches kaufe. Die Kiste bricht mir noch unterm Ar*** weg, ich sehs kommen.
Ich hab bis jetzt keine guten Erfahrungen mit dem Laden gemacht, das hat ja schon bei mehreren Wochen Lieferverzögerung angefangen. Und sagt nicht, das wär normal - wenn man mir die KW 14/15 anfang Januar ankündigt und das nicht halten kann, darf ich durchaus verärgert sein, finde ich. In den fast 4 Monaten sollte man doch das eine oder andere Rad bauen können, oder? :rolleyes:

Flo: Ich finds seitens Schwalbe schon recht unklug, so eine Mischung zu nehmen. Schmaler Einsatzbereich (Mitteleuropa hat nunmal regelmässig Regen, auch im Sommer) und schneller Abrieb sind mindestens für mich massive Gegenargumente für eine Betty. Allerdings kann sie im trockenen tatsächlich ne Menge, da hast du schon Recht, wobei mir der Minion aber einfach mehr liegt. Geschmackssache, letztendlich.

Ich werde morgen mal mein Rad zur Werkstatt bringen und sehen was der mir so sagt. Mein Mechaniker lacht mich doch aus, wenn ich da morgen schon wieder reinspaziere.
Entweder ich habs beim Sattelzentrieren vergeigt (was ich nicht glaube, war äusserst vorsichtig!) oder es war was anderes. Drehmomente hat mir Herr von der Hotline nicht genannt, wäre vielleicht angebracht gewesen. Andererseits müssten dann die anderen 3 Scharuben auch schon durch sein, sind sie aber nicht.

Zu Canyon kann ich das Ding ja auch nicht schicken, das braucht um die Jahreszeit vermutlich ewig und 3 Tage weil alle ihren ersten Check machen lassen.


/e: Die Rechnung der Aktion morgen geht dann wohl an Canyon, würde ich sagen. Ich bin selten sauer wegen sowas, aber DAS regt mich grade wirklich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst den eindruck technisch äußerst unversiert zu sein und willst dann über sachen meckern von denen du keine ahnung hast?

du solltest deine räder wirklich beim händler um die ecke kaufen. der wünscht sich dann vermutlich recht schnell andere kunden aber da haste n anlaufpartner dem du vorweinen kannst.
 
@quasi:
Was war denn nun mit deinen Rädern? Nachzentriert?
Und wieso findest du die GG Mischung so unbrauchbar - ich kann dir da garnicht zustimmen.
Und wenn du deine Gewinde zerwürgst bist du selber schuld. Und auch wenn du deine Bremsscheiben krumm biegst und nicht wieder gerade bekommst.
Also wirklich.
 
Man sollte bescheidenheit nicht mit Unkenntnis verwechseln.

Ich bin zwar kein besonders erfahrener Mechaniker oder gar Ingenieur - aber ich merke an sich schon, wenn ich ein Gewinde (noch dazu so ein großes) überdrehe. "Nach fest kommt ab" weiss ich auch nicht erst seit gestern und abgesehen davon liegen da tatsächlich Mängel vor, ich erfinde den Spass ja nicht.
Aber prinzipiell ist natürlich erstmal der Kunde schuld, wenn neue Bikes nicht das tun, wofür man sie gekauft hat. Vollkommen richtig...

/e: Die Lager wurden nachgestellt, Spiel ist seitdem weg. 10 €.
Die GG Mischung funktioniert im trockenen wiegesagt gut, sie verschwindet nur einfach zu schnell. N bisschen wie die Serienbeläge von Formula. :D
Ich mag meine Gewinde eigentlich ganz gerne und merke auch, wenn ich was zerwürge. Den restlichen Gewinden geht es ja nach wie vor prima. Warum meine Bremsscheibe krumm ist, frage ich mich auch noch. Also wirklich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meine Bremsscheibe krumm ist, frage ich mich auch noch. Also wirklich. :(

ich tippe darauf, dass du (oder aber auch canyon bei montage/versand) dagegengestoßen sind. das passiert immerwieder mal. da nimmt man entweder die von fett befreiten patschehändchen oder nen rollgabelschlüssel und biegt das wieder raus. was is da nun so schwierig dran?
sind die verbauten naben an deinem hinterrad nicht industriegelagert? für gewöhnlich kann man da nichts einstellen was spiel angeht. hinterrad festziehen hilft dagegen sehr.
ich geh mal davon aus, dass das gewinde in der gabel den geist aufgegeben hat oder? die gewinde in der gabel sind empfindlich. das ist weder stahl, noch festes alu wie es für den rahmen verwandt wird sondern ne weiche gusslegierung mit relativ hohem magnesium anteil. das geht schneller als man glauben mag.

wieso du erst canyon und nun auch noch schwalbe anmachst wegen der reifenmischung geht mir auch nicht in den kopf. schwalbe verkauft reifen die gekauft werden. ich persönlich bin mit den bettys zufrieden. es kommt natürlich auch noch immer aufs einsatzgebiet an. wenn es hier in marburg geregnet hat schwimmt man im matschigen lehm davon. im pfälzerwald der zum größten teil aus sandstein besteht ist man mit nem trockenreifen trotzdem noch besser bedient. reifen sind wie pedale, sättel und lenkergriffe in erster linie geschmackssache - man kann es nie allen recht machen.
dass du mit den formula belägen kein glück hattest is bedauerlich. an meinem canyon wie auch an meinem santa (hat auch oem bremsen - zumindest kamen sie in plastiktüte) hab ich keine probleme oder erhöhten verschleiß feststellen können. die dosierbarkeit am hinterrad ist auch an beiden rädern ausreichend gegeben.

rechnungen an canyon für reparaturen nur bei vorheriger absprache meine ich schon des öfteren gelesen zu haben - vielleicht hast du ja glück.
 
Gut, das ist konstruktiv und hilft mir weiter. Danke!
Die Naben sind auch industriegelagert (kam mir auch erst spanisch vor), er meinte dann aber dass da trotzdem was gewesen wäre. Bei den Innereien von Industrielagern hört mein Wissen dann auf, ich frag morgen nochmal genauer nach. Festgezogen war das Rad aber mit Sicherheit.
Das tote Gewinde war nicht in der Gabel, sondern am PM-Adapter, kann mir aber gut vorstellen dass das ne weiche Legierung war. Und an meine Bremsscheiben traue ich mich einfach nicht dran, so banal es auch klingt. Ich bin jahrelang Felgenbremsen gefahren, die Umstellung is schon derbe. Aber versuchen kann ichs mal, scheint ja kein Hexenwerk zu sein.

Der Rundumschlag Canyon/Schwalbe ging einfach in die Richtung, das man keine GG (wo sowas eben doch stark geschmackssache ist!) ab Werk verbauen sollte. Die sind ruckzuck runter und der Kunde darf je nach Einsatzgebiet gleich mal nachrüsten. Und was Reifen kosten, wissen wir ja alle. Ich für meinen Teil hätte vorne eh umrüsten müssen, hier im Schwarzwald bzw. an dessen Rand regnet es zu häufig als das man mit der Betty weit käme. Ausserdem bleibt es (ausser im Hochsommer) oft ewig nass, manchmal über 2 Wochen hinweg. Fahren kann man sicherlich trotzdem, aber halt mit Einschränkungen. Prinzipell geniesst Schwalbe aber hohes Ansehen bei mir, der Maxxis (Minion DHF) war ein zufällig geglückter Testkauf. Ist in der Version wesentlich billiger als die Muddy Mary und den Versuch wars wert. :)
 
scheibenbremsen sind kein hexenwerk - ganz im gegenteil. aber das nun alles zu erklären würde zu weit gehen, dafür is der techtalk da. gibts sicherlich einige themen zu.
das mit der nabe versteh ich wirklich nicht. die meisten industriegelagerten kann man sogar von hand (!) auseinanderbauen und wieder zusammenstecken - ein bisschen wie lego. das lager an sich ist nicht einstellbar und wenn wir hier von verschliessenen lagern mit axialem spiel sprechen dann sind es vielleicht 2 mm die das laufrad am reifen wackelt
prinzipieller aufbau etwa so: (2 links und 2 rechts am hinterrad)
0400f01.gif


sei froh dass es nur der adapter war, gibt genug die ihre gabelgewinde damit ausgerissen haben - die halten noch viel weniger. blöd drum isses trotzdem. die von formula kommen mir rein subjektiv im übrigen wertiger und stabiler vor als diejenigen von hayes, da unterschreib ich sofort dass die schnell mal kaputt sind...

ruf halt in der werkstatt an, schilder deine probleme und frag was die machen können. vermutlich wird hier mitgelesen. taktisch klüger wärs gewesen hier erstmal nichts zu schreiben, alles abzuklären und dann die rechnung einzureichen nachdem du das OK bekommen hast - aber das is dann wohl betrug ;)

zu den reifen nochmal: wie war das gleich mit dem affe und der seife? :) ich kauf mir die GG betty freiwillig fürs vr. bei mir waren letztes jahr fat albert drauf - mit denen wärst vermutlich noch unzufriedener.

so nun aber in die heia - morgen weiterlernen, denn die interessante welt des zugdruckumformens will erkundet werden *würg* :)
 
Bin ja grad dabei, mir den neuen LRS zu bestellen...und bin mir grad unsicher welches Maß ich für die HR Nabe brauch. :confused:

150x12 oder?

Bin grad doof haha....

Aja, ich bestell den Satz für mein FRX.
 
Verändert hab ich, damit es leichter wird:
-die Griffe: vorher Iridium ... jetzt Extralite

-die Mäntel: vorher Nobby Nic und Racing Ralph (beide 2,25) ... jetzt 2 mal Racing Ralph 2.1 2008, vorne mit Tubelesskit

-Sattel: Slr xc oder so ... jetzt Slr

Ausserdem kompletter Tausch der Schaltung von Sram zu Xtr. Dann noch Vorbau umgedreht und farblich passende Eggbeater dran.

Später kommen vielleicht noch Kcnc Schnellspanner.

24062008073.jpg
 
bist du dir sicher das da schrägkugellager drin sind? sind das nicht normale rillenkugellager?

sicher bin ich mir nicht nein :)
in den steckachsnaben vorn sinds definitiv radial rillenkugellager. am hinterrad hatte ich noch nie probleme, das war einfach nur das erstbeste bild was ich auf skf.com in dem schnitt aufgetrieben hab - trotzdem verdeutlicht es, dass man an diesen lagern nichts einstellen kann.

grüße
 
Soviel ich weiß und irgendwann vielleicht auch `mal gelernt habe, kann man außer einem Kegelrollenlager (z.B. Radlager beim Auto) kein Kugel-/Rollen/Nadellager einstellen.
 
@Tongadiluna

Doch es gibt Schrägkugellager die sowohl axiale wie auch radiale kräfte aufnehmen können und somit auch zum einstellen genommen werden können.
 
schrägkugellager sind immer in der lage axiale sowie radiale kräfte aufzunehmen - sonst würde man ja eben je nach zweck radial rillenkugellager oder eben rein axiale lager verwenden bzw eine kombination dieser beiden lagertypen für eine einzige anwendung

schrägkugellager der größe die bei fahrrädern verwendung finden könnten habe ich noch nie als einstellbare variante gesehen (abgesehen davon wenn man sie nun als festlager verbaut / sie vorspannt)
 
Will auch sehen! Jetzt studiere ich schon 8 Semester Maschinenbau, aber das ist mir neu. Wenn es so etwas doch gibt, muss ich nochmal zurück die Schulbank drücken. ;-)
 
ich glaube trotzdem nicht das solche schrägkugellager in ner nabe verbaut sind, weil solch IMMER vorgespannt werden müssen da man sie sonst sehr einfach auseinander nehmen könnte. bi naben sind "nur" irillenkugellager drin da diese nicht vorgespannt werden müssen, somit ist konstruktion und montage relativ einfach. außerdem können auch diese axiale kräfte aufnehmen, wenn auch nur geringe. und es steht ja wohl außer frage das die hintere nabe huptsächlich radial belastet wird.
 
Zurück
Oben Unten