Canyon Ultimate CF

Hallo Canyon Gemeinde
Heute hab ich meinen ersten Schritt in Eure richtung gemacht und mir das Ultimate Frameset bestellt.
Die Frage die ich nun habe ist,warum kann man nur einen Umwerfer für Tretlagermontage verbauen und keinen Downswinger z.B.???
Ist der Rohrdurchmesser zu groß?
mfg
Macw

Es kann nur ein E-Type-Umwerfer verwendet werden, da das Sitzrohr unten nicht rund ist:

36_img_tech2.jpg

Ok leuchtet mir ein.Hab ich auf den Bildern nicht so erkannt.
Hab meinen Aufbau bis auf ein paar Teilen zusammen.Habt Ihr eventuell Tips oder verbesserungen für mich.
Rahmen: Canyon Ultimate CF
Gabel: Magua Durin 80mm evenentuell ne Fox F100x(wobei die wahrscheinlich die Geo versaut)
Vorbau: Syntace F99 105mm
Lenker: Bin ich noch nicht sicher.Eventuell nen Duraflite Carbon
Barends: ????? Hab welche von WCS müssen aber nicht unbedingt ans Rad
Bremsen: Magura Louise Carbon (vorhanden)
LRS: American Classic (vorhanden)
Umwerfer: Xtr
Schaltwerk: Xtr Shadow (vorhanden)
Schalthebel: Xt (vorhanden)
Sattelstütze: Syntace P6 (gab es ja wie den Vorbau recht günstig dabei)
Kurbel. Xt (geplant Xtr)
Pedale:Time Atac Xs
Sattel: Specialized Toupe (passt halt zu meinem A....)

100mm Gabel funktioniert einwandfrei und vergrößert den Eisatzbereich.
Außerdem kann man die 100er mit mehr Sag fahren.

Viel Spaß
Stephan

Ich hab noch ne Fox F100x hier und werd diese glaub ich dann erst einmal ausprobieren. Die Magura kann ich ja dann immer noch verbauen oder verkaufen.
Danke

Ich war oder bin mir nicht sicher,ob eine 100mm Gabel zum Rad passt.Mit der Gabel bin ich Super zufrieden und möchte sie nur ungerne verkaufen.Ich werd die beiden Gabeln mal testen wenn der Rahmen den bald mal kommt.
Jetzt Canyon auch noch Inventur.
So ein Ärger auch

Hallo Macw,
Ich habe an meinem Ultimate CF (Bj. 2008) auch eine 100mm Gabel eingebaut (Manitou R7). Fährt absolut prima. Das Bike ist nach wie vor sehr racig. Das Lenkverhalten hat sich kaum geändert. Bei Abfahrten machen sich die 100mm deutlich positiv bemerkbar. Absolut kein vergleich zu der Fox F80 welche ich vorher hatte.
Grüße,
Lutz

Gibt es eigendlich Aluschrauben auch in Orange?
Hab bis jetzt immer nur die üblichen Farben schwarz,gold,silber,rot und blau gefunden

Ein paar Teile die ich in Orange gefunden habe und eventuell am Bike verbauen werde

Wobei das Innenlager ruhig etwas dunkler sein könnte.
Die Schrauben sind nur ein Farbmuster

Bin mir nicht sicher,ob das Bike dann nicht ein wenig zu überladen wirkt. Werd erst einmal die alten Barends mit Orangenen Klebeband umwickeln

Mir wurde gerade, für verhältnismäßig schmales Geld, angeboten meinen Alu Grand Canyon 7.0 Rahmen gegen einen Ultimate CF zu tauschen. Bin noch am überlegen, da ich bisher mit Carbon keinerlei Erfahrungen habe.

Pluspunkt wäre neben dem etwas geringeren Gewicht (schätze so 300 g) ein neuer Rahmen, allerdings die "alten" Bauteile (ca. 8 Monate alt, 3000 km).

Netto Kostenpunkt wären ca. 100 euro für mich (wenn ich den verkauften Alu Rahmen abziehe) , allerdings bin ich mir noch unsicher, weder finde ich genaue geometrische Maße (Rohrdurchmesser, etc.) - ich will ungern einen voluminöseren Rahmen als meinen GC, selbst der ist mir schon zu fett.

Meinungen dazu, lohnt sich der "Aufwand" oder eher das Bike fahren solange es geht und zu einem späteren Zeitpunkt auf ein Carbon HT umsteigen, inkl. allen Neuteilen?

Hat jemand das Gewicht für den Rahmen in Größe L zur Hand?
Kann mir jemand etwas zu der Aerozine X12-SL-A3 sagen?
Oder doch besser ne XTR nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
So soll mein Aufbau in etwa aussehen.
Über tipps oder anregungen bin ich euch sehr dankbar.

jaaa..., verbesserungs Vorschläge wird es immer geben ;)

Also ich würde schon mal ne leichtere Gabel nehmen(Reba, R7 etc.)--> kommt auf dein Gewicht an
Lenkergriffe würde ich welche aus Kork nehmen (sind sehr schön zu fahren und leicht sieht halt nich so klasse aus ;))
Magura Marta SL anstatt der Louise (kommt auf dein Gewicht an versteht sich)
Reifen hinten Schwalbe RR anstatt NN
Sattelklemme würde ich auch eine KCNC nehmen sieht Optisch schöner aus wegen den Schnellspannern.

Ich glaube das währen meine "verbesserungs Vorschläge)

Was willste denn für ein Farbkonzept nehmen??

Sicher gibt es wesentlich leichtere Gabeln(Reba,Durin,usw...)
Bin halt von der Terralogic funktion mehr als begeistert.Das mit dem Lenker Lockout hat mich immer nur genervt (entweder vergessen zu benutzen,oder bergab vergessen wieder auszuschalten)
Zu den Bremsen die hab ich halt erst neu und somit stelle ich die Sache ganz hinten an.
Farblich werd ich mal schaun ob ich das Orange nicht bei den Schrauben,Schnellspannern aufgreifen werde.
Hast eventuell ein paar Fotos von Deinem Bike??

hmm..., naja in meiem Album sinn nur "alte" Bilder.... Aber kannst ja trotzdem ma gucken..... Aber demnächst folgen noch welche....
Also ich hab ne Schwarz, Rote, weiß kombi..... am bike....

Es ist endlich da und ich muß sagen,das Bike geht wie Sau.
Gegenüber meinem Cube eine echte verbesserung.
Lackquali gibt es allerdings besseres aber es stört mich nicht.

Zurück