ich würd mal sagen, das die beiden bikes nicht vergleichbar sind.
das nerve ist doch eher race,-marathon-lastig. 100/115 mm federweg zeigt die richtung. bergauf. leicht,schnell.
das tycoon ist ein tourer mit leichtem enduro einschlag.
125 vorn und hinten laden ein es bergab mal laufen zulassen.
allerdings ist das gewicht auch höher.
über die lieferzeiten bei canyon braucht man nix zu sagen, bei steppenwolf ist das ein bisschen anderst. von der bestellung bis zum ausliefern hab ich gerade mal 10 tage gewartet. der vorteil einen händler zu haben, hat sich sehr bewährt.
das baukastensystem ist nach wie vor gut, änderungen, mischungen sind möglich. kulanz: 1.sahne
das aussehen ist geschmacksache, aber beide schauen gut aus und sind gut ausgestattet.
heute ist Steppenwolf eher durchschnittliches Mittelmass (meine Meinung). Und die Lieferzeiten scheinen wohl ähnlich grausig wie bei Canyon zu sein.
Ich würde Dir prinzipiell eher ein Canyon empfehlen. Von deinen ausgesuchten Bikes, klare Kaufempfehlung für das Nerve. Das Tycon halte ich nicht mehr für zeitgemäss.
@dh-ralli
kannst du das auch begründen ?
lieferzeiten sind im vergleich zu canyon lächerlich.
zeitgemäss ?? rahmen, ausstattung, federwege,
bremsen, einsatzgebiete ? was ist daran nicht mehr zeitgemäss ?
wenn ich die wahl hätte zwischen den beiden bikes, würd ich das steppenwolf vorziehen.
ich/wir fahren beide eines. meins ist das CR .und das ist von 2004. danach ist der rahmen und div.teile überarbeitet worden. wenn du wert legst auf gewicht/race/marathon musst du in richtung canyon gehen. wenn du ein allround-tourer-enduro willst dann geh zu steppenwolf.