Ähm...
https://www.rabe-bike.de/shop/giant-reign-2-ltd-spacegrey-raceorange-matt-2017.html
https://www.rabe-bike.de/shop/giant-reign-2-ltd-sedanblack-limeyellow-satin-2017.html
https://www.rabe-bike.de/shop/centurion-trailbanger-2000-27-2017.html
http://bikeshop.mountainlove.de/bikes/3063-nukeproof-mega-275-comp-2017-komplettbike.html#/grossen-m
http://bikeshop.mountainlove.de/bikes/3066-nukeproof-mega-290-comp-2017-komplettbike.html
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1093/focus-sam-c-sl-11-g-27-5-fully-modell-2017?c=12
Alle in M verfügbar, alle günstiger als das Capra AL Comp, alle Neuware mit Garantie usw.
Bei Focus bekommst du sogar schon f****** Carbon!!!! Auch das Trailbanger gefällt mir ganz gut, hat die beste Ausstattung hier.
Es ist Herbst, Baby!!! Schlußverkauf!!! Warum sollte man da bei YT/Canyon/Propain oder gar gebraucht kaufen?
Alles was du oben gelistet hast ist entweder zu klein (Meine 1,65m große Freundin fährt S, du brauchst M und kannst problemlos einen 43er oder gar 44er Rahmen fahren) oder preislich uninteressant.
Danke erstmal für die Antworten und die Links!
Für mich würde denke ich fast nur dass Giant Reign 2 in Frage kommen. Allerdings find ich es von der Geo und einfach von der Optik nicht so ansprechend wie jetzt Bikes von YT/Propain. Allerdings war ich auch noch nie auf einem gesessen
Ganz allgemein kommt es mir einfach nicht so spaßorientiert und sexy vor wie die anderen aber dass ist wahrscheinlich nur mein persönliches Empfinden und die Versteifung auf die oben genannten Bikes.
Für das Giant bräuchte ich aber auf jeden Fall neue/bessere Reifen oder?
Und im Park hat das Giant auch keine Probleme und eine Freigabe?
P.S.: YT und Propain geben ihre Bikes auch nur für gelegentliche Nutzung im Bikepark frei. Aber das kann dir egal sein, weil du auf gebrauchte Bikes eh keine Garantie bekommst. Wenn das bike kaputt ist, hast du halt Pech gehabt. Ob Parkfreigabe oder nicht.
Das Giant Reign ist DAS Enduro World Series Bike - wenn du Privateer bist und nicht die Kohle für ein Santa Cruz Nomad hast, dann kaufst du dir ein Giant Reign. Von daher finde ich das jetzt nicht unsexy, ist genau so Masssenware wie YT und Propain (aber mit einem leichteren Rahmen und dem vielleicht besten Hinterbau in der Enduro-Klasse).
Und ja, das Teil hält was aus. Ist ja ein Rennenduro und gegen viele Endurostrecken kann jeder Bikepark einpacken.
Also wenn du ein Neubike für unter 2k suchst, was im Bikepark UND im Wald funktioniert, dann gibt's derzeit nur das Giant.
Gebraucht sollte ich lieber lassen? Hab schon gemerkt dass der Markt recht teuer ist
Hab mir nochmal das Trailbanger angeschaut, die Komponenten sind da halt unschlagbar für den Preis oder? Wobei wenn ich 2300 ausgeben würde, auch noch 100-200 drauflegen könnte und mir ein neues Spindrift kaufen
Das stimmt glaube ich bei Propain nur beim Tyee. Das Spindrift müsste auch für "dauerhafte" Nutzung im Bikepark freigegeben sein.
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Für mich würde denke ich fast nur dass Giant Reign 2 in Frage kommen. Allerdings find ich es von der Geo und einfach von der Optik nicht so ansprechend wie jetzt Bikes von YT/Propain. Allerdings war ich auch noch nie auf einem gesessen
Ganz allgemein kommt es mir einfach nicht so spaßorientiert und sexy vor wie die anderen aber dass ist wahrscheinlich nur mein persönliches Empfinden und die Versteifung auf die oben genannten Bikes.
Für das Giant bräuchte ich aber auf jeden Fall neue/bessere Reifen oder?
Und im Park hat das Giant auch keine Probleme und eine Freigabe?
Scheiß auf die Freigabe. Das hat nix zu heißen. Im Falle eines Defekts zählt eh nur die Beurteilung und die Kulanz des Verkäufers. Wichtiger ist, ob ein Rad anfällig ist oder erfahrungsgemäß einiges aushält.
Momentan erst Recht und überhaupt ein gebrauchtes Rad als "Nichtkenner" zu kaufen ist absoluter Quatsch. Lass lieber die Finger davon, vor allem wenn du nur wenig sparst und dich nicht auskennst. 200€ können sehr sehr schnell bei nem Gerbrauchtkauf zusammenkommen. Garantie ist wichtig, vor allem wenn man in den Park will. Bringt dir nix jetzt 200€ beim Kauf zu sparen und dir dann nächstes jahr einen neuen Rahmen kaufen zu müssen.
Neues Reign oder Spindrift wär mein Tipp. Wobei man eigtl momentan schon den Schlusskauf mitnehmen muss. Das Centurion gefälltmir optisch gar nicht, aber sonst auch ein heißer Kandidat.
Das Trailbanger ist schon klasse für den Preis, das SAM übrigens auch. Da musst du halt entscheiden, worauf du den Fokus legen willst. Das Trailbanger spart sicher noch mal ein paar Prozent Küörner bergauf im Vergleich zum Spindrift und die 180 mm muss man auch erst mal ausfahren.
Und zum Capra sagst du dann eher Nein? Leider hab ich den Ausverkauf auf das "unterste" Modell, dass Capra AL, verpasst. War für 2k zu haben. Reign und Spindrift sind aber schon zwei unterschiedliche Klassen..
Und ja optisch auch nicht mein Fall. Bin mehr so für dunkle Farbe, nicht so extrovertiert
Ja das SAM hab ich gar nicht auf dem Schirm, beweg mich da wahrscheinlich zu sehr in meiner eigener Blase.. ich suche und hoffe halt auf ein Bike mit guten Freeride-Genen.
Capra neu geht durchaus, auch wenn ich bei YT eine Carbonschleuder nehmen würde, da sehr günstig. Das Reign find ich aber interessanter. Vlt gibts ja auch n Händler bei dir in der Nähe, bei dem man noch handeln kann. Bei uns ist einer, da ging immer recht viel in der Hinsicht.
Spindrift wird halt im Park besser sein. Kommt drauf an wie oft du im Park sein wirst. Paar mal im Jahr tuts auf jeden Fall ein Enduro. Für jedes zweite WE brauchst du schon n großes Kaliber. Mit nem Spindrift hat man halt kaum Spaß bergauf und wenn du keine harten Strecken im Umkreis hast machts überhaupt keinen Sinn. Mein Tipp: nimm ein Enduro. Für den Anfang auch für den Park und wenn sich dann rauskristallisieren sollte, dass du sehr oft im Bikepark bist, kauf iwann noch ein Hiller dazu.
Im übrigen solltets du nicht enttäuscht sein, wenn du plötzlich im Bikepark nicht ganz so gut zurecht kommst, sobald du das mit dem Enduro machst. Ist nem Kumpel von mir passiert. Hatte sich auch immer Downhiller geliehen und hat sich auch immer ganz gut angestellt und ist vieles mitgefahren. Jetzt war er letztens mit seinem neuen Enduro mit und damit war alles deutlich schwieriger. Er war mega entäuscht.. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber kann passieren.
Bevor du was kaufst, Versuch mal ein paar Probe zu fahren, sind schon einige untrschiede bei den Bikes.
Bei Propain gibt es in der Regel keine Angebote da die bikes erst nach Bestellung gebaut werden. Es wird also nichts im Voraus gebaut was dann zum Modellwechsel schnell weg muss.Ja die Reifen müssen beim Reign ja wohl auf jeden Fall runter. Womit wir dann auch bei 2000 Taler wären
Ja das Reign wäre wahrscheinlich die sinnvollste und vernüftigste Entscheidung. Ich würd klar gern so oft es geht in Park aber letztendlich arbeite ich auch ab und an am Wochenende und dann sind andere Sachen.. denke wenn ichs 1-2 mal im Monat schaffe taugt auch ein Enduro. Kann mir schon vorstellen dass es ne Umstellung wird und ich mehr arbeiten muss
Ja klar wäre natürlich cool, nur die Angebote halten auch nicht ewig und jetzt ist die Testridezeit auch gut vorüber oder?
Wollte eh mal fragen wie die Erfahrungen sind mit Angeboten. Kommt z.B. von Propain etc noch was oder gibts bessere/andere Zeiten zum kaufen?
Bei Propain gibt es in der Regel keine Angebote da die bikes erst nach Bestellung gebaut werden. Es wird also nichts im Voraus gebaut was dann zum Modellwechsel schnell weg muss.
Ok danke, ja dass dachte ich mir auch schon. Im Blowout auf ihrer Seite hab ich auch noch nie eines gesehen.
Ich steh absolut auf das Spindrift aber für hier wäre es wahrscheinlich einfach überdimensioniert... und einfach auch 600 Euro teurer
Also es kristallisiert sich ja schon das Giant als logischste Entscheidung heraus. Allerdings bräuchte ich dann neue Reifen dafür.
Und die Bremsen sagen mir jetzt auch überhaupt nichts, taugen die etwas? Muss man sonst auf etwas achten?
Die Bremsen sind ganz normale Deore: Zuverlässig, fast wartungsfrei, ausreichend Power für das Mittelgebirge, vor allem für ein Leichtgewicht wie dich.
ok danke, zu lange warten sollte ich wahrscheinlich nicht mehr oder?
Du sagst es.
Garantie wäre ja dann auch für mich gegeben?
Nein. Genaugenommen kriegst du nicht mal Gewährleistung, wenn der Verkäufer das auschließt.
IMHO gilt die Garantie für den Erstbesitzer.
Ohne jemand was zu unterstellen, ich tue mich mit Aussagen 20 km schwer. Die Bremse hinten sieht gut aus, aber ob es nur 20km waren?
Neupreis 2.200 und jetzt 1.900 mhhh. Leider ausverkauft sonst günstiger als 2.200 bereits neu.