Capra/Tyee/Spindrift? Gebraucht oder neu?

Wegen ein bißchen Ausstattung hier oder da solltest du keine Kaufentscheidung treffen. Das macht es bestimmt einfacher, aber ist nicht wirklich zielführend.
Bist du eigentlich schonmal ein Rad in der Klasse gefahren?

Außer auf einem Propain Tyee und YT Capra kurz gesessen und bisschen Straße leider nicht. Und halt die DHler im Park.

Das Problem ist halt das du eigentlich jetzt ein 2017er Modelle mit ordentlich Rabatt kaufen musst. Dann kannst du durchaus sehr gut ausgestattete Bikes für 2000€ bekommen. Im April nächsten Jahres sind die alle schon weg und dann bleibt dir nur zu hoffen das es ein 2018er Modell mit gutem Ausstattung/Preis Verhältnis gibt. Das werden dann aber in der Regel nur noch Versender wie Canyon, YT, Radon oder ggf. Propain sein.
Als Händlermarke kommt dann nur noch Giant in Frage, aber die werden entweder teurer als die Versender sein oder haben eine schlechtere Ausstattung.

Ja ich denke auch die ganze Zeit dass ich jetzt eins kaufen muss. Andererseits denke ich, wenn YT ein ähnliches Ding wie dass Capra AL in dieser Preisklasse bringt (waren ja glaub ich 2200 € normal?) würde mir dass auch taugen.
 
stehe momentan auch vor der Aufgabe ein neues Rad zu finden was mir zusagt, ich für meinen Teil habe mir aber gesagt das ich erstmal noch auf die neuen YT und Canyon Modelle warten wollte, vor allem im Hinblick das wohl auch die günstigen mit der GX 1x12 ausgestattet sein werden/könnten...
 
Beim Tyee komm ich leider auf 2600€ :D wenn es dass Angebot mit dem 1999€ Capra noch gäbe würde ich wahrscheinlich jetzt da zuschlagen.
Sonst kommt halt ein Neues nächstes Jahr in Frage wobei erst im April wäre halt nicht so geil.
Beim Giant wäre ich auch bei 2000 allerdings mit schlechterer Ausstattung als beim Capra.
Das Sam Pro hab ich sogar ein Angebot für 1500 aber ich hab absolut keinen Plan von diesem Rad zumal dass meiner Meinung nach nicht gut ausgestattet ist (180er Scheiben, die Reifen, der Dämpfer..). Kommt mir irgendwie auch ein wenig liedschäftig vor.

So ist die Lage. Hoffe irgendwie auf einen tollen Einfall von mir oder dass ich morgens aufwache und weiß was ich will :)
Zumindest denke ich schonmal dass es besser wäre ein Gebrauchtes mit Garantie zu kaufen als ein Neues zu diesen Preisen zur Zeit.

:confused: Besser als momentan wirds nicht. Gut, du bist bisschen spät dran und hast das Capra verpasst, aber der nächste Zeitpunkt in dem du so ein Bike für 2000k bekommst ist nächstes Jahr im Herbst. Entweder du schlägst jetzt noch zu oder du wartest noch ein Jahr und sparst noch mal bisschen, dann wird die Auswahl auch größer.

Tyee:
Dann musst du halt paar Abstriche machen. Das Tyee Comp für 2245€ is immer noch sau günstig. Und hör auf dem Capra für 1999 nachzutrauern. Du hast es verpasst, fertig aus.

Ja ich denke auch die ganze Zeit dass ich jetzt eins kaufen muss. Andererseits denke ich, wenn YT ein ähnliches Ding wie dass Capra AL in dieser Preisklasse bringt (waren ja glaub ich 2200 € normal?) würde mir dass auch taugen.
Dann hoff mal, dass die die Aluminium Modelle nicht aus dem Programm nehmen. Ich hab zwar keinerlei Infos dazu, aber war schon mal hier iwo im Gespräch. und wundern würde es mich nicht.

Egal, will dich aber zu nix drängen. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann warte halt noch n halbes jahr.
 
Außer auf einem Propain Tyee und YT Capra kurz gesessen und bisschen Straße leider nicht. Und halt die DHler im Park.
Also falls du Lust hast kannst du mein Transalp (siehe Galerie) mal intensiver probefahren. Könnte dir vielleicht ein Gefühl dafür geben und dir bei deiner weiteren Suche weiterhelfen.
 
:confused: Besser als momentan wirds nicht. Gut, du bist bisschen spät dran und hast das Capra verpasst, aber der nächste Zeitpunkt in dem du so ein Bike für 2000k bekommst ist nächstes Jahr im Herbst. Entweder du schlägst jetzt noch zu oder du wartest noch ein Jahr und sparst noch mal bisschen, dann wird die Auswahl auch größer.

Tyee:
Dann musst du halt paar Abstriche machen. Das Tyee Comp für 2245€ is immer noch sau günstig. Und hör auf dem Capra für 1999 nachzutrauern. Du hast es verpasst, fertig aus.

Sorry, mein letzter Satz war komplett falsch. Ich meinte: Zumindest denke ich schonmal dass es besser wäre ein Neues mit Garantie zu kaufen als ein Gebrauchtes zu diesen Preisen zur Zeit. So rum wollte ich es schreiben.
2245 sind natürlich auch mega. Mit der Bikeyoke und Pedalen wäre ich dann aber bei 2600.
Dass mit dem rumtrauern sollte ich aber echt lassen, da hast du recht :D

Dann hoff mal, dass die die Aluminium Modelle nicht aus dem Programm nehmen. Ich hab zwar keinerlei Infos dazu, aber war schon mal hier iwo im Gespräch. und wundern würde es mich nicht.

Egal, will dich aber zu nix drängen. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann warte halt noch n halbes jahr.

Echt? Warum sollte man sowas machen?
 
Hast Du schon mal bei YT angerufen? Wäre meine Idee wenn Du dir 100% sicher bist! Wer weiß vielleicht ist jemand abgesprungen oder ein Testrad ist noch da, oder ein Rahmen mit leichtem Lackschaden.
Einfach mal nett und höflich Fragen.

Ich lehne mich aus Fenster mit meiner persönlichen Meinung zum Thema Alu Capra. Es wird eins geben, vielleicht aber erst später als das Carbon. Würde ich so machen wenn ich geschäftstüchtig wäre. Ist ja in der Autobranche auch so.
 
Hey, brauch mal kurz eure Hilfe wollt aber jetzt keinen extra Post aufmachen.

Finde das reign sehr interessant, bin mir nur nicht sicher ob das nicht zuviel Fahrrad ist.
Hatte in einem Bericht gelesen das es sich im Mittelgebirge langweilt.
Finde das jeffsy auch interessant
Da ich meistens nur bei uns in der Gegend fahre (Saarland) und ab und zu mal nach Mehring fahr oder andere Sachen in der Nähe . Vielleicht kennt ja einer hier die Gegend und kann mir helfen :)
 
Ja das Reign kann durchaus etwas überdimensioniert sein fürs Saarland, je nach dem wo du normalerweise unterwegs bist. Es gibt aber durchaus auch Gebiete da kann man es gut nutzen (Homburg, Freisen, nördliches Saarland Richtung Erbeskopf).

Dafür hast du mit dem Reign dann aber auch in Mehring, Lac Blanc und anderen Parks in der Nähe Spaß.
 

Anhänge

  • P1000903.JPG
    P1000903.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 23
Ja das Reign kann durchaus etwas überdimensioniert sein fürs Saarland, je nach dem wo du normalerweise unterwegs bist. Es gibt aber durchaus auch Gebiete da kann man es gut nutzen (Homburg, Freisen, nördliches Saarland Richtung Erbeskopf).

Dafür hast du mit dem Reign dann aber auch in Mehring, Lac Blanc und anderen Parks in der Nähe Spaß.

Merzig-Wadern die kannte fahre ich meistens.(Vielleicht kennst du dich ja da auch ein bisschen aus)
Welche Nachteile Hab ich den Wenn ich das nicht ganz ausnutze ? Weil mann muss ja nicht immer unbedingt den Vollen Federweg benutzen oder liege ich da Falsch.
Bzw welche Nachteile Hätte ich wenn ich so Strecken wie Mehring mit einem Jeffsy fahren würde?
Kenn mich mit Geo daten und wie die sich auswirken leider nicht so aus
 
Nachteile hast du mit dem Reign eigentlich keine. Du hast halt ggf. einfach nur etwas mehr Reserve.
Ich war jetzt noch nicht selber in Mehring, aber ich denke auch dort hast du mit dem Jeffsy Spaß, vermutlich kannst du mit dem Reign aber ein bisschen aggressiver und härter fahren.
 
Hast Du schon mal bei YT angerufen? Wäre meine Idee wenn Du dir 100% sicher bist! Wer weiß vielleicht ist jemand abgesprungen oder ein Testrad ist noch da, oder ein Rahmen mit leichtem Lackschaden.
Einfach mal nett und höflich Fragen.

Ich lehne mich aus Fenster mit meiner persönlichen Meinung zum Thema Alu Capra. Es wird eins geben, vielleicht aber erst später als das Carbon. Würde ich so machen wenn ich geschäftstüchtig wäre. Ist ja in der Autobranche auch so.

Hab ich versucht, war aber ewig in der Warteschleife. Morgen früh nochmal propieren, danke für den Tipp!

Ganz allgemein nochmal:
Was haltet ihr von dem Votec VE Pro?
https://www.bruegelmann.de/votec-ve...5_pla&ef_id=Wed0VAAAAW7UQTBR:20171018153340:s

Von der Ausstattung und Optik her find ichs sehr gut, anscheinend gab es aber eher widersprüchliche Tests und Meinungen.
Hatte einen Test in der Freeride 2/17 gelesen, der war eher Negativ aber weiß nicht genau ob dass 1:1 die gleichen Bikes waren. In der Bikesport war dann genau dieses, nur mit Kettenführung und wurde hochgelobt.
Gesehen hab ich es noch nirgendwo und Thread gibts hier auch eher weniger..
 
Kannst auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Brauchbare Reifen, jedoch auch nicht leicht zu treten, in Verbindung mit dem Gewicht und dem 34 Kettenblatt wird es dir sicherliche einige Schweißperlen ins Gesicht zaubern.
Das Tretlager ist nicht super nierdrig, mänche mögen es gerne niedriger um zentraler im Bike zu stehen. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Mal ein Update meinerseits.
Hatte die Möglichkeit mich mal auf ein Reign 2 draufzusetzen und bisschen zu kurven -> hat sich ganz gut angefühlt allerdings schon schwerfällig und im Vergleich zum Capra nicht so kompakt.
Aktueller Stand jetzt: Entscheidung zwischen dem Votec VE Pro für knappe 2000 oder doch dem Capra AL Comp für 2500.

Dass Votec VE Elite ist leider in M ausverkauft sonst hätte ich mich wohl dafür entschieden. Votec Probefahren sieht schwierig aus.
Bei den Eventbikes von YT war leider auch keines dabei dass mir passte.

Im Hinterkopf ist auch noch das Commencal Meta SX, Nachteile hier: keine Vario und noch schwerer bergauf zu treten :D
 
Mal ein Update meinerseits.
Hatte die Möglichkeit mich mal auf ein Reign 2 draufzusetzen und bisschen zu kurven -> hat sich ganz gut angefühlt allerdings schon schwerfällig und im Vergleich zum Capra nicht so kompakt.
Aktueller Stand jetzt: Entscheidung zwischen dem Votec VE Pro für knappe 2000 oder doch dem Capra AL Comp für 2500.

Dass Votec VE Elite ist leider in M ausverkauft sonst hätte ich mich wohl dafür entschieden. Votec Probefahren sieht schwierig aus.
Bei den Eventbikes von YT war leider auch keines dabei dass mir passte.

Im Hinterkopf ist auch noch das Commencal Meta SX, Nachteile hier: keine Vario und noch schwerer bergauf zu treten :D
Warum ist das Tyee bei Dir nicht mehr im Rennen? Das Comp ist doch eine echte Ansage für das Geld. Und beim Capra liegst Du auch bei 2500.
 
Warum ist das Tyee bei Dir nicht mehr im Rennen? Das Comp ist doch eine echte Ansage für das Geld. Und beim Capra liegst Du auch bei 2500.

Stimmt schon, ich war einmal kurz auf einem in M gesessen und es kam mir irgendwie nicht so handlich wie das Capra vor. Hab mich ehrlich gesagt etwas auf dass Capra eingeschossen, einzig der (schon reduzierte) Preis hält mich ab.
 
Jetzt wird's Ernst..
Ich bin kurz davor mir ein Votec VE zu ordern. Leider konnte ich noch auf keinem Probesitzen allerdings durch Erfahrungsberichte, Empfehlungen, Tests und Geometrie würde ich dass Risiko eingehen. Und natürlich durch die aktuellen Preise :)

Ich hätte gern das Elite, allerdings ist es in M ausverkauft. Laut Votec bin ich mit 79 SL recht genau im Mittelbereich der Rahmengröße S (Empfehlung 74 - 85 cm SL). Die Geodaten lassen mich aber eher ein M für ich schließen. Hab sie mit dem Capra verglichen, da war ich auf einem M gesessen. Auch hat mir jemand eher ein M empfohlen.

Das Pro gibt es (noch) in M. Wäre meine zweite Wahl zwecks der Ausstattung.

Meint ihr ich sollte das Risiko mit dem Elite in S eingehen? Auf Gefahr hin, dass wenn es nicht passt das Pro in M auch weg ist..
 
Jetzt wird's Ernst..
Ich bin kurz davor mir ein Votec VE zu ordern. Leider konnte ich noch auf keinem Probesitzen allerdings durch Erfahrungsberichte, Empfehlungen, Tests und Geometrie würde ich dass Risiko eingehen. Und natürlich durch die aktuellen Preise :)

Ich hätte gern das Elite, allerdings ist es in M ausverkauft. Laut Votec bin ich mit 79 SL recht genau im Mittelbereich der Rahmengröße S (Empfehlung 74 - 85 cm SL). Die Geodaten lassen mich aber eher ein M für ich schließen. Hab sie mit dem Capra verglichen, da war ich auf einem M gesessen. Auch hat mir jemand eher ein M empfohlen.

Das Pro gibt es (noch) in M. Wäre meine zweite Wahl zwecks der Ausstattung.

Meint ihr ich sollte das Risiko mit dem Elite in S eingehen? Auf Gefahr hin, dass wenn es nicht passt das Pro in M auch weg ist..

Ich würde nicht das S nehmen. Glaube persönlich nicht dass damit deinen Spaß hast.
 
Auf jeden Fall das M. Selbst das hat "nur" einen Reach von 425mm.
Habe sehr ähnliche Maße und fahre auch ca. 425mm Reach. Kürzer möchte ich nicht mehr.

Bei einem 430er Sitzrohr musst du nur etwas mit dem Hub der Sattelstütze aufpassen. 150mm könnten eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzte Woche das Votec VE Pro in M bestellt. Sollte morgen per Hermes ankommen. Einziges Manko ist wohl dass ich noch nie auf einem Votec gesessen habe. Allerdings habe ich mich von den Berichten, dem Preis (hab es für 1600 € bekommen), Ausstattung und so verführen lassen.
Hab gründlich die Geo studiert und mit dem Capra M verglichen (auf dem ich ja schon gesessen war). Recht ähnlich laut den Daten, klein bisschen Länger, klein bisschen mehr Reach. Wenn es jetzt gar nicht taugen sollte muss ich es wohl wieder abgeben aber ich freu mich drauf und denk es wird mir taugen!
Berichte folgen - vielen Dank mal an alle die mir hier geantwortet und geholfen haben! Hat mir viel gebracht und finds top dass es hier so viele Dudes gibt die ihr Fachwissen teilen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten