caramba und terpetin nutzlos

hallo

hatte längere zeit meinen deore umwerfer nicht gepflegt. jetzt ist er absolut bewegungslos. hab ihn mit caramba eingesprüht, siliconöl, kriechöl...
funzt aber nicht.

dann habe ich ihn über nacht in terpetin eingelegt.
ergebnis: bewegungslos.

nun die erwartete frage: was kann ich da noch tun?

danke

Hatte das auch schon gelegentlich besonders bei TopSwing Umwerfern LX und Deore - weiss nicht genau woran das liegt, aber da is nichts zu machen. In Öl einlegen, dran rumbiegen, WD40, Bremsenreiniger... nichts hilft. Wenn man ihn mit Gewalt bewegt, geht er danach immernoch schwer.
Is kapot, kauf einen neuen.

einfach paar tropfen motoröl auf jedes gelenk, nach 2 tagen dann mit etwas gewalt versuchen ihn zu lösen, sollte hinterher wieder wie neu laufen.

ist nicht so ganz ekelig wie in öl einlegen.

@swiss
löst öl etwa nicht?

5w40 is das beste, kann man auch multifunktional verwenden

neuer umwerfer ist mit viel arbeit und aufwand verbunden, schon alleine die demontage des umwerfers

5w40 is das beste, kann man auch multifunktional verwenden

Biodiesel, aggressiv und billig. Ich halte zwei Behältnisse vor, die (meist Motoren-)Teile wandern von verdreckt hin zu "schon sauberer". Entsorgt wird dann irgendwann der schlammige Inhalt von Wanne 1 und durch den in Nr. 2 ersetzt. Biodiesel selbst von den Teilen mit Waschbenzin entfernt, auch hier wieder 2 "Reinheitsgrade" (Chemikalienfeste Handschuhe obligatorisch)

Zurück