Carbon bei Minustemperaturen

Hi,
aus bloßer Neugier; selber bin ich zu kniepich einen zu kaufen....
Aus Erfahrung weiß ich das Kunststoff bei Kälte spröde wird. Gilt dies eigentlich auch für Carbon?
Und nein, für die Suchfunktion habe ich keine Ausdauer.

Gegenüber dem Verspröden der Kunststoffmatrix kannst du den Temperatureinfluss auf die Carbonfasern getrost vernachlässigen.

Na klar, ist ja nur ne SI-Basiseinheit und so.

Wenn Carbon so toll wäre würde man es ja in Anwendungen bei denen es aufs Gewicht ankommt wie Luft- und Raumfahrt und im sportlichem Automobilbereich benutzen.
Macht man ja auch kaum -.- .....selbst Carbonfelgen werden immer mehr in Bereichen des Rennsports eingesetzt

Komme selber aus dem Motorradrennsport. Carbonräder sind hier Klasse. Aber kann am Alz seinen Heimer liegen; wann ich das letzte Mal ein Motorradrennen gefahren bin bei Frost, das weiß ich nicht mehr....
Cross und Enduro schon, da passiert das häufiger. Aber wie gesagt, die Plastikteile die springen dir im Falle eines Abflugs förmlich um die Ohren.
Carbon hat doch auch Kunstharze, also Plastik also Frage legitiem, oder? :rolleyes:

Deine Frage ist auch vollkommen legitim....war auch nicht direkt darauf bezogen.
Die Temperatur macht aber dem Carbon dennoch nichts aus....zumindest nicht mehr als bei den üblichen anderen verwendeten Werkstoffen.

heutige carbonrahmen in (mehr oder weniger) diamantform sind sicher auch bei hitze steif genug und brechen bei kälte nicht so leicht. mein stomp funktionierte jedenfalls.

mein bergwerk moonraker war, wenn er in der sonne stand seinerzeit weder anfassbar noch fahrbar, er wurde heiß und fuhr weich wie pudding.

modellflugzeugrümpfe aus carbon sind mir früher bei ruppigen landungen im winter schon mal gebrochen.

aus meiner persönlichen erfahrung sind also ganz klar temperatureinflüsse bei carbon vorhanden.

warum geht das dann beim großen flieger? nun, erstens stehen dauererfahrungen mit carbon beim airliner noch weitgehend aus und zweitens erdreiste ich mir diesbezüglich skepsis. schließlich mussten ja auch schon ingenieure in die tragflächen des a 380 kriechen und verbindungsbolzen erneuern, nach meiner meinung ein klarer konstruktionsfehler.

noch carbon ultraviolette strahlung:
mein moonraker löste sich mit der zeit von der sattelstütze her langsam auf (das epoxydharz löste sich von der glasfaser). die airliner haben angeblich eine bemalung, die keine uv- strahlung durchlässt. gleiches sagen viele bike- rahmenhersteller. mal sehen.

Zurück