• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Carbon-Bremsscheiben...

crossie

4K
Forum-Team
MTB-News.de
....und bitte keine frage über sinn und unsinn dieses threads. auch keine postings über "whaa, was willstn mit sowas, geht doch eh nich etc...blabla."
ich weiss erst obs geht wenn ichs selbst ausprobiert hab, basta. ansonsten hab ich eben ne schöne wand-deko :D

ich möchte mir ne 160er scheibe für meine 02er Gustav M basteln, weil ich grad zeit hab, und langeweile.
und freaki's carbonkettenführung hat mir dann den entscheidenden ruck gegeben, das endlich mal durchzuziehen.

hab leider nur minimal ahnung von carbon, hab allerdings schon relativ erfolgreich mit epoxid-harz u.ä. gearbeitet.

die suchfunktion hat mir einiges ausgespuckt, aber doch nicht genau das was ich wissen will...
ich möchte auch keine reinen carbonscheiben bauen, sondern muss ceramik-carbon-gewebe verwenden, soweit bin ich auch schon.

wo bekomm ich so zeug (relativ günstig, versteht sich!) denn her, ist ja nur für ne 160er scheibe. entwürfe sind hier genug aufm rechner, was das design angeht.

was sollte ich denn noch so beachten, also kanten-schleifen, oder nicht? und sollte ich die speziell bearbeiten? gibt doch bestimmt einige spezis hier die davon ne ahnung haben....

freu mich schonmal auf antworten!

cheers
crossie

edit: will dat teil für street/dirteinsatz, die bremse wird also nicht übermässig beansprucht.

tönt nicht schlecht, hast aber wirklich nichts zu tun:)

die bremsbeläge ripsen doch an der scheibe, wenn die jetzt aus carbon ist, kommen dann die fäden hervor. ist doch bei den rahmen auch so, carbonfasern einmal angerissen, alles im a....

ich denk mal du bist im falschen forum! bitte verschieben... hier wird keiner groß erfahrungen mit der verarbeitung haben und wenn wieder nur sch.. in nem thread steht ;) leichtbau is besser für sowas!

In der GT klasse und der F1 werden ja Carbonbremscheiben verwendet (mit Keramik) und die brauchen eine mindest Hitze von ca. 500 grad Celsius damit die Bremsen. Binn mir nicht sicher ob des stimmt.

Was die bearbeitung von Carbon anget: um das zeugs auszuhärten brauchste einen Ofen (eine Sauna tut es auch) wo du über längere Zeit die Gleiche Hitze halten kanst damit das Karbon richtig aushärtet.

und noch was anders

Ein kolege von mir und ich wollen uns auch eine Bremsscheibe machen aber aus Stahl und dann ist mir ein Thread aufgefallen mit einer Zerstörten Scheibe die anscheindend nicht richtig Konstruirt wurde.
Nun haben wir das Projekt schon fast fallen gelassen aber der Gedanke eine 10 zoll bremscheibe zu haben :love:

Wie brechtnet mann überhaut was für Kräfte auf so eine Scheibe wirken und wie man sie Dimensionieren muss kann mir das jemand sagen?

ich mach jetzt mal ein kleines brainstorming bei mir:

-wie willst du die scheibe verkleben??? "normalerweise" gibt´s da halt harz, aber bei der hitze???
-wie willst du nen vernünftigen faseranteil hinkriegen??? 60% wären top, schaffst du aber NIE
-wie willst du die lagen so legen, das das ding plan bleibt, auch bei hitze
-woher das carbon nehmen?
-wie willst du sie plan kriegen bei der produktion
-denkst du, die standard 2.x mm reichen bei carbon aus??
-hast du viel geld und geduld?
-hast du nen autoklaven?

ok, jetzt noch was zu den kräften:
wenn man davon ausgeht, das an der bremse alle bauteile auf vergleichbare belastung dimensioniert sind, dann rechne mit der kraft die man braucht um die beiden befestigungsschrauben abzuscheren! dann hast bei Ähnlichem material ähnliche sicherheitsfaktoren

P.S.: ich muß ehrlich sagen das ich die idee reizvoll finde, aber von einem "bastler" wohl nicht zu lösen sein wird. laß dich aber nicht aufhalten, ich laß mich gern eines besseren belehren!

Habe ein wenig erfahrung mit Carbon!
Carbon gibt es in Platten mit versch. Stärken zum auschneiden.Gibt es bei .www.conrad.de
Selber mit Matten verkleben wird wohl nichts.
Rennsportscheiben in der Formel 1 oder so, sind ja nicht 100% Carbon, sondern ein geheimer Mix aus versch. Komponenten.
diese sind dann noch Keramik beschichtet.Kosten aber ein Vermögen.Selbermachen ist da nichts.
Mein Vatter war vor ein paar Jahren, bei der entwicklung von dem Keramikkram beteiligt

uiuiui, crossie du hast ja mal ideen ;)

also wenns ums carbon verarbeiten geht kannst du dich sicher auf irgendeiner art und weise mit dem typ in verbindung setzen, der mal in der bike war und auch immer aufm bike festival mit seinen selbstbau-carbon-bikes anzutreffen ist. der kann dir bestimmt etwas weiterhelfen!

allerdings würde ich sagen, du solltest dir die bremsscheiben ausm motorsport mal genauer anschauen, vielleicht auch versuchen, ok is wieder dieses typische riesen firma -> keine antwort, dich mit nem herstellerr von den scheiben in verbindung zu setzen. es sei denn du findest nen buch in dem das thema beschrieben ist.

desweiteren bin ich auch fest davon überzeugt, dass du dafür auch spezielle bremsbeläge brauchst!

was bergaufbremser geschrieben hat, von wegen die brauchen ne temperatur zum bremsen, klingt auch logisch, wobei das bei dem erheblich geringeren gewicht des rades vielleicht auch zu vernachlässigen ist.

diskutiert mal weiter, wird sicher noch interessant :)

MFG moth

Es gab schon Mal Carbon-Bremsscheiben, von Corratec.

Kamen aber nie richtig auf Temperatur, und spezielle Beläge brauchts dafür logischerweise auch.

Carbon ist auch nicht einfach zu verarbeiten, die Fasern sind nur auf Zug belastbar, alles wirklich äußerst kompliziert.

Da versucht doch eher, eine Scheibe mit Stahlring außen und Alu-Spider zu bauen, schwimmend gelagert. Sowas ist auch fein und leichter als normal.

Komplett Carbon wird viel viel Arbeit und saugefährlich.

erstmal: soviele "themenbezogene" antworten hätt ich garnich erwartet :eek:

und zweitens: ich wollte eigentlich keine platten selber verkleben, sondern bei bedarf vorhandene nachbehandeln, oder schon kaufen.
werde sowohl mal bei corratec (sofern das stimmt :D ) als auch bei porsche anfragen.

und wie schon im leichtbauforum geschrieben, ich denke reine carbonscheiben sind schmarrn. ceramic-carbon brauch auch nicht diese irrsinnig hohen temperaturen wie beim motorsport....

und ich glaube, wenn ich die bremse nur für den street/dirt einsatz nehme (was ich sowieso vor hatte) hält sich der scheibenverschleiß auch in grenzen.

cheers
crossie

p.s.: wenn ich wat neues weiss schreib ichs hier rein, also wegen porsche etc. ihr könnt aber auch ruhig weiter posten :p

Mit Corratec stimmt ganz sicher, ich weiß nur nicht mehr genau ob es 94 oder 95 war.

Vorhandene Platten kannst du deswegen vergessen, weil die keinen Faserverlauf haben. Das ist ja rein zur Optik gedacht, oder um z.B. für eine Abdeckung Gewicht zu sparen.

Carbon kann in Zugrichtung die 10fache Belastung von Stahl ertragen, aber eben nicht in eine andere Richtung.
Müßte eben schon sehr exakt gemacht sein.

Und so einen Materialmix... das wird nicht einfach. Porsche nimmt nicht umsonst fast 30000€ für die Bremsanlage als Upgrade.

Was eben auch nicht zu vergessen ist, die anderen Beläge. Frag halt mal nach, aber wirklich Hoffnung würde ich mir da an deiner Stelle keine machen.

Wieso eigentlich beim Dirt Carbon?

meiomei nix zu tun der bua...

gibt doch schonlängst carbonbremsscheiben fürs radel.. hab ich scho oft gesehen, nur der hersteller fällt mir jetzt ned ein...

vielleicht weiß ihn ja weranders...

cheers

Hallo

Der Bastler ist los! Find ich Klasse, hab mich ein Zeit lang auch mit Kohlefaser beschäftigt, allerdings als Rahmenbaustoff. Was echt ein guten Einstieg war, auch was es alles für Harze und Zeuch gibt, war der www.r-g.de Katalog. Auch werden da verschiedene Bauweisen mal gezeigt.
Hilfreich für Lieferanten wäre eine Suche bei www.wlw.de da ist bestimmt was dabei für Dich.
Lass wieder was hören wenn Du Erfolg hast!
Das Problem mit der Betriebstemperatur ist glaub ich aber wirklich ein Problem, wobei vielleicht findest Du ja ein Material das auch bei niedrigeren Temperaturen funktioniert. Ein weiteres Problem dürfte die Temperatur sein die Du bei der Du die Scheiben ausbacken musst. Vielleicht kannst Du bei www.sglcarbon.com was rauskriegen, die stellen Bremsscheiben für Porsche und diverse Race-Teams her.

Viel Erfolg!

Ich stelle mir die Scheibendicke problematisch vor!
(Bei Porsche sind die dinger glaub ich fast nen cm breit und Innenbelüftet!)
Ich denke mal du willst ja ne normale Bremse nehmen und die kriegt man wenn ich mir meine Gustav anschaue vieleicht auf 2-3mm dicke zwischen den Belägen! (Wenn man die Auseinanderdrückt. Und der Spalt im Sattel ist an der Stelle wo die Scheibe reinkommt eh nur 3mm breit!)
Außerdem Flext Carbon in der dicke, un wenn die Scheibe sich beim bremsen verbiegt und verkantet, blockiert und bricht sie, wenn sich der Belag durch das verbiegen plötzlich in die Scheibe einkerbt!
(Stelle ich mir unangenehm vor, wenn das Rad plötzlich blockiert oder die Splitter Fliegen! (Hol dir dann (fals du es mal schafst sowas zu konstruieren) so eine Bremsscheibenabdeckung aus Lexan die die Splitter aufhalten würde!)
Aber hast du schon mal über 1/2 bis 1 mm dicke Runde (Aus einem dünnen Blech ausgestanzte) Stahlringe nachgedacht die man einarbeiten könnte um die Scheibe zu verstärken?
Soweit ich weiß gibts doch Carbon-metall zusammenschlüsse bei manchen fertigungsverfahren.
Dann hättest du eine Carbonummantelte Stahlscheibe.
Eventuell könnte man auch ne alte Scheibe dünner schleifen und stark die Fläche dezimieren um sie dann mit Carbon zu ummanteln!
Dann hättest du zumindest ein stabiles Gerüst mit bereits passender Aufnahme!

Als belag kanst du ja Korundschmirgel Oder Sic (Siliziumcarbidschmirgel) nehmen, dann is die Temperatur egal nur der verschleiß dürftte recht stark sein! ;)

Ach ja viel Erfolg und wenig Frust wünschich dir!

1cm breit? Beim Auto, also alles was groß und stark ist, sind die Dinger um die 3cm breit!!

Gängige Größe bei Porsche ist 332mm Durchmesser, 33mm Dicke.

Ich sag ja, vergiß es. Das hält zum einen nicht, zum anderen kannst DU es so nicht fertigen.

Außer du fragst die 2 Lightweight-Opas mal... ;)

Hi,
Also ich denke das wird schwer möglich sein, weil wie oben schon irgendwo genannt sollte die Betriebstemperatur mindestens 300°C betragen, was schon für Gustav eine extreme Belastung wäre. Außerdem weiß ich nicht genau ob die Beläge auf Carbon ordentlich ziehen bzw. ob sie das Carbon nicht zertören?!

die stabilität sollte eigentlich kein so großes Problem sein. Im Motorradrennsport gibts scheiben, die sind weniger als 5mm breit und haben eine Bremsfläche, die vielleicht 2-3cm breit ist. allerdings sitzt hier ein Kohlefaserring auf schwimmend auf nem Alu-Träger. den Stern zur nabe aus Kohlefaser zu fertigen halt ich für nahezu unmöglich. Im Motorradrennsport sind scheiben und Beläge aus einer Kohlefaser. bremst erst ab 300-500°C. Ich denk das problem liegt darin, die optimale haftreibungspaarung zwischen Belag und Scheibe zu finden.
Außerdem ist die Fertigung wohl sehr aufwendig. Toleranzen geringer als 1/100 und eine absolut reine Faser sind erforderlich. Wie die zusammenzubekommen sind weiß ich nicht. Ich nehme an dass die irgendwie verbacken oder gesintert werden. Ich glaube harz ist hier net wirklich gut.

Alles in allem denk ich, das das nicht wirklich funktionieren wird, und wenn ist der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand extrem groß. Die Anlage soll ja auch halten!

Trotzdem: Die Idee als solche ist auf jeden Fall nicht schlecht. Lass uns auf jeden Fall hören, was draus wird.

MFG
Chris

Außerdem leitet Carbon sehr schlecht Wärme , was zu einem Problem werden könnte ,
da der Bremssattel dann "verglüht" , wenn man bedenkt , dass die normalen Stahlscheiben
schon recht warm werden .
Dafür wäre eine Wellen form wie bei den SL-Rotoren für die Marta sinnvoll .
Hat man eine Lösung dafür gefunden bemerkt man aber : Die Scheiben müssen erst heiß seien ,
damit sie Funktionieren.

Um allen Problemen aus dem weg zu gehen , könnte auf die Carbon Grundform
einen Stahlring von jeder Seite setzen .
Damit wären die Grundvorraussetzungen gegeben .

Die Scheibe müsste im überigen ähnlich der Grimeca Scheiben aufgebaut seien ,
also so , dass die Fasern nur auf Zug belastet werden .

Also ich hätte da Bedenken mit ner selbstgebastelten Bremsscheibe rumzufahren was tun wenn das gute Stück reisst? Rutschpartie über den Asphalt mit anschliessendem Ausflug ins Krankenhaus?

Funktionieren erst wenn se heiß sind.

d.h. : du musst erst mal einmal nen Berg finden den du mit
schleifenden Bremsen runterfahren kannst.

und dann musst du sie auch ständig auf Temperatur halten.

Nicht zu vergessen, brauchst du auch spezielle Beläge.

So,
jetzt geb ich auch noch Senf! Hab schon einige Teile fürs Auto aus Carbon gemacht. Das größte Problem ist wie schon erwähnt der Faser- bzw Harzanteil. Du wirst den Faseranteil mit dem handelüblichen Zeugs nicht so hoch bekommen wie du es für BREMSSCHEIBEN brauchst. Und das Harz klebt dir JEDE Art von Bremsbelag zu, weils sich abreibt und heiß wird.

du brauchst vorimprägnierte matten für sowas, n kumpel von mir arbeitet bei airbus in spanien bei der verbundwerkstoffentwicklung der hat mir mal erklärt das die hauptsächlich diese vorimpränierten matten nehmen wo jede einzelne faser schon mit harz´molekülen ummantelt ist. so ist wohl der harzanteil beim finalen material extrem gering und das material extrem belastbar im gegensatz zur normalen sauerei mir harz

Original geschrieben von zak0r
du brauchst vorimprägnierte matten für sowas, n kumpel von mir arbeitet bei airbus in spanien bei der verbundwerkstoffentwicklung der hat mir mal erklärt das die hauptsächlich diese vorimpränierten matten nehmen wo jede einzelne faser schon mit harz´molekülen ummantelt ist. so ist wohl der harzanteil beim finalen material extrem gering und das material extrem belastbar im gegensatz zur normalen sauerei mir harz

Wo kriegt man das her?
Will ja nicht klugsch*****, aber für alle die's nicht wissen: es gibt 2 Arten von Carbon- Verarbeitung:
- Mit speziellem Harz dass im Ofen komplett ausgehärtet wird (das ist das wirklich belastbare, alles andere ist v. a. Show)
- und eben die Harz- Sauerei

Was ich weiß verbaut SGL-Carbon (für Porsche) gar keine Matten, sondern nur relativ kurze Faserstücke (20-30mm). Dabei werden die Fasern zusammen mit irgendwelchen Silicaten in einer Form verpresst. (Ein Paar hundert Tonnen Druckkraftäquivalet - so was geht nicht im Keller!!!!). Das ganze wird dann bei ein paar hundert Grad ein oder zwei Tagel lang siliziert, oder so. D.h. die Silikate kristallisieren zu Keramik aus und bilden die Matrix für die Kohlefasern. D.h. die Keramik über nimmt die Aufgabe die das Harz bei einem Rahmen oder so übernehmen würde. Nur mit dem Unterschied, daß diese Matrix jetzt feuerfest ist und auch die Kohlefasern feuerfest macht. Ist ja auch logisch denn bei Bremstemp. bis über 1000°C (Formel 1) würden sonst das Harz und die Kohlefasern fix abbrennen.

Oder so ähnlich - also von Selbstversuchen rate ich angesichts dieser Erkenntnisse eher ab. Soll doch niemand verletzt werden. ;)

Gruß Martin

Original geschrieben von Slickrick

Wo kriegt man das her?
Will ja nicht klugsch*****, aber für alle die's nicht wissen: es gibt 2 Arten von Carbon- Verarbeitung:
- Mit speziellem Harz dass im Ofen komplett ausgehärtet wird (das ist das wirklich belastbare, alles andere ist v. a. Show)
- und eben die Harz- Sauerei

k.a. wo es das gibt er meinte sie würden das von ner firma in holland beziehen, ich fahr am dienstag wieder nach madrid vielleicht treff ich ihn mal, er wollte mir mal material für n rahmen mitbringen aber das war mir dann doch zu kriminell selber zu machen.
und ja das zeug ist für form im ofen und unter druck. wie der druck aufgebaut wird ist ja immer davon abhängig was das werden soll.
es gibt bei airbus z.b. druckdomverstrebungen aus carbon, da ist der schaumkern der drin ist nur der schaumrest der bei der fertigung benötigt wird um in der produktion druck von innen aufzubauen ohne jedoch im finalen produkt irgend eine funktion zu haben. wird nicht rausgemacht weil zu aufwändig mechanisch und chemisch lieber nicht weil in dem bereich sehr auf nummer sicher gegangen wird und wenn nicht eine millionen prozent klar ist das das das material nicht schwächt wirds nicht gemacht.

um zurück zum thema hier zu kommen ich denke ne scheibe die die belastung aushält und sicher ist lässt sich mehr oder weniger problemlos mit den richtigen mitteln und know how herstellen, aber ob das dann bremst ist ne andere frage weil du hohe temperaturen und passende beläge brauchst. wie du die abstimmen und herstellen willst is ne andere frage.

Nochmal Senf:
Kannst ja mal versuchen aus ner fertigen Platte eine Scheibe rauszusägen und mit normalen Belägen versuchen. Aber meine Vermutung:
der Bock wirft dich sofort ab sobald du an der Bremse ziehst, weil das Harz einfach zu weich ist...

Zurück