Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Mich verunsichert nur das weiße Zeug.
Keine Lust dass durch denn Riss Feuchtigkeit rein kommt und innen alles am gammeln ist...

Weiß jemand wie lange die G4 Garantie hat?
Bei der G5 glaube ich wurden ja 3 jahre angegeben?
War das bei der G4 auch schon so?

ich würde das Teil auf jeden Fall mal richtig trocken legen und dann mit Epoxy-Klebstoff den Riss versiegeln!
Nicht dass RF hier irgendwas metallisches integriert, um einen Kadenz-Messer ansprechen zu können... (glaube ich aber nicht)
 
Ich gehe eher davon aus, dass das aus der Produktion stammt. Da wird mit Sicherheit ein Schlauch o.ä. drin gesteckt haben, um sie innen hohl zu bekommen. Oder eine ausschwemmbare Substanz oder so.
Und dann wurde das ganze im Nachhinein zu gemacht.
Ich würde auch sagen: trocken legen. Möglichst lange, damit evtl. Feuchtigkeit in der Kurbel auch raus ist (wobei die Frage ist, was Feuchtigkeit dem Epoxy oder der CFK Faser anhaben soll) und dann mit Epoxy (Uhu Endfest 200 o.ä.) dicht machen.


Sascha
 
Ich gehe eher davon aus, dass das aus der Produktion stammt. Da wird mit Sicherheit ein Schlauch o.ä. drin gesteckt haben, um sie innen hohl zu bekommen. Oder eine ausschwemmbare Substanz oder so.
Und dann wurde das ganze im Nachhinein zu gemacht.
Ich würde auch sagen: trocken legen. Möglichst lange, damit evtl. Feuchtigkeit in der Kurbel auch raus ist (wobei die Frage ist, was Feuchtigkeit dem Epoxy oder der CFK Faser anhaben soll) und dann mit Epoxy (Uhu Endfest 200 o.ä.) dicht machen.


Sascha
Stimmt, das wird bestimmt die Stelle sein, wo sie den Kern rausholen, bzw. dieser mit Luft gefüllt wird. Also so eine Art Anschluss. Und das wird wohl nachträglich verschlossen. Das Rätsel ist gelöst
 
Das Rätsel ist gelöst
Haha... bist ein wenig zu spät dran, das "Rätsel" war vor 4 Monaten mit meinem ersten Post schon gelöst:

An der Innenseite sind jeweils Löcher die mit einem kreisrunden Teil verschlossen sind. Vermutlich wird da der Schlauch rausgezogen.


Es geht nicht darum warum da mal ein Loch war, sondern darum warum sich der Deckel löst und was da für weißes Zeug rauskommt.
 
Wer liest schon jeden Post in diesem Thema ?😜
Nee mal ehrlich, ich bin erst seit ein paar Wochen hier am Mitlesen.
Du hast Heute früh auf meinen Post geantwortet. Im zweiten Satz ist das mit dem Schlauch zitiert. ;)

Aber nochmals danke für den Hinweis, dass DU erster warst. Kannst dich wieder hinlegen
Es geht nicht darum wer erster war, es geht darum, dass jetzt nicht hier unnötiger Weise diskutiert wird "WARUM" da ein Loch sein muss.
 
@feedyourhead
Den Deckel habe ich nicht gesehen - irgendwo aufm Trail rausgeflogen. Habe nur dann das Loch bemerkt, da war kein Alu sichtbar. Das habe ich mit schwarzer Folie zugemacht.
 

Anhänge

  • 2021-02-10 14.00.46.jpg
    2021-02-10 14.00.46.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 173
Wirkt das salzig, grisselig oder staubig? Ich würde auf Alu tippen, was korrodiert...da ist irgendwo noch Feuchtigkeit...

Und Kohlefasern + Alu + Elektrolyt (zB Salzwasser) = galvanisches Element => Alu "opfert" sich, da unedler => es entsteht vermutlich Aluminiumoxid

Wenn der "Deckel" nicht wirklch dicht ist, kann sich durch warm/kalt und minimalsten Luftspalt Kondenswasser im inneren bilden...

Die Klebelösung mit Folie oder Kunststoff ist vermutloich nachhaltiger...
 
Wirkt das salzig, grisselig oder staubig? Ich würde auf Alu tippen, was korrodiert...da ist irgendwo noch Feuchtigkeit...
Ja, es sieht schon sehr nach Oxidation aus. Es ist ganz schön hart, einfach mit nem Tuch wegwischen ist nicht.
Wenn ich es mit dem Fingernagel wegmache sieht das drunterliegende Material aber (bis auf den kreisrunden Lackriss) einwandfrei aus.
Mich wundert nur wo das herkommt, da eigentlich an der Stelle weit und breit kein Alu sein sollte.
 
Das ist mir schon klar dass das schwarze Folie ist. Ich meinte: den Bereich rundherum. Der Aufkleber mit den Zahlen ist auch dunkel, deswegen könnte es sein, dass die bei der Herstellung ein rundes Plättchen aus CFK aufgeklebt haben und dann schwarze Farbe drüber. Sonst würde man da gleich eine Kreis durch den Klarlack sehen. Bei Gabeln mit Alu-Krone macht man das auch so.
 
Das ist mir schon klar dass das schwarze Folie ist. Ich meinte: den Bereich rundherum. Der Aufkleber mit den Zahlen ist auch dunkel, deswegen könnte es sein, dass die bei der Herstellung ein rundes Plättchen aus CFK aufgeklebt haben und dann schwarze Farbe drüber. Sonst würde man da gleich eine Kreis durch den Klarlack sehen. Bei Gabeln mit Alu-Krone macht man das auch so.
Nein da wurde nicht partiell schwarz lackiert.
Die Deckel sind deutlich erkennbar.
Wenn Du mein Foto anschaust erkennst Du sogar die Schleifspuren.

Die neueren RF Kurbeln (Sixc+Next G5) haben Decals auf der Rückseite, welche den Deckel überdecken.
 
Jetzt sieht man es besser. Die Schleifkörner sind schon sehr grob.
Bei den neuen Kurbeln hält jetzt der Aufkleber den Deckel fest....
Wenn es meine RF wäre, würde ich mir hier von der Rolle einen Roving aus 12k nehmen, mit Tesa fixieren, etwas größer als das Loch ausschneiden und mit Harz festkleben. Danach mit feinerem Papier schleifen. Danach Epoxy drauf und polieren oder Klarlack. oder die Innenseite beider Kurbelarme schwarz.
 
Der Bereich meiner nahezu ungefahrenen G5
IMG20210210171609.jpg
IMG20210210171544.jpg


echt ziemliches gepfusche, wenn ihr mich fragt. Durch die Kapillariatät wird Feuchtigkeit in den Riss regelrecht reingezogen. Bestimmt auch nicht so geil wenn die dort drin befindliche Feuchtigkeit auf ebei -10° in der Garage friert und sich ausdehnt
 
Sind das alles RF Next? Bei meinen SixC kann ich nichts derartiges erkennen. Hab BJ 2015, 2017 und 2020.

Aber allein dass RF sowas durchgehen lässt, werd ich beim nächsten Kauf, egal welchen Produkts im Hinterkopf behalten. Sowas geht gar nicht.
 
Der Bereich meiner nahezu ungefahrenen G5Anhang anzeigen 1204918Anhang anzeigen 1204919

echt ziemliches gepfusche, wenn ihr mich fragt. Durch die Kapillariatät wird Feuchtigkeit in den Riss regelrecht reingezogen. Bestimmt auch nicht so geil wenn die dort drin befindliche Feuchtigkeit auf ebei -10° in der Garage friert und sich ausdehnt
Das ist viel zu wenig Eis, damit die Kurbel platzt. Durch den Spalt wird erstmal die Luft nach außen gedrückt. Im schlimmsten Fall würde sich das runde Stück lösen und das Eis herauskommen.
THM oder ax bekommen das doch auch gebacken!? Kostet aber etwas mehr. Für mich ist es auch ne schnell-und-billig Lösung. Wie man sieht, sind auch bei der Schrift schon Risse zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten