Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

2K Epoxy Grundierung. Ist mit allen gängigen Lacksystemen überlackierbar.
Als Metaller gehe ich davon aus, dass du dich auch nicht mit Lackieren auskennst. Schau Mal bei YouTube die DIY Videos von ETOE an oder schau mal im Lackfaden hier im Forum vorbei.
 

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Was darf man für Lacke verwenden?
Habe 2k DD von Firma: v. Höveling. aus einem Yachtladen gekauft. Das Zeug ist seewasserbeständig, sehr hart, gut zu polieren stinkt aber auch extrem. Hatte 2 Tage leichte Kopfschmerzen und 3 Tage kratzen im Hals.
Problem bei dem Lack ist diese neue fragwürdige Chemieverordnung. Man bekommt ihn jetzt nur mit Gewerbeschein. Oder man kennt jemanden.
 
@ma1208 :
Ich brauch kein Lackfachmann sondern einen Carbonfachmann...
Ich geh schwer davon aus das Nitrolack nichts ist für Carbon?
Also welche Lösemittel verträgt das Epoxy welches die Carbonfasern zusammenhält?

@Colt__Seavers
Lackieren ist kein Problem, schon x mal gemacht, Sprühdose oder mit der Pistole.
Pistole ziehe ich aber vor!

Hm Epoxy, reicht da wenn ich nur anschleife, möchte nicht abschleifen...
Strahlen lassen mit PET oder was auch immer ist keine Option weil zu teuer.

@Cycliste17
Sorry aber?????
Schonmal was von Atemschutz gehört?
Genau wegen so Leuten ist das gute Zeug nur noch Gewerblich erhältlich, ihr wisst nicht wie umgehen damit!
 
@ma1208 :
Ich brauch kein Lackfachmann sondern einen Carbonfachmann...
Ich geh schwer davon aus das Nitrolack nichts ist für Carbon?
Also welche Lösemittel verträgt das Epoxy welches die Carbonfasern zusammenhält?

@Colt__Seavers
Lackieren ist kein Problem, schon x mal gemacht, Sprühdose oder mit der Pistole.
Pistole ziehe ich aber vor!

Hm Epoxy, reicht da wenn ich nur anschleife, möchte nicht abschleifen...
Strahlen lassen mit PET oder was auch immer ist keine Option weil zu teuer.

@Cycliste17
Sorry aber?????
Schonmal was von Atemschutz gehört?
Genau wegen so Leuten ist das gute Zeug nur noch Gewerblich erhältlich, ihr wisst nicht wie umgehen damit!
Wenn noch Lack drauf ist und der als Basis dienen kann dann nur mit 1200 anschleifen und rauf die Farbe. Primern müsstest du nur bei nacktem CFK. Einfach an einer Stelle testen ob es sich verträgt. Acryl und Wasserbasis sollte definitiv gehen.
Reinigen mit Silikonenferner nicht vergessen.
CFK selbst kann viel ab, sogar Aceton. Aber dafür könnte die Matrix blind werden. Isopropanol soll auch gut funzen
 
Die paarmal im Jahr schaden nicht. Es geht da auch nur um Isocyanate. Andere Lacke sind genauso gesundheitsschädlich. Und wenn es danach geht, wären im Supermarkt fast alle Regale leer. Interessant, dass ich bei OBI Schaum aus der Dose kaufen konnte, der kanzerogene Gase freisetzt. Es gab nur den Hinweis dass gut gelüftet werden müsste......
Den Yachtlack fand ich am besten. Habe vom Rest des Lacks etwas auf eine Folie getropft und 2 Jahre ans Fenster gelegt. Absolut null Vergilben, klar wie ein Stück Glas. Daneben der Epoxy-Klecks ist honiggelb.
Ein Autolackierer hat mir noch 2k Carbo Clear Plus von Vosschemie empfohlen. Hatte ich aber noch nicht verwendet.
Die Baumarkt-Farben machen irgendwo immer das eine oder andere Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paarmal im Jahr schaden nicht
Es ist noch lange nicht unschädlich, nur weil du nicht stante pedes zwei Meter tiefergelegt wurdest. Man kann auch Bleiche im Supermarkt erstehen und saufen, wogegen der gute Kleber zum Schnüffeln nur an Betriebe rausgeht. Das macht dein Argument nicht plötzlich gültig oder den Missbrauch gesundheitsfördernd wie ne Alpenluftkur.
 
Wenn noch Lack drauf ist und der als Basis dienen kann dann nur mit 1200 anschleifen und rauf die Farbe. Primern müsstest du nur bei nacktem CFK. Einfach an einer Stelle testen ob es sich verträgt. Acryl und Wasserbasis sollte definitiv gehen.
Reinigen mit Silikonenferner nicht vergessen.
CFK selbst kann viel ab, sogar Aceton. Aber dafür könnte die Matrix blind werden. Isopropanol soll auch gut funzen
Ok, das überrascht mich ein Wenig mit dem Aceton, ich dachte Carbonteile und Aceton verträgt sich gar nicht.
Sehr gut wenn sich Acryl verträgt das hab ich auf Arbeit an Lager.
:daumen:
 
Habe 2k DD von Firma: v. Höveling. aus einem Yachtladen gekauft. Das Zeug ist seewasserbeständig, sehr hart, gut zu polieren stinkt aber auch extrem. Hatte 2 Tage leichte Kopfschmerzen und 3 Tage kratzen im Hals.
Problem bei dem Lack ist diese neue fragwürdige Chemieverordnung. Man bekommt ihn jetzt nur mit Gewerbeschein. Oder man kennt jemanden.
DD Lack ist immer noch für jeden erhältlich. Wie kommst du da drauf. Cloub DD Lack kannst du überall kaufen und den von Höveling auch.

Nur die Zusammensetzung hat sich über die Jahre geändert da durch den geringeren Lösemittelgehalt der Feststoffgehalt niedriger werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich bräuchte mal eine Einschätzung zu einem Renthal Carbon Fatbar Lenker nach einem Sturz. Der Lenker hat ein paar Kratzer abbekommen, einer ist jedoch ziemlich tief und geht ins Material. Ich habe mal ein Foto angehangen was vielleicht hilft den Schaden zu beurteilen. Ich weiß nicht wie dick das Material an dieser Stelle ist und ob der Kratzer einen Kerbeffekt ausüben würde. Ist der Lenker weiterhin fahrbar oder lieber in die Tonne? Falls fahrbar, würde ich die Stelle mit Schleichpapier entgraten und das Material mit z.B. Sekundenkleber versiegeln.
40689125-A677-4DCC-8D9A-09C8C1D5EB0A.jpeg
 
Moin!
Ich bräuchte mal eine Einschätzung zu einem Renthal Carbon Fatbar Lenker nach einem Sturz. Der Lenker hat ein paar Kratzer abbekommen, einer ist jedoch ziemlich tief und geht ins Material. Ich habe mal ein Foto angehangen was vielleicht hilft den Schaden zu beurteilen. Ich weiß nicht wie dick das Material an dieser Stelle ist und ob der Kratzer einen Kerbeffekt ausüben würde. Ist der Lenker weiterhin fahrbar oder lieber in die Tonne? Falls fahrbar, würde ich die Stelle mit Schleichpapier entgraten und das Material mit z.B. Sekundenkleber versiegeln.
Lieber in die Tonne
 
Moin!
Ich bräuchte mal eine Einschätzung zu einem Renthal Carbon Fatbar Lenker nach einem Sturz. Der Lenker hat ein paar Kratzer abbekommen, einer ist jedoch ziemlich tief und geht ins Material. Ich habe mal ein Foto angehangen was vielleicht hilft den Schaden zu beurteilen. Ich weiß nicht wie dick das Material an dieser Stelle ist und ob der Kratzer einen Kerbeffekt ausüben würde. Ist der Lenker weiterhin fahrbar oder lieber in die Tonne? Falls fahrbar, würde ich die Stelle mit Schleichpapier entgraten und das Material mit z.B. Sekundenkleber versiegeln.
Anhang anzeigen 1348197

in die Tonne oder als Garderobenstange nutzen.
 
Ist der Lenker weiterhin fahrbar oder lieber in die Tonne?

Lieber in die Tonne


als Garderobenstange nutzen

Kleiderbügel daraus machen

nicht mehr fahren!

der Kratzer geht durch die erste Carbonschicht. Dann kommt halt ein neuer…

Der Kratzer ist nahe beim Vorbau, da wo echte Kräfte wirken. Wäre er aussen, unter dem Griff wäre es wohl egal. Aber so ? Natürlich kann nix passieren. Fahr ihn ruhig weiter. Dein Aussehen und Dein Unterkiefer und Deine Rippen werden vermutlich weniger Wert sein als die € 62.50 die so ein neuer Lenker wohl kosten wird..

:ka:
 
Der Kratzer ist nahe beim Vorbau, da wo echte Kräfte wirken. Wäre er aussen, unter dem Griff wäre es wohl egal. Aber so ? Natürlich kann nix passieren. Fahr ihn ruhig weiter. Dein Aussehen und Dein Unterkiefer und Deine Rippen werden vermutlich weniger Wert sein als die € 62.50 die so ein neuer Lenker wohl kosten wird..

:ka:
Eher >100 Euro

Kann gut gehen, muss aber nicht.
Und bei einem neuen, Kauf was vernünftiges.
zB Newmen o. Syntace. Halten auch unbeschädigt mehr aus. ;)
 
Der Kratzer ist nahe beim Vorbau, da wo echte Kräfte wirken. Wäre er aussen, unter dem Griff wäre es wohl egal. Aber so ? Natürlich kann nix passieren. Fahr ihn ruhig weiter. Dein Aussehen und Dein Unterkiefer und Deine Rippen werden vermutlich weniger Wert sein als die € 62.50 die so ein neuer Lenker wohl kosten wird..

:ka:
Was soll diese Unterstellung?! Ich glaube in meinem letzten Post habe ich eindeutig gesagt, dass ein neuer Lenker drauf kommt. Mir ging es hier um eine Einschätzung des Schadens und das Ergebnis/die Aussagen waren ja mehr als eindeutig. Des Weiteren ist ein neuer Lenker bereits verbaut.

Würdest du mir noch bitte zeigen, wo es den Fatbar Carbon für 62,50€ gibt? Dann könnte ich mein Ersatzteilelager wieder günstig komplementieren.
 
Hallo,

ich bin durch einen Fahrfehler (sonst passiert ja sowas nicht) schon heftig gestürzt. Die Schulter ist nach sechs Wochen immer noch schmerzhaft. (Ja, ich war letzte Woche beim Arzt und MRT kommt nächste Woche)
Ich bin nur auf die Seite und nicht auf den Kopf gefallen. Das Rad hat keinen Kratzer abbekommen. Nur der Carbon Lenker (Race Face Next Carbon) hat an dem einen Ende was abbekommen. (siehe Fotos). Der Griff ist auch kaputt und der Lenkerstopfen ist auch weg.
Ich habe den Lenker ersetzt.
Aber wenn ich mir den Lenker so anschaue ist nur das eine Ende defekt und dies in einem Bereich in dem man den Lenker eh kürzen kann (sind Markierungen da).
Kann man so einen Lenker noch fahren. (Aber gekürzt ist er mir zu schmal.) Aber einfach grundsätzlich?
Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_1043.JPEG
    IMG_1043.JPEG
    233,8 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1044.JPEG
    IMG_1044.JPEG
    204,2 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_1086.JPEG
    IMG_1086.JPEG
    426,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1087.JPEG
    IMG_1087.JPEG
    328,2 KB · Aufrufe: 188
Hallo,

ich bin durch einen Fahrfehler (sonst passiert ja sowas nicht) schon heftig gestürzt. Die Schulter ist nach sechs Wochen immer noch schmerzhaft. (Ja, ich war letzte Woche beim Arzt und MRT kommt nächste Woche)
Ich bin nur auf die Seite und nicht auf den Kopf gefallen. Das Rad hat keinen Kratzer abbekommen. Nur der Carbon Lenker (Race Face Next Carbon) hat an dem einen Ende was abbekommen. (siehe Fotos). Der Griff ist auch kaputt und der Lenkerstopfen ist auch weg.
Ich habe den Lenker ersetzt.
Aber wenn ich mir den Lenker so anschaue ist nur das eine Ende defekt und dies in einem Bereich in dem man den Lenker eh kürzen kann (sind Markierungen da).
Kann man so einen Lenker noch fahren. (Aber gekürzt ist er mir zu schmal.) Aber einfach grundsätzlich?
Gruß
Klaus
Man "kann" viel. Aber sinnvoll ist das nicht, sogar eher gefährlich. Es kann ohne weiteres eine zu hohe Kraft in die Klemmung eingeleitet worden sein, die eine nicht sichtbare Schädigung herbei geführt hat. Auch Delamination im inneren Teil hinter dem Abschnitt wären denkbar.
 
Hallo,

ich bin durch einen Fahrfehler (sonst passiert ja sowas nicht) schon heftig gestürzt. Die Schulter ist nach sechs Wochen immer noch schmerzhaft. (Ja, ich war letzte Woche beim Arzt und MRT kommt nächste Woche)
Ich bin nur auf die Seite und nicht auf den Kopf gefallen. Das Rad hat keinen Kratzer abbekommen. Nur der Carbon Lenker (Race Face Next Carbon) hat an dem einen Ende was abbekommen. (siehe Fotos). Der Griff ist auch kaputt und der Lenkerstopfen ist auch weg.
Ich habe den Lenker ersetzt.
Aber wenn ich mir den Lenker so anschaue ist nur das eine Ende defekt und dies in einem Bereich in dem man den Lenker eh kürzen kann (sind Markierungen da).
Kann man so einen Lenker noch fahren. (Aber gekürzt ist er mir zu schmal.) Aber einfach grundsätzlich?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ausweislich Deiner Bilder haben da doch ziemlich enorme Kräfte gewirkt - es ist eben nicht einfach zu einer "Schürfung" des Lenkerendes gekommen, sondern die Deformation beweist die Kräfte, die da gewirkt haben. Niemand wird ohne radiologische Untersuchung oder Schallemissionsanalyse unter Last ausschließen können, daß es durch die starke Biegebelastung im Rahmen des Sturzes an nicht einsehbaren Stellen zu Faserrissen und/oder Delamination gekommen ist. Ich wechsle Carbonteile nicht wg. jedem Krätzerchen aus, aber den Lenker würde ich wegwerfen.
Grundsätzlich ist hier im Forum ja das Problem, daß wir a) nur die Photos haben und b) bestenfalls eine grobe Risikoabschätzung erfolgen kann - ich denke, am Ende wird man guten Gewissens fast immer raten müssen, das Teil zu ersetzen...
Hoffe, Deine Schulter hat keine bleibenden Schäden erlitten!
Beste Grüße
Rob
 
Hallo,

ich bin durch einen Fahrfehler (sonst passiert ja sowas nicht) schon heftig gestürzt. Die Schulter ist nach sechs Wochen immer noch schmerzhaft. (Ja, ich war letzte Woche beim Arzt und MRT kommt nächste Woche)
Ich bin nur auf die Seite und nicht auf den Kopf gefallen. Das Rad hat keinen Kratzer abbekommen. Nur der Carbon Lenker (Race Face Next Carbon) hat an dem einen Ende was abbekommen. (siehe Fotos). Der Griff ist auch kaputt und der Lenkerstopfen ist auch weg.
Ich habe den Lenker ersetzt.
Aber wenn ich mir den Lenker so anschaue ist nur das eine Ende defekt und dies in einem Bereich in dem man den Lenker eh kürzen kann (sind Markierungen da).
Kann man so einen Lenker noch fahren. (Aber gekürzt ist er mir zu schmal.) Aber einfach grundsätzlich?
Gruß
Klaus
Als Kleiderstange oder Schlauchhalter durchaus noch brauchbar.
Fahren eher weniger.
 
…. der Carbon Lenker (Race Face Next Carbon) hat an dem einen Ende was abbekommen. (siehe Fotos). Der Griff ist auch kaputt und der Lenkerstopfen ist auch weg.
… Aber wenn ich mir den Lenker so anschaue ist nur das eine Ende defekt und dies in einem Bereich in dem man den Lenker eh kürzen kann (sind Markierungen da).
Kann man so einen Lenker noch fahren... einfach grundsätzlich?
Die Kraft / der Einschlag am Lenkerende hat doch genauso "am anderen Ende", d.h. an der Klemmung gewirkt - da wurde der Lenker festgehalten, als das äußere Ende zerstört wurde.
Dass an der Klemmung nichts zu sehen ist, heißt nicht, dass es dort nicht auch Schäden gibt.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich habe den Lenker schon getauscht. Das war das erste was ich gemacht habe. Allerdings bin ich im Urlaub eine leichte Tour auf dem Radweg gefahren.
Ich will so einen Lenker auf keinen Fall mehr fahren.
Und mir ist auch völlig klar, dass keiner nur mit meiner Beschreibung und den Fotos eine seriöse Aussage machen kann. Es ging um die Tendenz und die ist eindeutig und die Bestätigung, dass der Austausch richtig war. Den neuen Lenker kann ich mir auch noch leisten.
Die Schulter ist ehr das Problem. Der Arzt hat beim Ultraschall nichts wirklich ernstes entdeckt. Mal sehen was das MRT bringt. Die Schmerzen gehen nicht weg.
Klar fahre ich Rad. Am Samstag eine lokere Tour im leichten Gelände. Sonst wird es zu schmerzhaft. Und ohne Rad geht gar nicht. Hatte letztes Jaher wegen einem Handbruch (nicht vom Radfahren) ein halbes Jahr Pause. Das brauche ich nicht noch mal.
LG
Klaus
 
Zurück
Oben Unten