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Da beidseitig und von 2010 gehe ich von einem Dauerbruch/Ermüdungsriss aus. Die umgelenkten Fasern werden zu viel auf Zug belastet und wollen sich gerade machen und nicht im Radius bleiben. Wenn reparieren, dann jetzt. Aber der Rahmen ist wohl eher an seinem Lebensdauerende angekommen.Hi,
Das ist ein Giant trance x von 2010
Übergang von Oberrohr zu Sattelrohr.
Das Bike wird von einem 110kg Mann gefahren.
Was meint ihr?
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Es ist nur auf der linken seite. Die Bilder sind nur aus unterschiedlichen Winkel fotografiert.Da beidseitig und von 2010 gehe ich von einem Dauerbruch/Ermüdungsriss aus. Die umgelenkten Fasern werden zu viel auf Zug belastet und wollen sich gerade machen und nicht im Radius bleiben. Wenn reparieren, dann jetzt. Aber der Rahmen ist wohl eher an seinem Lebensdauerende angekommen.
Hi,
Das ist ein Giant trance x von 2010
Übergang von Oberrohr zu Sattelrohr.
Das Bike wird von einem 110kg Mann gefahren.
Was meint ihr?
Und Risse können nur entlang einer Faser auftreten? Ich hab schon ein 15mm dickes Paket UD quer reißen sehen.Der Riss den man da am Foto sieht ist definitiv nicht entlang einer Faser
Das ist doch der Sitzdom, oder?Und da der Bereich hauptsächlich auf Druck belastet wird seh ich da auch nicht wirklich das Problem das sich die Faser aus dem Radium heben will.
Beim Lenker wäre ich persönlich wahrscheinlich nach einem solchen Sturz vorsichtiger und würde ihn austauschen.Na das könnte hier doch der richtige Thread für meine Frage sein.
Ich fahre ein Orbea Rise (voll Carbon). Bin vor vier Wochen über den Lenker abgeflogen. Passiert ist das ganze bei einem kleinen Sprung (max 0,5m Höhe). Anfahrt war schon Mist und bin mit quer stehendem Vorderrad gelandet. Am Bike selbst sind außer verbogenem Bremshebel, Erde und Blätter zwischen Reifen und Felgenhorn (aber keine Milch ausgetreten) und Spiel im Steuersatz keine weiteren Beschädigungen von außen zu sehen. Der Untergrund im Wald war übrigens Waldboden, keine Steine. OK bei meinem Helm ist noch die Innenschale gerissen, Jochbeinprellung im Gesicht, Oberkörperprellung. Bin auch selbst noch nach Hause gefahren. Nächsten Tag Vorderreifen demontiert, Felgenbett gereinigt, Reifen wieder drauf, Milch rein gut ist. Steuersatz oberes und unteres Lager ausgebaut, gereinigt und den Rahmen inspiziert. Für mich als Leihe nix auffälliges zu sehen. Lager Sitz und Lager gefettet und wieder zusammen geschraubt. Oneup Carbonlenker komplett demontiert und inspiziert, auch keine Auffälligkeiten zu sehen. Gereinigt und wieder montiert. Sattel hat noch geknarzt, einmal demontiert gereinigt und wieder montiert passt wieder.
Jetzt bin ich auch schon wieder zwei drei Trail Touren gefahren (ca 150km) und immer am Ende einer Tour knackt (knarzt ?) es. Nachstellen kann ich das wenn ich rolle, dabei auf dem Bike stehe und es unter mir verwinde. Also Lenker rechts runter drücken knack, links runter drücken knack. Aber immer erst am Ende einer Tour oder halt nach einer Zeit. Wenn ich jetzt in den Keller gehe kann ich das Knacken nicht nachstellen.
Für mich stellt sich zuerst die Frage, war ist eigentlich der Unterschied zwischen knacken und knarzen?
Kann es sein dass der Carbonrahmen doch was ab hat auch wenn keine Beschädigungen zu sehen sind?
Sollte ich das Bike doch besser von Orbea begutachten lassen? Ich wiege 91kg und habe wenig Lust darauf das da was bricht während der Fahrt.
Einen Abflug über den Lenker bei einem halben Meter hohen Sprung auf weichen Waldboden würdest du als harten Sturz betiteln?
Anfahrt war schon Mist und bin mit quer stehendem Vorderrad gelandet. Am Bike selbst sind außer verbogenem Bremshebel, Erde und Blätter zwischen Reifen und Felgenhorn (aber keine Milch ausgetreten) und Spiel im Steuersatz keine weiteren Beschädigungen von außen zu sehen.
Auch nicht schlecht.OK bei meinem Helm ist noch die Innenschale gerissen, Jochbeinprellung im Gesicht,
Da spielt Fahrergewicht und Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle und wie das Bike aufgekommen ist. Kaputter Helm und Gewicht könnten für starken Sturz sprechenEinen Abflug über den Lenker bei einem halben Meter hohen Sprung auf weichen Waldboden würdest du als harten Sturz betiteln?
Erstmal gute Besserung.Na das könnte hier doch der richtige Thread für meine Frage sein.
Ich fahre ein Orbea Rise (voll Carbon). Bin vor vier Wochen über den Lenker abgeflogen. Passiert ist das ganze bei einem kleinen Sprung (max 0,5m Höhe). Anfahrt war schon Mist und bin mit quer stehendem Vorderrad gelandet. Am Bike selbst sind außer verbogenem Bremshebel, Erde und Blätter zwischen Reifen und Felgenhorn (aber keine Milch ausgetreten) und Spiel im Steuersatz keine weiteren Beschädigungen von außen zu sehen. Der Untergrund im Wald war übrigens Waldboden, keine Steine. OK bei meinem Helm ist noch die Innenschale gerissen, Jochbeinprellung im Gesicht, Oberkörperprellung. Bin auch selbst noch nach Hause gefahren. Nächsten Tag Vorderreifen demontiert, Felgenbett gereinigt, Reifen wieder drauf, Milch rein gut ist. Steuersatz oberes und unteres Lager ausgebaut, gereinigt und den Rahmen inspiziert. Für mich als Leihe nix auffälliges zu sehen. Lager Sitz und Lager gefettet und wieder zusammen geschraubt. Oneup Carbonlenker komplett demontiert und inspiziert, auch keine Auffälligkeiten zu sehen. Gereinigt und wieder montiert. Sattel hat noch geknarzt, einmal demontiert gereinigt und wieder montiert passt wieder.
Jetzt bin ich auch schon wieder zwei drei Trail Touren gefahren (ca 150km) und immer am Ende einer Tour knackt (knarzt ?) es. Nachstellen kann ich das wenn ich rolle, dabei auf dem Bike stehe und es unter mir verwinde. Also Lenker rechts runter drücken knack, links runter drücken knack. Aber immer erst am Ende einer Tour oder halt nach einer Zeit. Wenn ich jetzt in den Keller gehe kann ich das Knacken nicht nachstellen.
Für mich stellt sich zuerst die Frage, war ist eigentlich der Unterschied zwischen knacken und knarzen?
Kann es sein dass der Carbonrahmen doch was ab hat auch wenn keine Beschädigungen zu sehen sind?
Sollte ich das Bike doch besser von Orbea begutachten lassen? Ich wiege 91kg und habe wenig Lust darauf das da was bricht während der Fahrt.
Aber wenn es am Anfang der nächsten Ausfahrt nicht existent ist und du die letzte Fahrt nicht immer im Regen oder mit voll geschwitztem Rad beendestsy hört sich das nicht nach lockeren Passungen wie Steuersatz an. Der zeigt sich nämlich nicht alleine fest. Frag doch einfach was mit dem Rad von Anfang der Tour bis Anfang des Knarzens passiert. Wenn es nicht nass oder voll mit Schweiß weiß ich auch nicht. Wenn da schon gebrochenene Fasern/Matrix knistern, tun sie es auch am Anfang der Tour. Oder wird da etwas sehr warm auf der Tour?Danke dir. Mir geht es aber schon wieder gut. Das ist korrekt. Vielleicht so ca nach einer Stunde und wird dann immer deutlicher. Dieses Testen" Lenker rechts/links runter drücken" mache ich halt auch erst nach diesem Vorfall. Vielleicht war das ja auch schon vorher so.
Knarzen und Knacken am Rad kann so viele Gründe haben, da wäre jede Vermutung wie in ne Glaskugel gucken.Guter Hinweis, was passiert eigentlich bis zu dem Zeitpunkt bis es Auftritt. Dass werde ich mal beobachten. Bike steht halt vor einem Ride im Keller und draußen ist ja im Moment eher warm derzeit.
Knarzen oder knacken? Gibt sowas einen Hinweis?