Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Hi,
Das ist ein Giant trance x von 2010
Übergang von Oberrohr zu Sattelrohr.
Das Bike wird von einem 110kg Mann gefahren.
Was meint ihr?
20220616_130154.jpg
20220616_125952.jpg
 

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Hi,
Das ist ein Giant trance x von 2010
Übergang von Oberrohr zu Sattelrohr.
Das Bike wird von einem 110kg Mann gefahren.
Was meint ihr?
Anhang anzeigen 1499803Anhang anzeigen 1499804
Da beidseitig und von 2010 gehe ich von einem Dauerbruch/Ermüdungsriss aus. Die umgelenkten Fasern werden zu viel auf Zug belastet und wollen sich gerade machen und nicht im Radius bleiben. Wenn reparieren, dann jetzt. Aber der Rahmen ist wohl eher an seinem Lebensdauerende angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beidseitig und von 2010 gehe ich von einem Dauerbruch/Ermüdungsriss aus. Die umgelenkten Fasern werden zu viel auf Zug belastet und wollen sich gerade machen und nicht im Radius bleiben. Wenn reparieren, dann jetzt. Aber der Rahmen ist wohl eher an seinem Lebensdauerende angekommen.
Es ist nur auf der linken seite. Die Bilder sind nur aus unterschiedlichen Winkel fotografiert.
 
Hi,
Das ist ein Giant trance x von 2010
Übergang von Oberrohr zu Sattelrohr.
Das Bike wird von einem 110kg Mann gefahren.
Was meint ihr?

20220616_130154.jpg

20220616_125952.jpg

Der Riss den man da am Foto sieht ist definitiv nicht entlang einer Faser wäre möglich das unter dem Lack dann ein etwas andern verlaufender Riss ist, der entlang der Faser verläuft. Würd es aber nicht umbedingt abschleifen sondern den Lack mit dem Fingernagel runterkratzen, dann siehst du ob da drunter in der Matrix auch ein Riss ist ohne diesen vielleicht durch den Schleifstaub zu füllen. Und da der Bereich hauptsächlich auf Druck belastet wird seh ich da auch nicht wirklich das Problem das sich die Faser aus dem Radium heben will.

Also am besten Lack in dem Bereich abkratzen und das ansehen und vielleicht davon nochmal ein Foto machen falls darunter ein Riss ist.
Bin jetzt sicher kein absoluter Experte aber kenn mich aufgrund meines Sudiums zumindest sehr gut aus mit Faserverbundwerkstoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da der Bereich hauptsächlich auf Druck belastet wird seh ich da auch nicht wirklich das Problem das sich die Faser aus dem Radium heben will.
Das ist doch der Sitzdom, oder?

Druck sehe ich da weniger, ist was mehrdimensionales durch Moment der Stütze (imho gegen Uhrzeigersinn)) sowie Moment der Gabel auf das Oberrohr (auch gegen Uhrzeigersinn), welches eher knickt...

Gerade im Knickfall ist Bruch senkrecht zu den Faser möglich...
 
Wenn das ein einmaliger Fall eines so harten Sturzes war, dann würde sich die Begutachtung durch Orbea mMn lohnen. Fährst du öfter so, dann nicht.

Ich schätze mal, auch Orbea würde sich nur den Rahmen anschauen, aber nicht auch noch Lenker/Vorbau/Gabel/Laufräder und alles mögliche andere, die genau so kurz vorm Kollaps sein können.
 
Na das könnte hier doch der richtige Thread für meine Frage sein.
Ich fahre ein Orbea Rise (voll Carbon). Bin vor vier Wochen über den Lenker abgeflogen. Passiert ist das ganze bei einem kleinen Sprung (max 0,5m Höhe). Anfahrt war schon Mist und bin mit quer stehendem Vorderrad gelandet. Am Bike selbst sind außer verbogenem Bremshebel, Erde und Blätter zwischen Reifen und Felgenhorn (aber keine Milch ausgetreten) und Spiel im Steuersatz keine weiteren Beschädigungen von außen zu sehen. Der Untergrund im Wald war übrigens Waldboden, keine Steine. OK bei meinem Helm ist noch die Innenschale gerissen, Jochbeinprellung im Gesicht, Oberkörperprellung. Bin auch selbst noch nach Hause gefahren. Nächsten Tag Vorderreifen demontiert, Felgenbett gereinigt, Reifen wieder drauf, Milch rein gut ist. Steuersatz oberes und unteres Lager ausgebaut, gereinigt und den Rahmen inspiziert. Für mich als Leihe nix auffälliges zu sehen. Lager Sitz und Lager gefettet und wieder zusammen geschraubt. Oneup Carbonlenker komplett demontiert und inspiziert, auch keine Auffälligkeiten zu sehen. Gereinigt und wieder montiert. Sattel hat noch geknarzt, einmal demontiert gereinigt und wieder montiert passt wieder.
Jetzt bin ich auch schon wieder zwei drei Trail Touren gefahren (ca 150km) und immer am Ende einer Tour knackt (knarzt ?) es. Nachstellen kann ich das wenn ich rolle, dabei auf dem Bike stehe und es unter mir verwinde. Also Lenker rechts runter drücken knack, links runter drücken knack. Aber immer erst am Ende einer Tour oder halt nach einer Zeit. Wenn ich jetzt in den Keller gehe kann ich das Knacken nicht nachstellen.
Für mich stellt sich zuerst die Frage, war ist eigentlich der Unterschied zwischen knacken und knarzen?
Kann es sein dass der Carbonrahmen doch was ab hat auch wenn keine Beschädigungen zu sehen sind?
Sollte ich das Bike doch besser von Orbea begutachten lassen? Ich wiege 91kg und habe wenig Lust darauf das da was bricht während der Fahrt.
Beim Lenker wäre ich persönlich wahrscheinlich nach einem solchen Sturz vorsichtiger und würde ihn austauschen.

Die Hebelkräfte sind bei dem von Dir beschriebenen Sturz ggf. auch auf dem Steuerrohr groß gewesen. Der Bereich würde mir am meisten Sorgen machen. Sieht man etwas an den Lagerschalen? Da reichen schon kleine Schäden für ein Knacken
 
Einen Abflug über den Lenker bei einem halben Meter hohen Sprung auf weichen Waldboden würdest du als harten Sturz betiteln?

Anfahrt war schon Mist und bin mit quer stehendem Vorderrad gelandet. Am Bike selbst sind außer verbogenem Bremshebel, Erde und Blätter zwischen Reifen und Felgenhorn (aber keine Milch ausgetreten) und Spiel im Steuersatz keine weiteren Beschädigungen von außen zu sehen.

Ein querstehender Reifen bedeutet ein full-stop, der ins Laufrad wie auch in die Gabel und Rahmen reingeht.
Der verbogene Bremshebel zeigt, daß da auch ein Einschlag gegen den Lenker war.

OK bei meinem Helm ist noch die Innenschale gerissen, Jochbeinprellung im Gesicht,
Auch nicht schlecht.


Und anscheinend hast du selbst Bedenken !?
 
Einen Abflug über den Lenker bei einem halben Meter hohen Sprung auf weichen Waldboden würdest du als harten Sturz betiteln?
Da spielt Fahrergewicht und Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle und wie das Bike aufgekommen ist. Kaputter Helm und Gewicht könnten für starken Sturz sprechen

Ich habe schon mal eine Rahmen kaputt gemacht als das Bike im Stand umgefallen ist und auf ein Steinkante fiel
 
Na das könnte hier doch der richtige Thread für meine Frage sein.
Ich fahre ein Orbea Rise (voll Carbon). Bin vor vier Wochen über den Lenker abgeflogen. Passiert ist das ganze bei einem kleinen Sprung (max 0,5m Höhe). Anfahrt war schon Mist und bin mit quer stehendem Vorderrad gelandet. Am Bike selbst sind außer verbogenem Bremshebel, Erde und Blätter zwischen Reifen und Felgenhorn (aber keine Milch ausgetreten) und Spiel im Steuersatz keine weiteren Beschädigungen von außen zu sehen. Der Untergrund im Wald war übrigens Waldboden, keine Steine. OK bei meinem Helm ist noch die Innenschale gerissen, Jochbeinprellung im Gesicht, Oberkörperprellung. Bin auch selbst noch nach Hause gefahren. Nächsten Tag Vorderreifen demontiert, Felgenbett gereinigt, Reifen wieder drauf, Milch rein gut ist. Steuersatz oberes und unteres Lager ausgebaut, gereinigt und den Rahmen inspiziert. Für mich als Leihe nix auffälliges zu sehen. Lager Sitz und Lager gefettet und wieder zusammen geschraubt. Oneup Carbonlenker komplett demontiert und inspiziert, auch keine Auffälligkeiten zu sehen. Gereinigt und wieder montiert. Sattel hat noch geknarzt, einmal demontiert gereinigt und wieder montiert passt wieder.
Jetzt bin ich auch schon wieder zwei drei Trail Touren gefahren (ca 150km) und immer am Ende einer Tour knackt (knarzt ?) es. Nachstellen kann ich das wenn ich rolle, dabei auf dem Bike stehe und es unter mir verwinde. Also Lenker rechts runter drücken knack, links runter drücken knack. Aber immer erst am Ende einer Tour oder halt nach einer Zeit. Wenn ich jetzt in den Keller gehe kann ich das Knacken nicht nachstellen.
Für mich stellt sich zuerst die Frage, war ist eigentlich der Unterschied zwischen knacken und knarzen?
Kann es sein dass der Carbonrahmen doch was ab hat auch wenn keine Beschädigungen zu sehen sind?
Sollte ich das Bike doch besser von Orbea begutachten lassen? Ich wiege 91kg und habe wenig Lust darauf das da was bricht während der Fahrt.
Erstmal gute Besserung.
Das Knarzen kommt also erst immer zum Ende der Tour? Und am Anfang der nächsten Tour ist es wieder weg ohne dass du was gereinigt oder wieder fest gezogen hast?
 
Danke dir. Mir geht es aber schon wieder gut. Das ist korrekt. Vielleicht so ca nach einer Stunde und wird dann immer deutlicher. Dieses Testen" Lenker rechts/links runter drücken" mache ich halt auch erst nach diesem Vorfall. Vielleicht war das ja auch schon vorher so.
Aber wenn es am Anfang der nächsten Ausfahrt nicht existent ist und du die letzte Fahrt nicht immer im Regen oder mit voll geschwitztem Rad beendestsy hört sich das nicht nach lockeren Passungen wie Steuersatz an. Der zeigt sich nämlich nicht alleine fest. Frag doch einfach was mit dem Rad von Anfang der Tour bis Anfang des Knarzens passiert. Wenn es nicht nass oder voll mit Schweiß weiß ich auch nicht. Wenn da schon gebrochenene Fasern/Matrix knistern, tun sie es auch am Anfang der Tour. Oder wird da etwas sehr warm auf der Tour?
 
Guter Hinweis, was passiert eigentlich bis zu dem Zeitpunkt bis es Auftritt. Dass werde ich mal beobachten. Bike steht halt vor einem Ride im Keller und draußen ist ja im Moment eher warm derzeit.
Knarzen oder knacken? Gibt sowas einen Hinweis?
Knarzen und Knacken am Rad kann so viele Gründe haben, da wäre jede Vermutung wie in ne Glaskugel gucken.
Ich würde den ganzen Rahmen nochmal penibel auf Schäden wie Risse oder Beulen/Dellen absuchen. Vielleicht jemanden gucken lassen wenn du das mit dem Lenker machst.
Dann könntest du jede Ausfahrt eine Komponente wie Lenker/Vorbau/Sattel/Sattelstütze tauschen, um zu gucken ob es daran liegt. Hoffe du hast ein kleines Hochregallager.

Versuche zu aller erst das Knarzen zu lokalisieren!


Fährst du Starnut oder Expander im Gabelschaft?
 
Zurück
Oben Unten