Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Ich habe jetzt einen Verschlussstopfen am Unterrohr entfernt und kann sehen, dass das Rohr mehr oder weniger komplett mit schwarzen Fasern ausgefüllt ist, das ist zu 100% die Ursache des Knisterns. Ist das unter Umständen nur eine technische Lösung, um das Klappern von Bremsleitungen und Schaltzug zu unterbinden? Der Mechaniker von meinem Shop konnte es mir auch nicht sicher sagen. Danke euch nochmal.
 

Anhänge

  • D3933388-AE1A-4DC2-A5E5-BAD48DF89FBF.jpeg
    D3933388-AE1A-4DC2-A5E5-BAD48DF89FBF.jpeg
    358,9 KB · Aufrufe: 416
  • EAE64129-081B-4A22-9511-6C25EB4287B7.jpeg
    EAE64129-081B-4A22-9511-6C25EB4287B7.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Aber vom Drücken von außen auf den Rahmen sollte die Bürste nicht knistern oder sonstwie zu hören sein.

Wenn beim Drücken was knistert, klingt das sehr nach Delamination, aka Carbon im Arsch.
 
Hmm, das Unterrohr hat einen ziemlich großen Durchmesser und an der Stelle eine relativ geringe Wandstärke. Es klingt sehr danach, als ob das Rohr einfach gegen die Enden der Borsten drückt. Werde das Rad aber trotzdem bei Cube vorbeischieben 👍
 
Hallo, ich hätte gern eure Einschätzung zu folgender Beschädigung. Der Gabelschaft weist in Höhe des oberen Steuerlagers, dort wo sich der Kompressionsring befindet, Laufspuren auf. Wie kritisch ist es, sollte man die Gabel austauschen?
Viele Grüße
Riccardo
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 359
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 368
Ignoriert das folgende, es bleibt aber für die Nachwelt hier stehen:

Wäre mir persönlich eher egal, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass das Biegemoment am oberen Lager wieder auf null fällt. Selbst mit 0.5mm weniger Außendurchmesser und Kerbwirkung dürfte das durch die geringen Kräfte dort minimalsten Einfluss haben. Solange nix durch einen etwaigen Spalt rappelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass das Biegemoment am oberen Lager wieder auf null fällt. Selbst mit 0.5mm weniger Außendurchmesser und Kerbwirkung dürfte das durch die geringen Kräfte dort minimalsten Einfluss haben.
Sitzt da kein Vorbau mit Lenker und entsprechenden Hebeln drüber? Biegemoment gegen Null stimmt natürlich wenn keiner den Lenker anfasst.
Außerdem kann man das Steuersatzlagerspiel mit der Kerbe nicht mehr einstellen, weil der Kompressionsring dort hängen bleibt.
 
Uff, wie nachlässig von mir. Du hast natürlich Recht, ich habe nicht alle Kräfte/Momente bedacht. Dann ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: besser checken lassen, noch besser austauschen lassen.
 
Hatte letztes Jahr mein Schwager am RR. Habe die Gabel zu Mamo Carbon geschickt, der hat das repariert. Der sitzt zwar im Ausland, aber alles lief reibungslos. Man findet ihn und seine Arbeit bei instagram, darüber kann man auch bestens mit ihm kommunizieren.
 
Sitzt da kein Vorbau mit Lenker und entsprechenden Hebeln drüber? Biegemoment gegen Null stimmt natürlich wenn keiner den Lenker anfasst.
Außerdem kann man das Steuersatzlagerspiel mit der Kerbe nicht mehr einstellen, weil der Kompressionsring dort hängen bleibt.
Ich habe die Gabel wieder eingebaut, damit ich zumindest Drinnen auf der Rolle fahren kann. Die Einstellung hat ohne Spiel funktioniert. Die Frage ist, ob das dann bei Belastung auch so bleibt. Vermutlich ist sicherste Variante eine neu Gabel zu kaufen.
 
Kannst Du die Stelle bitte mal im Bild markieren? Bin mir nicht sicher, was gemeint ist…

Habe gerade eine CFK Gabel repariert, hatte aber einen anderen Schaden…

Tante Edit: habe es imho verstanden…ist das Richtung VR oder HR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann also Druckversagen…da nehmen die Fasern ja nicht viel von auf an der Stelle…ich spekuliere mal: zu wenig Matrixwerkstoff, sprich Harz

Ergibt das Sinn?

Ergo: rauswerfen…just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch rauswerfen, und bei der neuen Gabel checken, was da anders muss, dass es nicht abermals passiert.
Eigentlich darf sich der Ring nicht bewegen an der Gabel. Spiel? schlechte Passung? Kunststoff Klemmring versuchen? Dann reibt sich der eher auf als die Gabel
 
Wenn man den Lenker bewegt hat, kamen leichte Geräusche vom Steuersatz. Daher hatte ich dann Ende November die Gabel ausgebaut und alles gründlich gereinigt. Zu diesem Zeitpunkt war die Gabel unbeschädigt. Beide Lager machten Geräusche, waren aber noch leichtgängig. Die Lager habe ich auch sauber gemacht, alles gefettet und wieder eingebaut. Spiel war nur ganz minimal vorhanden, zumindest nicht mehr als vor dem Ausbau.
Ende letzter Woche sind die neu bestellten Lager gekommen. Als ich die jetzt einbauen wollte, habe ich die Beschädigung an der Gabel entdeckt. In der Zwischenzeit war ich 4 mal unterwegs, so insgesamt zwischen 450 -500 km. Ich werde die Gabel tauschen, ich bin schon auf der Suche.
Viele Grüße
Riccardo
 
Sehe das nur ich auf den Bildern?

Ich sehe, daß der Gabelschaft richtig gebrochen ist. Und damit wäre für mich jedenfalls final Feierabend mit dem Teil.
 
Sehe das nur ich auf den Bildern?

Ich sehe, daß der Gabelschaft richtig gebrochen ist. Und damit wäre für mich jedenfalls final Feierabend mit dem Teil.
Falls Du den oberen Bereich auf dem ersten Bild meinst. Da sieht man einen Abdruck vom Vorbau. Das liegt nur am Foto. Dort gibt es keine Einkerbungen oder Bruchstellen oder sowas.
 
Hallo Leute, ich habe hier quergelesen und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe ein Canyon Lux aus 2015, also seit einem Jahr mit abgelaufener Garantie. Ich habe zuletzt Spiel im Hinterbau bemerkt, beim Lagertausch des Hauptlager, welches direkt über dem Tretlager sitzt, habe ich aber festgestellt das es nicht das Lager ist sondern die Lagerbuchse, also die Aufnahme der beiden Lager über den sich die Schwinge bewegt. Die hat sich im Rahmen gelöst, hat ca. 0,5mm Spiel und lässt sich komplett im Rahmen drehen. Das Problem ist ich bekomme die Hülse zum säubern nicht aus dem Rahmen. Uhu 300 Endfest wäre das Mittel der Wahl, vorher würde ich versuchen die Auflagepunkte mit Aceton o.ä. zu säubern. Wenn man durch die Öffnung für das Tretlager schaut sieht man das auch nur die Lagerpunkte einlaminiert sind, der Rest ist offen. Die Frage die ich habe: hat jemand schon mal mit dem Uhu-Kleber Metal (ich vermute es ist Alu) auf Carbon erfolgreich geklebt ohne die Hülse zu demontieren ? Z.B Tretlager ? Gibt es einen erfolgreich verwendeten Epoxykleber oder ähnliches der die Hülse komplett einschließt ? Danke euch.
 
Habe eine FSA Adapterhülse von pressfit auf BSA Schraubgewinde am Tretlager in mein Carbonrahmen mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt. Das hält jetzt schon etwa 4 Jahre ohne sich zu lösen oder knarzen.
Eventuell kannst du damit auch deine Hülse festkleben.
Viele Grüße Sebastian
 
Zurück
Oben Unten