Carbon frage

ATB

Hi ich bin neu hier im Forum und wollte mir jetzt auch ein Bike aufbauen
und mir gefallen die carbon rahmen ziemlich gut was meint ihr ob die Rahmen was für anfänger sind was Brucenhgefahr bei Sturz usw angeht.
Danke für die Antwort

die gefahr bei carbon bei einem direkten aufschlag auf einen stein is insofern höher, als man einen schaden vielleicht zuerst augenscheinlich gar nicht sieht ...

Man sollte vielleicht etwas differenzierter antworten. Wenn du dir einen leichten Alugaul kaufst ist der gegen Stürze in etwa ähnlich anfällig wie ein Carbonrahmen (die es ja auch in schwer und sehr stabil gibt und damit einigen Scandium-Coladosen überlegen sind was Sturzresistenz angeht...). Das ergibt sich aus dem ganz einfachen Fakt, dass dort wo Material in großen Mengen eingespart wird bereits eine kleine Schwachstelle (Kerbe in einem dünnwandigem Alurohr z.B.) ausreicht um die Tragfähigkeit an dieser Stelle so weit herabzusetzen, dass die Dauerbelastbarkeit schon nach kurzer weiterer Benutzung überschritten wird->Bruch des Alurahmens, schweißbar ist da in der Regel auch Nichts mehr (dünne Aluteile sind UNSCHWEISSBAR auch wenn irgendwelche Profis andere Sachen behaupten und einfach ein dickeres Alublech hinterschweißen -.-).

Insofern kann man einem "Anfänger" (besser jedem Hobbyfahrer der nicht das Beste vom Besten braucht) einen 1400-1600g Alurahmen empfehlen (je nach Größe auch etwas schwerer). Wobei da jedoch der Hinterbau idR bock steif ist und sich im Vergleich zu einem definiert flexendem Carbonrahmen unangenehmer fährt. Hier hilft dann vielleicht der Griff zu einem schwerem Vorjahresmodell von Giant in der 1500€ Einstiegsklasse. Die Carbonrahmen wiegen 1200-1400g sind damit wohl deutlich stabiler ausgelegt als sie müssten aber bieten den Fahrkomfort guter/leichter Carbonrahmen.

Piktogramm hat recht.
Ein Carbonrahmen kann viel resistenter bei einen Sturz sein als ein Aluteil das evtl sogar mehr wiegt. Aber das gilt nicht für überall und für jeden sturz...
Bei einem günstigen Alurahmen ists halt nicht so schlimm wenn er ersetzt wreden muss.. die billigsten Carbonrahmen fangen ja erst bei 500€ an..

Genau Becks, dass hast du mit deinem Scott Scale, Giant XTC Advanced und was du nicht alles noch bereits gekauft hast bereits erfahren! Du bist eh der größte Auskenner.

Auf Deutsch: Becks Kommentare werden am besten ignoriert.

Zurück