Carbon Hardtail Kaufberatung

Hi,

ich lese mich jetzt schon etwas länger bzgl.neuem Hardtail ein, aber irgendwie fällt mir die Entscheidung sehr schwer.

Zu meinen Daten: Ich bin 1,79cm groß, Schrittlänge 82cm und Armlänge 61cm. Aktuell fahre ich ein Trek Fuel in 18,5" und ein Cube Reaction SL in 19". Das Cube soll weg und von einem neuen Hardtail ersetzt werden, da es mir zu groß ist. Ich erreiche kaum Sattelüberhöhung und das obwohl ich alles Spacer draußen habe und den Vorbau schon so gedreht, dass er nach unten steht. Ich bin also eher noch in der etwas gemütlicheren Sitzposition unterwegs. Das war jetzt 3 Jahre lang so, aber seit diesem Jahr fahre ich wieder sehr viel (für meine Verhältnisse) und merke das mit das Rad durch die Sitzpostition begrenzt. Mit dem Fuel kann ich genauso schnell fahren, und das obwohl es ja ein Fully ist und schwerer ist.

Gerne bin ich auch bereit ein Hardtail zu kaufen welches zb momentan irgendwo im Abverkauf ist und einen Guten Rahmen aber ggf. noch etwas schlechte Komponenten hat. Ich schraube eh sehr gerne an meinen Rädern und habe kein Problem damit es entsprechend zu verändern. Das Cube eignet sich dafür ja leider nicht so gut durch die Größe. Die komponenten sich auch nicht mehr so up to date, von daher soll es auch weg.

Was es haben sollte:
  • Carbonrahmen
  • 1x12 Schaltung (1x11 ginge ggf. auch)
  • Boost
  • 29" Laufräder

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Vorschlag für mich.

Leider wird das nichts mit dem Trek Procaliber 9.8... Ist mir zu teuer, da es versendet werden muss und der Onlinepreis zählt... Schade.

Jedenfalls habe ich mich jetzt auf 3 Räder festgelegt, die noch zur Auswahl stehen. Vielleicht könnt ihr mir dazu ja nochmal einen Denkanstoß geben.

• Trek Procaliber 9.7 2019
  • Radon Jealous 8.0
  • Bergamont Revox Team - 2018

Zum Revox finde ich leider quasi keinerlei Info´s.

Zum Einsatzgebiet muss ich vielleicht noch sagen, dass ich durchaus auch mal 60-80km Touren damit fahren möchte, aber auch mal Trails mit Wurzeln und Steinen. In erster Linie aber eben die etwas weiteren Touren auf Waldautobahnen so das ich eben schneller fahren kann als mit dem Fully.

Die drei Räder sind natürlich nicht schlecht... Kleine Ergänzung: Evtl passt auch das Focus Raven 8.8... Ist vom Preis attraktiv, hat 29er DT Swiss Laufräder, 'ne Boost Gabel (Fox Rhythm mit neuester Grip-Technik)) und die 1 x 12 GX Eagle, mir der ich überaus gut klar komme. Das Bike ist auch für Touren geeignet, da es schnell fährt und einen guten Vortrieb hat. Habe es seit gut 4 Wochen... Kam da aber schwer dran... Zumindest in der gewünschten Farbe und in L.
Aber SID - Gabel und x 1700 DT Swiss sind natürlich nochmal eine Klasse höher..

Danke, aber mir geht es nur um die 3 Räder. Das Raven finde ich nicht ganz schlecht, aber im Gesamtpaket eben nicht so gut wie diese 3 genannten. Auch die Farbgebung gefällt mir da nicht so gut. Wenn das 8.9, aber das hat 2x Schaltung drauf, dass möchte ich nicht.

Falls du an einem 2018 9.7 Trek Procaliber 18,5 in Waterloo Blue interessiert sein solltest (knapp 1500km gelaufen). Ich hätte das was (nirgends inseriert)...von privat. Würde auf ein Fully umsteigen.

Zurück