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760mm wäre mir auch zu kurz. Hatte das auch mal von der Griffposition her getestet (ohne abzuschneiden).Ich hab damals meinen 780er Enve DH-Lenker (220€) auf jeder Seite um 1cm gekürzt. Ein paar Monate/Wochen später hab ich mir die zurück gewünscht. Das war ärgerlich.
185 mit langen Beinen.
Die Umgewöhnung von 780 auf 800 sollte eigentlich kein Problem sein. Groß genug bist du auch.
Das mache ich eh nicht, die sollen sich ja beim Sturz verdrehen und nicht abbrechenEinfach die Bremsgriffe nicht übertrieben fest anschrauben.
Ohje! Dann musst du auf jeder Seite 2,5mm abschneiden!760mm wäre mir auch zu kurz. Hatte das auch mal von der Griffposition her getestet (ohne abzuschneiden).
800mm kann ich bei meiner Größe sicher auch noch fahren. Die magische Formel von Lee sagt, ich kann mit meinen 183cm bis 805mm fahren. Bei deinen 185cm kommen sogar 10mm mehr raus (814mm). Beim Testen empfand ich 780mm aber als angenehmer, was den Aktionsradius angeht.
Ich muss aber ohnehin erst einmal die tatsächliche Breite meines aktuellen Lenkers messen. Mit montierten Griffen hat der 790mm. Wenn die Endkappen der Griffe (Specialized) tatsächlich 5mm breit sind, dann wäre ich mit einem 800er Lenker ja schon bei 810mm.
Öhm... 5mm, oder? Dann würde ich es aber in der Tat so lassen.Ohje! Dann musst du auf jeder Seite 2,5mm abschneiden!
Sollte bei mir auch der Fall seinIch fahr aktuell zwischen 780 und 800mm. Alles kein Problem. Natürlich.
Ich messe mal den Lenker, aber ich denke, ich teste dann erst einmal die 800mm und entscheide dann übers abschneiden mit den tollen Tools. Ich habe gehört abschneiden wäre einfacher als länger machen.Falls du abschneiden willst, hast du es ja jetzt im Griff.
Das Teil ist eben gekommen und genau so ist es. Mann kann vorne das Teil umdrehen. Dann ist das entweder für 1,2mm oder für 2mm.Entweder du bekommst die neuere Version mit zwei verschiedenen Spacern - Oder du schaust dir die ältere Version einmal genau an: Das vordere Teil wird einfach gedreht und passt dann exakt für das Birzman Carbon-Sägeblatt. Unterlegscheiben braucht's da keine.
Bei anderen Rohren (Abfluss), die ich bisher so geschnitten habe, ist das nie gerade geworden. Deswegen lieber mit FührungAn der Kante des Bandes entlang gesägt bis man gerade eben durch die Wandung ist. Dann Rohr drehen und Anschnitt als Führung verwenden und wieder bis man gerade durch die Wandung kommt. Das ein paar mal wiederholen.
Das ist geplant... und wenn's wieder trocken ist, die offenen Carbon-Enden mit ein bischen Klarlack abdecken, um evtlen. nachträglichen Absplitterungen in die Finger entgegenzuwirken.
Ich bin davon auch nicht 100%tig überzeugt. Lees magische Werte sind immer ein bisschen einseitig und für meinen Geschmack, zumindest bei RAD, zu klein. Der RAD-Wert von meinem Bike ist größer als von Lee empfohlen (10mm oder so). Ich bin aber der Meinung, dass das Bike keinen Millimeter kürzer/kleiner sein dürfte, lieber noch ein bisschen größer. Wenn ich den empfohlenen Reach-Wert mit meiner Körpergröße berechne, dann wird das ganze noch schlimmer, weil da meine langen Beine nicht berücksichtigt werden. Demnach müsste mein Rad 20mm kürzer sein oder ich 189,6cm groß.Wegen Lee und seinem RAD und RAAD und was weiß ich, gehe ich morgen aufs Rathaus.
Die müssen mir diese 1,99-2,06m Körpergröße eintragen und nicht 1,86m wo ich habe. Hab jetzt mit 46 Dank Lee rausgefunden wie groß ich wirklich bin
@Orby bezieht sich auf die Formel für Reach, RAD und RAAD von Lee. In dem Video wird das erklärt:Verstehe ich jetzt nicht. Mit dem Umrechnungsfaktor muss man doch nur 1,82/1,88 m groß sein für einen 800 mm Lenker?
( bzw. 1,91/1,97 m mit diesen 5 %)
Ich weiß nicht wieweit ich mich an den Pros orientieren will.Bei der Lenkerbreite geben zumindest die EWS und DH Pros ihm zu einem gewissen Grad recht. Die meisten sind zwischen dem magischen Wert und 5% darunter (siehe oben). Allerdings sind die Werte auch von Ende 2018.
Die Pros haben sich mutmaßlich intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt als wir Hobbyfahrer. Aber ich denke, dass die Werte maximal als Orientierung dienen können, ob man sich in einem sinnvollen Bereich befindet. Zum einen dürften die Pros ein anderes Fahrprofil als die meisten von uns haben. Und zum anderen ist die Lenkerbreite, wie du schon sagst, sehr individuell. Das sieht man ja schon an der Streuung unter den Pros.Ich weiß nicht wieweit ich mich an den Pros orientieren will.
Ich denke das ist wirklich sehr individuell. Ich haue mir immer immer den kleinen Finger an irgendwelchen Bäumen an. Ich nehme die Linie oft zu eng obwohl Platz ist. Da würde mir auch ein schmalerer Lenker nicht helfen. Kann also den doofen Fahrer nicht ausgleichen
Ich greife immer komplett außen was mit Griffen dann 810mm sind. Kann mich da aber schön abstützen, was mir gut taugt.
Da schließe ich mich auch einAnderes Fahrprofil und anderes Fitnesslevel (zumindest als die meisten, mich eingeschlossen).
Das ist jetzt auch mein Plan. Wie sich 780mm (bzw. 790mm mit Griffen) anfühlen weiß ich ja schon, wobei ich da schon recht weit außen greife. Die 800mm teste ich jetzt erst einmal und entscheide dann übers Abschneiden.Ich seh das pragmatisch: Breiten Lenker dran und dann genügend lange fahren. Wenn man merkt, dass man sich unwohl fühlt oder immer schmaler greift als eigentlich möglich, dann zur Säge greifen. So kam ich auf meine Wohlfühlbreite.
Ah, ok.@Orby bezieht sich auf die Formel für Reach, RAD und RAAD von Lee. In dem Video wird das erklärt:
Würde Carbonpaste nehmen und 5NM. 6NM eher nicht bei Carbon.So, ich hatte gestern endlich mal Zeit den Lenker zu montieren. Die Enden von den Specialized-Griffen sind tatsächlich 5mm dich und der alte Lenker war 780mm. D.h. ich bin jetzt insgesamt bei 810mm.
Da ich aber ohnehin ziemlich weit außen gegriffen habe, habe ich jetzt die Bremshebel knapp 10mm weiter nach innen gesetzt. Damit ist die Handposition jetzt fast gleich zu vorher. Ich teste das mal ein bisschen und schaue dann, ob ich noch etwas ändere.
Eine Frage habe ich aber noch: Die dem Lenker beiliegende Kurzanleitung sagt, ich soll die Schrauben entsprechend der Vorgaben des Vorbaus (Specialized) anziehen, was 6Nm wäre:
Anhang anzeigen 1433706
In der ausführlichen Anleitung vom Lenker steht wiederum, dass ich die Schrauben mit max. 5Nm anziehen soll:
Anhang anzeigen 1433708
Wie handhabt ihr so etwas?
Alles klar, habe ich auch erst einmal so gemacht.5NM. 6NM eher nicht bei Carbon.
Ah, das klingt auch sinnvoll.In einer Anleitung von Syntace steht, daß man Vorbaulenkerschrauben kaum mehr anziehen soll, wenn sich der Lenker nicht mehr dreht. Das volle zulässige Drehmoment muss man nicht ausreizen.
Würde Carbonpaste nehmen
Ich habe den Lenker jetzt trocken verbaut. Ansonsten hätte ich nur Shimano Antiseize da, was ja eher für Metallverbindungen ist. Soll ich dann noch Carbonpaste bestellen und könnt ihr eine empfehlen?Daher wird für die Lenkermontage auch diese Carbon-Antirutsch-Paste empfohlen.
Mir hat gestern noch ein Mechaniker erklärt wenn man es genau machen will, erst anzieht damit sich alles setzt, leicht lösen und dann mit dem korrekten Drehmoment anziehen. Ist jetzt aber nicht speziell für Carbon. Klang nicht doof.
Ich glaube, das ist anders gemeint: Festschrauben, lösen und dann nachziehen. Wenn man im angezogenen Zustand noch einmal nachzieht, dann wird es theoretisch noch einmal minimal fester.Dagegen schreibt Syntace, daß man die Schrauben nicht immer wieder nachziehen soll, weil dann jedesmal eine neue 'Last' draufkommt.
Ich hab so'n Zeug. Tut, was es soll. https://www.bikesnboards.de/syntace-dynamic-carbon-montagepasteSoll ich dann noch Carbonpaste bestellen und könnt ihr eine empfehlen?
Dagegen schreibt Syntace, daß man die Schrauben nicht immer wieder nachziehen soll, weil dann jedesmal eine neue 'Last' draufkommt.
Mir hat gestern noch ein Mechaniker erklärt wenn man es genau machen will, erst anzieht damit sich alles setzt, leicht lösen und dann mit dem korrekten Drehmoment anziehen.
Hm, ich glaube, das war schon genauso gemeint.Ich glaube, das ist anders gemeint: Festschrauben, lösen und dann nachziehen. Wenn man im angezogenen Zustand noch einmal nachzieht, dann wird es theoretisch noch einmal minimal fester.
Das gibt es in einer kleine Packung, das finde ich schon einmal gutIch hab so'n Zeug. Tut, was es soll. https://www.bikesnboards.de/syntace-dynamic-carbon-montagepaste
Die wurde auch in kleinen Tütchen bei verschiedenen Syntaceteilen mitgeliefert. Weiß nicht, ob das immer noch so ist.
Habe jetzt aber keine 25 verschiedenen in repräsentativem Versuchsaufbau getestet...
Ok, kenne den originalen Wortlaut nicht.Hm, ich glaube, das war schon genauso gemeint.
Der sagt in der einen Anleitung "Angaben vom Vorbau verwenden" (wäre hier max. 6Nm) und in der anderen Anleitung "max. 5Nm". Der Vorbau wird von Specialized auch für Carbonlenker verwendet. Ich würde aber dann trotzdem max. 5Nm verwenden.So nebenbei, was sagt denn der Hersteller des Carbonlenkers, um wieviel Nm maximal angezogen werden darf?
Die Nm-Angaben für den Vorbau beziehen sich wohl eher auf Alu.
Alles klar, dann bestelle ich welche und mache sie noch drauf. Für Schrauben wollte ich sie nicht verwendenCarbonpaste gibt's z.B. von FinishLine oder Dynamic.
Das Zeug sollte man wirklich immer verwenden, wenn's um Klemmungen von Carbon geht, um das Drehmoment senken zu können. Allerdings nicht an Schraubgewinden.