• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Carbon Lenker

Ich fahre ein Müsing MTB und denke nun darüber nach mir mal evtl. einen neuen Kenker anzuschaffen und denke an einen Carbon-Lenker. Auf was muss ich bei einem Kauf achten? Wie teuer ist sowas?

An meiner CC-Feile und am Freerider fahre ich seit 2Jahren Carbonlenker. (FSA und Ritchey) O.B.
In der nächsten BIKE ist ein Test angekündigt, vielleicht orientierst Du Dich da einmal. Der Preis liegt so im Schnitt bei 100-150€.
Im DH-Bereich werden Carbonlenker noch weitestgehend abgelehnt. Wenn schon brechen, möchte man hier weiterhin von einem Stück Alu aufgespießt werden.
Wichtig bei der Montage ist die einwandfreie Klemmung des Lenkers -also alle Teile sowie die Lenkerklemmung mit Bedacht anziehen, denn hier bilden sich am ehesten die Sollbruchstellen. Öfter mal kontrollieren.

Gruss
LB2

Ja, als ob die Carbonlenker komplett aus Carbon seien. Innendrin ist immer ein Alurohr drin. Ansonsten wäre es zu flexibel. Und außerdem: Es gibt Alulenker die leichter sind als die "Superlighty" Carbondildos...

Je nach Geschmack. Mir kommt nicht mal ein Carbonspacer ans Bike!

Ja, als ob die Carbonlenker komplett aus Carbon seien. Innendrin ist immer ein Alurohr drin. Ansonsten wäre es zu flexibel. QUOTE]

Ist das echt so?
Ich bin versucht das rauszufinden. Kaufst Du mir zwei neue Lenker, wenn da kein Alurohr drin ist? Mit Alurohr ist es natürlich mein Risiko und ich werde mich hier zu meiner Unwissenheit bekennen.

Gruss
LB2

Meines Wissens nach. Bin nicht allwissend. Aber so weit ich mich mit Chemie (und nicht alles was stinkt, ist Chemie) auskenne, dürfte da noch ein wenig flexibler Stoff drin sein. Und da eignet sich ja Alu am besten. Leicht und, wenn richtig verarbeitet, unflexibel.
Es gibt Carbonrahmen, die kannst du reindrücken. Sprich das Rohr verformt sich wenn du nur mit den Fingern draufdrückst. Das ist aber durch den aufbau des Rahmens wayne. Beim Lenker, wo auch krass hohe Kräfte wirken, bsonders im DH und FR bereich, oder CC wenn man(n) stark dran zieht, darf sich da nix rühren. Wie bei Kurbeln. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Carbonkurbeln nur aus Carbon sind.

Aber belehr mich besseren. Dafür lebt man ja :daumen:

Cheers, Lev.

OK Levty, ich bin jetzt wach. Bin gerade in der Werkstatt gewesen und habe (vor dem Zersägen) erst einmal den Metalldetektor rangehalten................
das Ding piept wie verrückt.
Ich muß den Lenker jedoch zur Sicherheit jetzt noch mal ausbauen und dazu habe ich heute keine Lust mehr. Melde mich jedoch wenn ich genaueres weiß.
Mein schöner 'Carbonlenker'.....

Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum noch etwas genaueres???
Wenn es so ist , daß da wirklich noch Metall drin ist bin ich ganz schön enttäuscht. Wahrscheinlich ist dann eine 'Carbonsattelstütze' auch nichts anderes als ein Kunststoff umwickeltes Abflußrohr??
Was ist eigentlich mit den ganzen Carbonrahmen? Auch alles nur Kunstoffumwickelt? Also, wenn ich mir das jetzt so mal überlege, dann glaub ich der Detektor hat nur gepiept, weil da noch so viel anderes Metall drum herum ist. Hilfe!

Gruss
LB2

Der Alu mit Carbon-Umwicklungstrick machen nur "Unseriöse" Hersteller, die ihr unter- und mittelpreisiges Angebot mit optischer Aufwertung an den Mann/Frau bringen wollen.
Storck, Syntace, Scott, werauchimmer... verwenden ausschliesslich Carbon, und davon noch mit das beste was es zu haben gibt. Also kein schnickschnack bei Hochwertigen Teilen und Rahmen!;)
Die Verarbeitung und Faserlage/-schichtdicke ist beliebig, kann und wird auch so zurecht konstruiert, das der Hersteller sich nahezu jede erdenkliche Materialeigenschaft zusammenbacken kann(im Rahmen von Carbon).

Sagen die Hersteller und die BIKE und...

Der Alu mit Carbon-Umwicklungstrick machen nur "Unseriöse" Hersteller, die ihr unter- und mittelpreisiges Angebot mit optischer Aufwertung an den Mann/Frau bringen wollen.
Storck, Syntace, Scott, werauchimmer... verwenden ausschliesslich Carbon, und davon noch mit das beste was es zu haben gibt. Also kein schnickschnack bei Hochwertigen Teilen und Rahmen!;)
Die Verarbeitung und Faserlage/-schichtdicke ist beliebig, kann und wird auch so zurecht konstruiert, das der Hersteller sich nahezu jede erdenkliche Materialeigenschaft zusammenbacken kann(im Rahmen von Carbon).

Danke, sachliche Aussage.
Beinahe hätt ich's radfahren vergessen ;)

Gruss
LB2

warum überhaupt carbon? wenn ich so carbon- und alu- teile vergleiche (z.b. sattelstützen) merke ich bei den carbonteilen oft keinen gewichtvorteil, die sind manchmal sogar schwerer als alu- teile. was sicher ist: carbon- teile sind einiges teurer!

macht meines erachtens nur sinn, wenn jemand mit carbon- teilen protzen möchte.....

hast eigentlich recht. überlege noch ob ich die dreh gripshift wechsele, finde ich eigentloich ganz gut, hatte nur einmal wieder gedacht sie gegen xtr shimano shifter zu ersetzen, wei der rest auch xtr ist. breme ist magura, leider keine scheibenbreme.

Stimmt genau!

warum überhaupt carbon? wenn ich so carbon- und alu- teile vergleiche (z.b. sattelstützen) merke ich bei den carbonteilen oft keinen gewichtvorteil, die sind manchmal sogar schwerer als alu- teile. was sicher ist: carbon- teile sind einiges teurer!

macht meines erachtens nur sinn, wenn jemand mit carbon- teilen protzen möchte.....

Stimmt auch nicht immer.Zum Beispiel Schmolke TLO Lenker wiegt nur 60 Gramm,Schmolke TLO Stütze nur 102 Gramm in 27,2/350mm Länge.
Und selbst ein 120 Gramm Carbonlenker würde ich einen gleich schweren Alulenker vorziehen da der Carbonlenker stabiler als der gleich schwere Alulenker ist.

Zurück