Carbon-LRS für XC - asym oder nicht? wie breit/hoch ist gut? - bitte um Tipps...

Shefffield

Dreckskerl
Registriert
3. Oktober 2003
Reaktionspunkte
109
Ort
Markt Indersdorf
Moin!

Da ich mir schwertue, mich zwischen den vielen Optionen zu entscheiden, bitte ich auf diesem Weg um ein paar Tipps und am besten Erfahrungswerte...

Fahrerprofil und MTB:

Die Laufräder sind für XC und Marathon gedacht. Geplant ist außerdem, in Training und Freizeit die alten, billigen Alu-LR weiter zu nutzen und die Carbon-LR nur dranzuschrauben, wenn's ernst wird.

Bike: 29er-Hardtail mit Starrgabel
Fahrer: zZ um 80 kg, bemüht um saubere Linienwahl, aber bergab durchaus robuste Fahrweise

Ich kann meine Fragen auf zwei Hauptbereiche eingrenzen:

1. asymmetrisches Felgenprofil oder nicht?

Mir ist klar, dass eine gleichmäßigere Speichenspannung links und rechts das Laufrad haltbarer macht. Dafür gibt es wiederum Warnungen, dass ein solches Profil die Felge in sich schwächt, insbesondere gegenüber harten Schlägen. Außerdem ist der Aufpreis für asymmetrische Profile (bei Felgen aus China) erheblich. Ich habe keine Schmerzen damit, meine Laufräder mit 32 Speichen zu bestellen.


2. welche Innenbreite (und meist damit gekoppelt auch Höhe des Felgenprofils)?

Ich will natürlich eher leichte Reifen fahren, brauche aber andererseits ein gesundes Volumen, um wenigstens etwas Federung zu haben. Daher und wegen ihrer höheren Steifigkeit neige ich zu breiter und höher bauenden Felgen. Leichtbau steht nur an dritter Stelle, auf Platz eins und zwei sind Haltbarkeit und Fahrbarkeit gesetzt.

Die Formate kann ich grob in diese Klassen einteilen:

schmal - um ca. 28 mm außen, 24 innen, Profilhöhe 25 mm

mittel - um ca. 32 mm außen, 26 innen, Profilhöhe 28 mm

breit - um ca. 35 außen, 28 innen, Profilhöhe 30 mm

Bei den Gewichten reden wir über 10-15 % vor oder zurück, das ist also nicht entscheidend (etwa von 390-450 g). Wichtiger ist für mich die Frage, auf welcher Profilbreite ein leichter XC-Reifen wie z.B. ein Rocket Ron (in 2,25") gut steht. Ist 28 mm innen womöglich schon zu viel des Guten, steht der Reifen darauf vielleicht zu breit, zu eckig?

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten