Carbon Rahmen - Riss oder Kratzer?

Hi,

ich habe mein Rad hier im Bikemarkt gekauft. Der Verkäufer meinte es handelt sich nur um einen Lackplatzer, also Lack und Grundierung. Was meint ihr? Ist das nur ein Lackplatzer oder hat der Rahmen schon einen weg?

Gruß Bryan

Zuletzt bearbeitet:
Würde mit nem Taschenmesser noch ein wenig vom Lack wegnehmen. Dann hast du Klarheit. Vorher aber mit dem Verkäufer absprechen, nicht dass er dir das Ganze später anhängen will.

Steurrohr Fahrtrichtung rechts. Ist wahrscheinlich kein Riss durch Überlastung, sondern da hat wer richtig was draufgeknallt, daß es durch die Farbe bis ins Carbon ist.

Erstmal danke für die Meinungen.
Werde jetzt carbon-bike-service.eu anschreiben. Je nachdem wie das Ergebnis ist, werde ich ein bisschen Lack abtragen.

Vielleicht kannst du noch ein besseres Foro machen, auf dem man etwas unter die Kante das Lacks sehen kann.
Wie das erste Foto nur mit dem Licht aus der anderen Richtung.

Sieht es so aus als wäre nur der Lack ab oder fehlt da mehr Material?

Ich wusste nicht, dass auf Carbon noch eine Grundierung kommt.

Man erkennt es jetzt gut, aber ich bin jetzt auch nicht schlauer. :( :P

Frag vielleicht auch mal bei Focus an, was die davon halten.

Kumpel arbeitet bei Derby. Hab dem auch mal ein paar Fotos mitgegeben. Er und der Jo von carbon-bike-service sagen, dass es wahrscheinlich nur der Lack ist.

Habe jetzt noch etwas Lack abgekratzt. Und ich hätte mit meinem gefährlichem Halbwissen gesagt, dass eine Schicht Carbon fehlt. Ist das auch kritisch oder sind nur Risse schlimm?

Ich will ungern eine Empfehlung aussprechen, weil ich kein Werkstofftechniker bin, aber: Ich würds fahren!
Das sieht so filigran "weggesprengt" aus, dass hier wahrscheinlich eher zu wenig Harz zwischen den Lagen war. Soll heißen: Selbst wenn hier nichts abgeplatzt wäre, hätte die Stelle vermutlich nicht zur Stabilität des Rahmens beigetragen, weil die Carbonmatten nicht fest miteinander verklebt waren. Solche Stellen hat wahrscheinlich jeder Rahmen hier und da und ist meiner Meinung nach nicht kritisch. Das Material sollte an dieser Stelle genug Reserven haben. Zur Sicherheit kannst du ja nen Klarlack drüber machen anstatt mit Rot zu überpinseln. Dann kannst du regelmäßig kontrollieren, ob sich ein Riss bildet.

Hallo zusammen.. Habe an meinem Specialized Stumpjumper fsr carbon 2 schadstellen in der nähe des tretlagers entdeckt.. handelt es sich hierbei um lackschäden oder einen Rahmenschaden?
20180120_153943.jpg
20180120_153957.jpg
20180120_154001.jpg

Anhänge

• 20180120_153943.jpg
    20180120_153943.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 2.092
  • 20180120_153957.jpg
    20180120_153957.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 1.644
  • 20180120_154001.jpg
    20180120_154001.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1.652
Fasane Terrier schaut aus wie ein Steinschlag oder Aufsetzer. Da man nicht sehen kann wie es darunter aussieht nicht zu beurteilen. Da der Lack daneben Risse hat gab es wohl eine Verformung.

Wird aber vermutlich auch ewig halten so solide wie die Rahmen da sind.

Ja.. gebraucht gekauft.. meint ihr ich kann das Teil bedenkenlos weiterfahren oder nicht? Weil die Rahmen von diesem Modell sind nicht gerade billig habe ich gerade gesehen.. aber schwer verunglücken will ich halt auch nicht^^

Ich habe exakt das gleiche Bild an einem weißen (!) Cervelo R3 an der gleichen Stelle gehabt (Teretlagerhülse). Der Rahmen wurde getauscht und ich habe einen neuen bekommen. Die Aussage des Herstellers/Händlers war: Weiße Lacke kommen mit neuen, weniger umweltschädlichen Weichmachern nicht so gut klar und tendieren zu solchen Rissen im Lack. Zwei Jahre später hatte der neue Rahmen den gleichen "Schaden" wieder, war aber aus der Garantie. Ich habe dann den Lack abgetragen und absolut nichts am Carbon finden können und habe den Rahmen ohne jedes Problem noch Jahre weitergefahren.

Weißer Lack hat tatsächlich die Angewohnheit Risse zu bilden. Alte Canyon Nerve Am's waren da extrem von betroffen.

Zurück