Santa Cruz Carbon Rahmen, Lack verwittert an Stellen ohne Schutzfolie

Hallo,

Ich hab mein Santa Cruz Bronson MTB, 2019 wie ich es neubekommen habe mit so einem Rahmenchutzfolien Kit beklebt. (Fast den ganzen Rahmen). Hab die Folien nun entfernt weil sie doch gut gelitten haben. Der Rahmen darunter schaut super aus nur an den kleinen Stellen wo nie Folie war ist der Lack halt gealtert / verwittert. Man sieht halt jetzt genau die Stellen wo Folie war und nicht.

Kann ich das rauspolieren und wenn ja mit was? Autopolitur? Rahmen hat die Farbe Grau-matt.
Eventuell hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht?

Vielen Dank,
Grüße Christoph

vergiss polieren bei mattem lack. kannst ja SC mal fragen was die dazu sagen, vielleicht gibts nen neuen rahmen 🤭 vermute aber nach 5 jahren ist das eher als normal anzusehen.

vergiss polieren bei mattem lack. kannst ja SC mal fragen was die dazu sagen, vielleicht gibts nen neuen rahmen 🤭 vermute aber nach 5 jahren ist das eher als normal anzusehen.
Lifetime Warranty :-). Ich glaub das is normal das der Lack verwittert. Ich frag mal bei SC, die Rahmenlager haben sie mir auch einfach so gesendet.

Nix Lifetime;) aber fragen schadet nix

Anhänge

• Screenshot_20241107_152649_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241107_152649_Samsung Internet.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 85
Was verstehst Du denn unter "verwittert/gealtert"?
Anderer Farbton, blättert was ab, gibt es dort Risse?

Dass der Lack an Stellen ohne Folie sich anders entwickelt, als unter der Folie dürfte ja fast klar sein.
Da wirken halt die ganzen Umwelteinflüsse wie Schmutz, Wasser, UV-Licht....

Wäre das Rad gar nicht foliert würde Dir das vermutlich gar nicht auffallen, weil alles gleichmäßig wäre.
Hättest halt lückenfrei folieren müssen :D

Lass mal hören, wie SC sich dazu äußert.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn die sich dafür "zuständig" fühlen.

Was verstehst Du denn unter "verwittert/gealtert"?
Anderer Farbton, blättert was ab, gibt es dort Risse?

Dass der Lack an Stellen ohne Folie sich anders entwickelt, als unter der Folie dürfte ja fast klar sein.
Da wirken halt die ganzen Umwelteinflüsse wie Schmutz, Wasser, UV-Licht....

Wäre das Rad gar nicht foliert würde Dir das vermutlich gar nicht auffallen, weil alles gleichmäßig wäre.
Hättest halt lückenfrei folieren müssen :D

Lass mal hören, wie SC sich dazu äußert.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn die sich dafür "zuständig" fühlen.
Hat einfach einen anderen Farbton. War mir vor der ganzen Folienaktion nicht bewusst das es so einen großen Unterschied gibt.
Lückenfrei folieren :-) ich mach das nie mehr wieder.

Ich glaube das SC da nicht viel machen wird, aber mal schauen.

Die Antwort von SC ist wie zu erwarten sehr allgemein gehalten:
Gerne senden wir dir den passenden Farbcode zu. Wir arbeiten nicht mit RAL Codes, wie oftmals üblich, sondern verwenden PMS Codes.
Dein PMS Code lautet: Primer Grey Grey 574 GREY PMS 429c
Passend dazu, erhältst du hier weitere wichtige Informationen:
  • Durch Chargen, Material, Alter und Witterung kann es zu farblichen Abweichungen kommen. Wir empfehlen Dir das Ganze an einer unauffälligen Stelle zu testen, bevor du den eigentlichen Schaden ausbesserst.
  • Ausbesserungen mit dem Lackstift führen zu keinen Problemen bei Garantieansprüchen.
  • Bei einer Neulackierung sprechen wir von einer Modifizierung des Rahmens was zum Erlöschen der Garantie führt.
Naja dann bleibts halt bei den Flecken am Rahmen.

Lg,
Christoph

Mach einfach eine neue Folie drüber, genau wo die alte war. ;)

Hatte doch seine Berechtigung, wenn die alte Folie so gelitten hatte.

Hab das bei meinem alten, damals ca. 5 Jahre alten Bronson, einfach mal nett meinen Unmut hierzu geäußert (Frühling 2024) und 5 Tage später stand der neue Rahmen vor der Tür und für das alte gleich noch die Lager dazu über lifetimegarantie geordert Ist halt das was SC über die Jahre ausgemacht hat.

Nö. Ist ja ein langes Problem bei den Rahmen. Ich sollte es nur verwerten oder nicht in den Verkauf bringen.
Konnte mir sogar noch das Modell und die Größe auswählen.

Zurück