Attitudus
MTB-Fahrer seit 1986
Hallo zusammen,
nach 36 Jahren (48, wenn ich meine Kinder-Fahrräder mitzähle) Stahl- und Alu-Bikes bin ich seit kurzem Besitzer eines Scott Spark RC Pro in XL. Ich bin ein völliger Newbie in Sachen Carbon und würde gern Eure Meinungen über die Sinnhaftigkeit von Schutzfolien im allgemeinen und über drei aus meiner Sicht in Frage kommende Produkte im besonderen hören. Der Preis spielt in diesem Fall nicht die primäre Rolle, aber natürlich möchte ich kein Geld für Sinnloses ausgeben.
Einige eigene Gedanken:
Leicht zu beschaffen, quasi der erste Suchtreffer bei entsprechenden Anfragen und derzeit bereits ab 39,90 EUR am freien Markt erhältlich:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/syncros-spark-carbon-frame-protection-kit
Zufällig entdeckt und schon deutlich teurer:
https://www.easy-frame.com/shop/rahmen/scott-syncros/scott-spark-900-ultimate-evo-tuned-910-2022/
Vom selben Hersteller, aber als Extended-Version, wobei 124 EUR für eine Folie schon extrem sportlich sind:
https://www.easy-frame.com/en/shop/.../scott-spark-900-ultimate-evo-tuned-910-2022/
Ich hätte im Moment eine Tendenz zum letztgenannten Produkt. Wenn schon, denn schon ... Bei meinem Glück wäre ein Schaden, wenn einer auftreten würde, sicher an einer der Stellen, die bei den beiden ersten Produkten nicht abgedeckt wären. Eine nur teilweise Abdeckung erscheint mir nicht als der Weisheit letzter Schluß.
Last, but not least meine Fahrweise:
nach 36 Jahren (48, wenn ich meine Kinder-Fahrräder mitzähle) Stahl- und Alu-Bikes bin ich seit kurzem Besitzer eines Scott Spark RC Pro in XL. Ich bin ein völliger Newbie in Sachen Carbon und würde gern Eure Meinungen über die Sinnhaftigkeit von Schutzfolien im allgemeinen und über drei aus meiner Sicht in Frage kommende Produkte im besonderen hören. Der Preis spielt in diesem Fall nicht die primäre Rolle, aber natürlich möchte ich kein Geld für Sinnloses ausgeben.
Einige eigene Gedanken:
- Im Gegensatz zu meinen ursprünglichen Befürchtungen ist die Schutzfolie nicht schwer. Typischerweise 50g für das ganze Set sind vertretbar.
- Die meisten Sets, die ich gesehen habe, sparen den Bereich um das Tretlager aus. Dabei ist dieser Bereich nach meiner Erfahrung doch einer der exponiertesten. Warum also wird er normalerweise ausgespart? Weil etwaige Kratzer oder Beschädigungen dort optisch nicht auffallen?
- Das führt zur nächsten Frage: Liegt der primäre Sinn dieser Folien in der Erhaltung der Optik, oder sind sie ein echter Schutz vor Beschädigungen? Mit anderen Worten, ist das Carbon so empfindlich, daß es zusätzlich geschützt werden muß?
- Ich habe in der Beschreibung eines Produkts gelesen, daß matte Folie in der Regel etwas schwächer ist bzw. weniger schützt als glänzende. Stimmt das auch allgemein so?
Leicht zu beschaffen, quasi der erste Suchtreffer bei entsprechenden Anfragen und derzeit bereits ab 39,90 EUR am freien Markt erhältlich:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/syncros-spark-carbon-frame-protection-kit
Zufällig entdeckt und schon deutlich teurer:
https://www.easy-frame.com/shop/rahmen/scott-syncros/scott-spark-900-ultimate-evo-tuned-910-2022/
Vom selben Hersteller, aber als Extended-Version, wobei 124 EUR für eine Folie schon extrem sportlich sind:
https://www.easy-frame.com/en/shop/.../scott-spark-900-ultimate-evo-tuned-910-2022/
Ich hätte im Moment eine Tendenz zum letztgenannten Produkt. Wenn schon, denn schon ... Bei meinem Glück wäre ein Schaden, wenn einer auftreten würde, sicher an einer der Stellen, die bei den beiden ersten Produkten nicht abgedeckt wären. Eine nur teilweise Abdeckung erscheint mir nicht als der Weisheit letzter Schluß.
Last, but not least meine Fahrweise:
- Längere Touren im Gebirge
- Dabei auch Trails in den Bergen, die von Felsbrocken durchsetzt sind, mit denen die Bereiche ums Tretlager oder die Kettenstreben doch ganz gerne mal kollidieren, oder auch die Sitzstreben (Oberrohr, Unterrohr und Sitzrohr eher weniger)
- Downhill das, was ich mir zutraue, aber niemals auf Zeit und nicht riskant (bin noch nie ernsthaft gestürzt und habe noch nie einen Rahmen auf diese Weise beschädigt)
- Kein Bikepark
- Keine Lifts
- Und hauptsächlich natürlich die Waldautobahnen im Flachland um meinen Wohnort
Zuletzt bearbeitet: