Scott Spark RC Carbon-Rahmen: Schutzfolie sinnvoll (Frage vom Carbon-Newbie)?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo zusammen,

nach 36 Jahren (48, wenn ich meine Kinder-Fahrräder mitzähle) Stahl- und Alu-Bikes bin ich seit kurzem Besitzer eines Scott Spark RC Pro in XL. Ich bin ein völliger Newbie in Sachen Carbon und würde gern Eure Meinungen über die Sinnhaftigkeit von Schutzfolien im allgemeinen und über drei aus meiner Sicht in Frage kommende Produkte im besonderen hören. Der Preis spielt in diesem Fall nicht die primäre Rolle, aber natürlich möchte ich kein Geld für Sinnloses ausgeben.

Einige eigene Gedanken:
  • Im Gegensatz zu meinen ursprünglichen Befürchtungen ist die Schutzfolie nicht schwer. Typischerweise 50g für das ganze Set sind vertretbar.
  • Die meisten Sets, die ich gesehen habe, sparen den Bereich um das Tretlager aus. Dabei ist dieser Bereich nach meiner Erfahrung doch einer der exponiertesten. Warum also wird er normalerweise ausgespart? Weil etwaige Kratzer oder Beschädigungen dort optisch nicht auffallen?
  • Das führt zur nächsten Frage: Liegt der primäre Sinn dieser Folien in der Erhaltung der Optik, oder sind sie ein echter Schutz vor Beschädigungen? Mit anderen Worten, ist das Carbon so empfindlich, daß es zusätzlich geschützt werden muß?
  • Ich habe in der Beschreibung eines Produkts gelesen, daß matte Folie in der Regel etwas schwächer ist bzw. weniger schützt als glänzende. Stimmt das auch allgemein so?
Ich habe mich jetzt mal auf drei Produkte eingeschossen (gerne weitere Vorschläge):

Leicht zu beschaffen, quasi der erste Suchtreffer bei entsprechenden Anfragen und derzeit bereits ab 39,90 EUR am freien Markt erhältlich:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/syncros-spark-carbon-frame-protection-kit
Zufällig entdeckt und schon deutlich teurer:
https://www.easy-frame.com/shop/rahmen/scott-syncros/scott-spark-900-ultimate-evo-tuned-910-2022/
Vom selben Hersteller, aber als Extended-Version, wobei 124 EUR für eine Folie schon extrem sportlich sind:
https://www.easy-frame.com/en/shop/.../scott-spark-900-ultimate-evo-tuned-910-2022/
Ich hätte im Moment eine Tendenz zum letztgenannten Produkt. Wenn schon, denn schon ... Bei meinem Glück wäre ein Schaden, wenn einer auftreten würde, sicher an einer der Stellen, die bei den beiden ersten Produkten nicht abgedeckt wären. Eine nur teilweise Abdeckung erscheint mir nicht als der Weisheit letzter Schluß.

Last, but not least meine Fahrweise:
  • Längere Touren im Gebirge
  • Dabei auch Trails in den Bergen, die von Felsbrocken durchsetzt sind, mit denen die Bereiche ums Tretlager oder die Kettenstreben doch ganz gerne mal kollidieren, oder auch die Sitzstreben (Oberrohr, Unterrohr und Sitzrohr eher weniger)
  • Downhill das, was ich mir zutraue, aber niemals auf Zeit und nicht riskant (bin noch nie ernsthaft gestürzt und habe noch nie einen Rahmen auf diese Weise beschädigt)
  • Kein Bikepark
  • Keine Lifts
  • Und hauptsächlich natürlich die Waldautobahnen im Flachland um meinen Wohnort
Vielen Dank vorab für Eure Ideen und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark RC Carbon-Rahmen: Schutzfolie sinnvoll (Frage vom Carbon-Newbie)?
Ich würde die Schutzfolie von Invisi Frames aus GB nehmen. Die Easy-Frame habe ich an einem Scott Spark und die InvisiFrame auf einen Turbo Levo. Das ist schon ein großer Unterschied. Die Easy-Frame habe ich gar nicht auf dem ganzen Spark montiert, weil sie einfach nicht so schön aussieht. Man sieht deutlich die Folie und die Passgenauigkeit, gerade am Hinterbau war nicht so gut. Ich konnte zwar im telefonischen Gespräch die Folie mischen, also Unterrohr glanz, Hinterbau und Oberrohr matt, aber letztendlich wurde dann doch der Hinterbau in glanz geschickt. Das Oberrohr habe ich dann z .B. gar nicht abgeklebt, weil dann die Optik vom Spark nicht mehr schön gewesen wäre.
Beim Levo ist die Invisi Frame drauf. Mein Bruder hat von der gleichen Marke diese auf einen Scott Genius drauf. Die sind so super paßgenau, dass man kaum erkennt, dass eine Schutzfolie drauf ist. Und es ist fast alles geschützt. Ok, das Anbringen kostet viel Zeit um die einzelnen Elemente sauber auszurichten, aber das macht jede Folie die den ganzen Rahmen abdeckt. Leider sind die Invisi Frame teuer, vor allem der Versand. Ich hatte die aber damals angeschrieben, weil der Versand so teuer ist und sie konnten mir einen 10% Code geben. Ich sehe gerade, dass es aktuell 10% auf deren Seite gibt:
https://www.invisiframe.co.uk
Am besten ist halt, wenn mehrere eine Folie brauchen, dann zahlst nur einmal Versand.
 
@spider1750

Vielen Dank für den Tip und den Erfahrungsbericht!

Die Easy-Frame wird mittlerweile auf der Website in allen drei Varianten angeboten (also matt, glänzend und mixed). Um Mixed zu erhalten, ist also kein Telefongespräch mehr erforderlich. Ich werde aber aufgrund Deines Berichts davon Abstand nehmen.

Die invisiFrame war mir bisher entgangen - sie sieht sehr gut aus. Allerdings wird sie für das Spark 2022 nicht in einer Mixed-Version angeboten, was für dieses Bike eigentlich aber nötig wäre. Ich werde den Hersteller dazu anschreiben.

Kennst Du zufällig die Folien von RideWrap (https://www.ridewrap.com/de/en/find-your-bike/)? Das sieht eigentlich auch gut aus ... aber eine Mixed-Version für das Spark RC Pro gibt es dort auch nicht.
 
Die RideWrap kenne ich leider nicht.
Die Easy-Frame fand ich in Glanz schon recht dick (ich glaube die ist dicker als die Matte). Sie ist jetzt bestimmt nicht schlecht und schützt auch den Rahmen sehr gut, aber du erkennst halt die Folie, wobei das meine erste Rahmenschutzfolie war und irgendwann beim Aufbringen die Konzentration nachläßt 8-)
Es hängt halt auch von der Farbe des Rahmens ab. Mein Scott Spark ist matt und an einigen Stellen glänzend. Da mußt dich dann entscheiden ob du matt oder glänzend nimmst, wenn das z.B. am Unterrohr wechselt.
Die Invisi Frame bedeckt den ganzen Rahmen, lediglich am Unterrohr wo der Flaschenhalter montiert wird ist ein Streifen frei oder am Oberrohr unten ist ein kleiner Streifen frei. Das Levo und das Genius sind komplett glänzend. Da sieht man dann auch die Folie nicht so. Wenn du dir die Fotos auf der Invisi Frame Seite anschaust, so schaut wirklich danach der Rahmen aus. Du siehst da kaum etwas. Die ist halt sehr genau und du mußt dann beim Aufbringen schauen, dass du die schön aneinander anstößt oder einen leichten Spalt haben, also am besten vorher überlegen, welches Teil du zuerst anbringst, nicht dass einzelne Stücke übereinander dann sind. Also man ist da schon beschäftigt. Rahmen vorher reinigen mit Isopropanol, dann den Rahmen mit einen Gemisch aus destillierten Wasser und Shampoo die Teile einsprühen und die Schutzfolie auch. So kannst du sie dann auch verschieben auf dem Rahmen und danach mit einer Gummispachtel das Wasser und die Luft rausstreichen, damit es gut aussieht. Aber wenn du das geschafft hast, bist du einfach stressfreier unterwegs, falls dich Steinschläge oder Kratzer am Rad stören würden.
 
@spider1750

Danke für die ausführliche Antwort!

Bezüglich Glanz gegen Matt hatte ich irgendwo mal gelesen, daß Glanz grundsätzlich etwas stabiler ist. Das ist aber wohl Quatsch oder auf einen bestimmten Hersteller bezogen; Ridewrap z.B. sagt explizit das Gegenteil.

Mein Scott Spark ist matt und an einigen Stellen glänzend. Da mußt dich dann entscheiden ob du matt oder glänzend nimmst, wenn das z.B. am Unterrohr wechselt.
So wie ich die Website von Easy-Frame verstanden habe, deckt die Mixed-Version der Easy-Frame genau diesen Fall ab, so daß man sich dann doch nicht entscheiden muß. Zitat aus der Website (https://www.easy-frame.com/folieneigenschaften/):

"
Folientyp “Mixed”:
Immer mehr Rahmen weisen eine zweifarbige Lackierung auf. Meistens ist diese noch in matt und glänzend unterteilt. Bei der Variante “mixed” (falls verfügbar) sind die Segmente so angelegt, dass die matten Oberflächen matt und die glänzenden Oberflächen glänzend foliert werden. Damit behalten die Oberflächen ihr ursprüngliches Finish bei.
"

Ich würde mir eine Mischung aus Easy-Frame und inivisiFrame wünschen: Die Qualiät und Paßgenauigkeit von invisiFrame, aber als Mixed-Version.
 
Zurück
Oben Unten