Santa Cruz Bronson Lackschaeden

Registriert
1. Oktober 2013
Reaktionspunkte
6
Ist das normal bei Carbon oder handelt es sich um Santa Cruz Qualität?

Nach 2 Jahren gleicht mein Bronson Carbon Rahmen einem Fleckerlteppich...
Ich bin kein Freerider und schon gar kein Downhiller, Bikeparkeinsätze sind die Ausnahme. Bevorzugt fahre ich Touren und fahre Trails bergab. Das Bike pflege ich stets ordnungsgemäß. Am Hinterhaus hat es mir unter der original angebrachten Schutzfolie den Lack abgeblättert! Nach Entfernen der Schutzfolie ist das Ergebnis auf den Fotos zu sehen...Der Aluschutz an der Kettenstrebe ist unlängst runtergebrochen...

Kann mir jemand sagen ob er ähnliche Erfahrungen hat mit Carbon oder Santa Cruz?
Muss schon sagen ich bin echt enttäuscht über die Lackqualität bei solch einem teuren 'Kultrahmen'.
Laut Santa Cruz Importeur handelt es sich um unsachgemäße Behandlung! Soll ich bei einem Endurobike nur Forstwege fahren damit kein Stein an den Rahmen kommt..?
 

Anhänge

  • DSC_0295-800x450.JPG
    DSC_0295-800x450.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_0297-800x450.JPG
    DSC_0297-800x450.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 522
  • DSC_0296-800x450.JPG
    DSC_0296-800x450.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 672
  • DSC_0302-800x450.JPG
    DSC_0302-800x450.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 471
  • DSC_0290-800x450.JPG
    DSC_0290-800x450.JPG
    114 KB · Aufrufe: 573
  • DSC_0309-800x450.JPG
    DSC_0309-800x450.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_0300-800x450.JPG
    DSC_0300-800x450.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_0375-800x450.JPG
    DSC_0375-800x450.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 407
  • DSC_0385-800x450.JPG
    DSC_0385-800x450.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Alter !
Also ich hatte auch das Bronson , aber in matt grau orange und ein Nomad 3c
Jeweils eine Saison
Also die Qualität des Lacks ist nicht gut.
Habe auch jetzt bei meinem v10 ganz kleine Lackplatzer aber nur 2 Stück 2 mm.

Das Bronson bin ich damals fast nur im Park gefahren und hatte nach einer Saison nur paar Krater hinten in der Mitte innen am Hinterbau durch den Reifen und etwas Lack ab unten durch die Kette , das wars eig

Also das bei Dir. Sieht der richtig krass aus. Würde das so nicht hinnehmen !
Selbst die DH Bikes die ich so gesehen habe ( meins ist noch zu jung zum urteilen ) waren nicht so gehäutet

Schreib mal direkt SC an !

Grüße
 
Für mich sehen viele der Stellen eher nach Sturzschäden oder Aufsetzern aus und weniger nach Steinschlag. Die ganze Karre wirkt auf mich auch irgendwie stark gebraucht, Korrosion an Kette und Bremse sowie die zermackte Kurbel untermauern die starke Nutzung mMn.
 
Alter !
Also ich hatte auch das Bronson , aber in matt grau orange und ein Nomad 3c
Jeweils eine Saison
Also die Qualität des Lacks ist nicht gut.
Habe auch jetzt bei meinem v10 ganz kleine Lackplatzer aber nur 2 Stück 2 mm.

Das Bronson bin ich damals fast nur im Park gefahren und hatte nach einer Saison nur paar Krater hinten in der Mitte innen am Hinterbau durch den Reifen und etwas Lack ab unten durch die Kette , das wars eig

Also das bei Dir. Sieht der richtig krass aus. Würde das so nicht hinnehmen !
Selbst die DH Bikes die ich so gesehen habe ( meins ist noch zu jung zum urteilen ) waren nicht so gehäutet

Schreib mal direkt SC an !

Grüße
 
Für mich sehen viele der Stellen eher nach Sturzschäden oder Aufsetzern aus und weniger nach Steinschlag. Die ganze Karre wirkt auf mich auch irgendwie stark gebraucht, Korrosion an Kette und Bremse sowie die zermackte Kurbel untermauern die starke Nutzung mMn.
Naja, ich weiß nicht was du mit deinem Rad so machst, aber meine Kurbel sieht nah ca. 6 Monaten schon aus. Das wird halt gefahren nehm ich an.
Die Lackierung ist abgeblättert. Das hat mit Sturzschäden nix zu tun, sonst würdest auch tiefere Schürfungen sehen. Für mich hat da einfach der Lack nicht richtig gehalten, also Produktionsfehler.
 
Naja, ich weiß nicht was du mit deinem Rad so machst, aber meine Kurbel sieht nah ca. 6 Monaten schon aus. Das wird halt gefahren nehm ich an.
Die Lackierung ist abgeblättert. Das hat mit Sturzschäden nix zu tun, sonst würdest auch tiefere Schürfungen sehen. Für mich hat da einfach der Lack nicht richtig gehalten, also Produktionsfehler.
Touren und Trails fahre ich auch, nur anders offensichtlich.
Guck dir mal Bild drei und neun genauer an, da ist etwas ziemlich heftig am Lager vom Hinterbau entlang geschrammt und hat den Lack abgeschabt, die Spuren sieht man doch deutlich. Bild 6 am Oberrohr sieht typisch nach Umfaller aus oder Sturz, an anderen Stellen erkennt man ebenfalls deutlich tiefe Kratzer und Riefen.
 
Touren und Trails fahre ich auch, nur anders offensichtlich.
Guck dir mal Bild drei und neun genauer an, da ist etwas ziemlich heftig am Lager vom Hinterbau entlang geschrammt und hat den Lack abgeschabt, die Spuren sieht man doch deutlich. Bild 6 am Oberrohr sieht typisch nach Umfaller aus oder Sturz, an anderen Stellen erkennt man ebenfalls deutlich tiefe Kratzer und Riefen.

Stimmt schon, allerdings sind die Abplatzer an der Strebe (unter dem Schoner) nicht zu erklären. Und auch die von Dir angesprochenen Stellen dürfen nach einem Sturz einfach so nicht aussehen. Dass der Lack verkratzt oder auch etwas großflächicher anschürft ist kein Thema. Aber der Lack blättert ja geradezu ab, Stichwort "Eierschaleneffekt".
 
Steinschlag oder Stürze hält wohl kein Lack der Welt aus. Wenn der Lack nicht elastisch genug ist blättert er eben ab. Je nach Qualität eben mehr oder weniger, ebenso ist die Vorbehandlung auch entscheidend. Hier führt die Mischung aus schlechter Lackqualität, schlechter Vorbereitung und Umgang mit dem Rahmen eben zu dem Ergebnis.
Ggf. hätte man die Schäden früher beanstanden sollen, so bleibt halt ein gewisser Beigeschmack.
 
Den Kommentaren zufolge musst du ein SC Mitarbeiter sein weil du so auf die Verteidigungslinie des Rahmens gehst. Ich möchte nur nochmals ein paar Dinge klar stellen:
1. Ich bin kein Anfänger und habe schon mehrere Rahmen besessen, mein Fahrstil hat sich wenig geändert. So etwas hatte ich noch nie erlebt, darum erlaubte ich mir die Frage zu stellen ob es mit Carbon zusammenhängt, es ist nämlich mein erster Carbonrahmen! Den Kommentaren und meinen Recherchen zufolge ist dies aber nicht der wesentliche Grund sondern es handelt sich offensichtlich um einen Produktionsfehler!
2. Ja richtig. Der Rahmen ist 2 Saisonen in Betrieb. Nur nach dem ersten Jahr hat er natürlich noch nicht so ausgeschaut , sehrwohl waren aber schon mehrere Abblätterungen vorhanden und ich dachte halt das ist Pech oder ist halt so mit Carbon... Erst im Laufe der Benutzung kam es natürlich zu noch mehr Lackschaeden. Und sicher bin ich auch gestürzt, wenn auch selten, meines Wissens gehört das aber im Endurobereich so zum Geschäft, darum fahren ja viele auch mit Protektoren... Und wie schon berichtet ist sogar Lack unter der (original beigelegten) Schutzfolie abgegangen! Auf alle Fälle sah ich nun schon billigere Carbonrahmen von anderen Herstellern (aber auch vom selbigen Hersteller) im Endurobereich mit kaum Defekten des Lackes. Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch keine Stürze passiert sind...
3. Selbst ein Mitarbeiter am SC Stand in Hinterglemm am Glemmride Festival hat gesagt dass er so etwas noch nie gesehen hat. Er hat mir geraten das zu beanstanden. Das habe ich gemacht, jedoch mit wenig Erfolg.
4. Ich möchte jetzt keinen Streit beginnen, ich bin einfach nur enttäuscht über diese Marke, hatte ich doch immer nur begeisternde Worte und Gefühle für SC über. Das hat sich jetzt geändert und werde, sofern ich nicht doch noch eine Entschädigung im angemessen Rahmen (erwarte mir keinen neuen Bronson 2 Rahmen!!) bekomme, von einem nächsten SC Kauf Abstand nehmen. Auch kann ich SC natürlich nicht mehr weiterempfehlen. Ich finde, dass Produktionsfehler immer passieren können und werden, man kann es aber eingestehen!
 
Streit will ich auch nicht, nur manchmal sind andere Meinungen halt auch hilfreich, auch wenn man deren Aussage nicht hören mag. ;)
Ich kann dich auch verstehen, der Rahmen war teuer und man erwartet entsprechende Qualität, aber leider hast du in dem Fall die schlechteren Karten.
Du kannst ja mal jmd fragen der sich beruflich mit Lacken auskennt und den als Referenz angeben und damit nochmal an Santa herantreten, am besten auch den Händler mit einspannen. Vllt nen anderen Rahmen zum Preis vom Crash Replacement oder sowas in der Art.

Wenn alles nicht hilft, den Rahmen entlacken und weiterfahren oder neu lackieren lassen. :i2:
 
Rollo du nutzt dein bike schon artgerecht, aber trotzdem darf der lack in so einer art und weise nicht abplatzen.würde auf jeden fall alles mögliche versuchen.aber du bist nicht der einzige, mein kumpel hat auch etliche lackplatzer.eigendlich ein unding in dem preissegment.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Kann man Anhand der Seriennummern evtl. ne Baureihe oder sowas ausmachen? Das könnte dann deine Position stärken.
 
Seriennummer hab ich. Wie gesagt mein Händler ist dran und ggf. werde ich auch selbst aktiv werden. Danke für die Rückmeldung.
 
Ja. Danke. Mein Händler bemüht sich nochmals und dann werde ich es ggf. sicher machen. Lg
mach es doch direkt und schreibe SC USA an....evtl. sind die dort in 1. Instanz kulanter und drücken das nach D durch....
ich hätte es wohl schon beim 1. oder den ersten Abblatzer/n oder so reklamiert und den Rahmen dann innerhalb des Prozesses sanfter behandelt... der Rahmen sieht mMn im Bereich des lower Link schon hart aus...
 
Hallo.
Wie es aussieht bekomme ich einen neuen Hinterbau, so wurde es meinem Händler geschrieben. Bin damit halbwegs zufrieden wenn auch der Beigeschmack bleibt dass der ganze Rahmen eine fehlerhafte Lackierung besitzt...
Beim nächsten Mal bin ich schlauer, meine Unwissenheit hinderte mich gleich zu reklamieren. Dachte anfangs dass ich Pech hatte und dass das normal mit Carbonlackierungen ist... Jetzt bin ich klüger...
Danke für die Rückmeldung
 
Hallo.
Wie es aussieht bekomme ich einen neuen Hinterbau, so wurde es meinem Händler geschrieben. Bin damit halbwegs zufrieden wenn auch der Beigeschmack bleibt dass der ganze Rahmen eine fehlerhafte Lackierung besitzt...
Beim nächsten Mal bin ich schlauer, meine Unwissenheit hinderte mich gleich zu reklamieren. Dachte anfangs dass ich Pech hatte und dass das normal mit Carbonlackierungen ist... Jetzt bin ich klüger...
Danke für die Rückmeldung
 
Nun der nächste Fauxpas von Santa Cruz. Nach Reklamation der Lackfehler (siehe meinen Beitrag vom Juli 2016) wurde mir ein neuer Hinterbau, natürlich in meiner original Farbe, versprochen. Jetzt endlich nach fast 4 Monaten Wartezeit kommt der neue Hinterbau und siehe da, in Grün!!! Nach abermaliger Reklamation sagen sie es gibt keinen mehr in der Original Farbe...Kann man von einer so hochpreisigen Kultmarke nicht eine frühere Rückmeldung erwarten mit dem Hinweis, dass ein Hinterbau in der Farbe nicht mehr verfügbar ist...? Man könnte dann nämlich schon früher um eine andere Lösung verhandeln... Soll ich das nun akzeptieren, dass mein teures Kultbike wie ein 'Fleckerlteppich' aussieht... Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser 'Kultfirma'? Im Anhang zum Beweis dieser Lachnummer, aber besser gesagt mir ist schon eher zum Brüllen
 

Anhänge

  • IMG_4198a.jpg
    IMG_4198a.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 406
Zurück
Oben Unten