Carbon-Sattel mattschleifen ??

Halli-Hallo,

da mein Bike in matt gehalten ist, möchte ich gerne einen Tune Sattel mattieren. Ich hoffte, bei Tune vll eine Sonderanfertigung diesbezüglich zu bekommen. Stattdessen erhielt ich von denen diese Antwort:

Hallo,

Sie können Ihren vorhandenen Sattel mit einem weichen Schleiffließ behandeln, durch dieses geringfügige Aufrauhen der Oberfläche wird der Sattel matt ohne einen Gewährleistungsverlust.

Meine Frage: Versuchtet ihr solches schon mal ? Wenn ja, mit welchen Resultat ?
Kann ich dafür x-beliebiges weiches Schleifvlies besorgen und dann mit der Hand den Sattel aufrauhen ? ich habe dabei die Befürchtgung, dass Kratzer entstehen etc..., oder verstehe ich da etwas falsch?

:ka:

Uhrarmbänder (auch von Rolex...) mattiert man mit dem Schleifpad vom Küchenschwamm, das geht super. Der Schliff hat aber eine eindeutige Richtung!

Es gibt für Lackierer spezielle Schleifvliese zum Anrauhen der Oberfläche vor der nächsten Lackschicht. Das würde ich hier verwenden. Das Carbon des Sattels ist nämlich auch nur von einer Klarlackschicht überzogen. Wenn man die sanft anrauht kommt man evtl. noch nicht mal aufs Carbon durch und der Sattel ist trotzdem matt.
Die schwarze Seite vom Küchenschwamm ist wahrscheinlich schon fast zu krass.

Oflow sagt es, das sind spezielle Flies z.B. von Scotch, so rotbraune, gibts als Päds oder von der Rolle.
Geh doch zu einem Karrosserielackierer im Deiner Nähe, der müsste so etwas haben.

Und dann am besten nass anschleifen.

Ich würde den Klarlack einfach komplett abschleifen bzw. abziehen.
Also entweder mit Schleifpapier mit 400er Körnung bis min. 1200er arbeiten
oder den Lack mit der Klinge eines Teppichmessers abziehen und mit sehr feinem Schleifpapier nacharbeiten.

Habe mit diesen beiden Methoden schon einige Carbonparts entlackt.

Ok, Danke, ich werde dann einfach mal die Materialen zusammensuchen und gaaanz vorsichig versuchen *schwitzt*

Sie können Ihren vorhandenen Sattel mit einem weichen Schleiffließ behandeln, durch dieses geringfügige Aufrauhen der Oberfläche wird der Sattel matt ohne einen Gewährleistungsverlust.

Meine Frage: Versuchtet ihr solches schon mal ? Wenn ja, mit welchen Resultat ?
Kann ich dafür x-beliebiges weiches Schleifvlies besorgen und dann mit der Hand den Sattel aufrauhen ? ich habe dabei die Befürchtgung, dass Kratzer entstehen etc..., oder verstehe ich da etwas falsch?

Eine (im wesentlichen optisch) mattierte Lackoberfläche ist sicher nicht schädlicher für die Hose als Leder und diverse andere Bezugsstoffe, von Nähten gar nicht zu reden.

Davon gehe ich im großen und ganzen auch aus. Zumindest kann ich nur von meiner Sattelstütze und Lenker ausgehen. Sie sind zwar von Werk her nachträglich mattiert worden. Jedoch finde ich von der Oberfläche her keine Unterschiede zu glänzenden.

Könnte eben nur sein, wie mich als nerfahrene darin, dass sie rauh werden etc ... :rolleyes:

Wenn Du Schleifpapier nehmen solltest, es mehrfach falten und auch hierbei nass schleifen (gibt spez. Nassschleifpapier).
Trotzdem besteht beim Schleifpapier die Gefahr, dass Du stellenweise ungleichmäßig abträgst. Finger, Knochen usw. bilden eine Art Schleifklotz.
Das Schleifflies schmiegt sich besser um die Rundungen des Sattels.
Als Anfänger wuerde ich das nehmen.
Beim Nassschleifen immer regelmäßig mit Wasser abwaschen und trocknen lassen, dann siehst Du die Mattoptik. Nass glänzt es ja.
Gruesse

Man erkennt bei schleifen allein schon an der Farbe was man abträgt. Lackstaub ist weiß. Wenn der Staub bzw. das Wasser schwarz wird, kannst du auf das ganz feine Papier wechseln.

Ganz einfach. Da kann nichts passieren.

Gesendet von meinem GT-I9100

Zurück