Carbon-Starrgabel: 26"er Cube Acid für 10-jähriges Mädchen abspecken

Hallo allerseits,

bei uns ist ein Tiptop erhaltenes Cube Acid in 26" vorhanden, auf welches meine Tochter (10J) frisch von einem Kubike 24er umgestiegen ist. Im Vergleich ist das Teil natürlich sackschwer für ein Kind. Würde daher gern noch mal einen leichten gebrauchten Laufradsatz (z.b. Mavic Crossride) und leichtere Reifen nachrüsten. Soweit kein Problem.

Die Federgabel macht mir aber zu schaffen. Mit ihren knapp über 30 Kilo Körpergewicht ist das Ding natürlich nur Ballast für meine Tochter, es federt schlicht nicht ein. Ich denke also über eine Starrgabel nach. Der jungen Lady kommt es natürlich auch auf die Optik an, weshalb es kein dünnes Alurohr sein darf.

Habe jetzt bei Ebay gesehen, dass es dort Noname Carbon-Gabeln gibt.

Meine Frage:

• Hat jemand schon Erfahungen mit diesen Teilen gemacht?
  • Kann evtl. noch jemand Tipps geben, wie man kostengünstig Gewicht sparen kann? Z.B. einen Tipp für nen günstigen Laufradsatz?

Viele Grüße
Martin und Emma

leichten gebrauchten Laufradsatz (z.b. Mavic Crossride) und leichtere Reifen nachrüsten.
Ein Crossride ist alles andere als leicht . Der ev. https://www.actionsports.de/fun-wor...p-race-disc-laufradsatz-26er-1540g-4268?c=166
Eine Carbongabel um 80€ hält ein Körpergewicht von 30 kg sicherlich aus . Aber da würde ich gleich in China kaufen .
Z.B. https://de.aliexpress.com/item/26-c...lgo_pvid=17161751-441f-465a-8eaf-b81c28741dd2

Aber jetzt ist der Rahmen und alles andere noch immer sehr schwer .

Und eine Starrgabel ist Quatsch! Eine Reba mit ganz wenig Druck federt auch bei 30kg - das ganze Spiel habe ich mit meiner Kleinen schon durch. Und ja, leicht ist teuer... aber ich habe ja auch teure Räder!

Sehe ich anders - Starrgabel rein und vorne einen voluminösen Reifen mit sehr wenig Druck fahren. Fertig. Erstens ist das zum Lernen besser und zweitens glaube ich nicht, das Mademoiselle in Situationen kommen wird, in der es auf Zugstufendämpfung ankommt. Zumindest handhabe ich das so bei meinen Mädels.

Zurück