Carbon vs. Alu

F

fire411g

Guest
Was würdet ihr als nächstes kaufen?

Das Carbon unumgänglich ist, was die letzten paar Gramm Gewichtangeht ist allen klar.
Aber, wie siehts mit Haltbarkeit und Schlagfestigkeit von Carbonrahmen aus?

Ich interessiere mich persönlich für das Scott C1 Pro.
Hat jemand schon Erfahrung mit Scott Carbonrädern gemacht?

fire

Hallo, also mit dem "Scott CR1 Pro" kannste so gut wie nix falsch machen, absoluter top Carbontrahmen+Bike , wird im gewicht so ziemlich nur noch vom "team Issue" Übertroffen ( ebenfalls von Scott ) Allderdings ist das CR1 Pro meines errachtens nicht als Rahmenset sondern nur als Komplettbike zu haben! ( 2950€ ) den Team Issue dagegen bekommst du glaube auch als RS für etwa 2300€ , der CR1Pro wiegt 995gr. in höhe 56 glaub , und der issue 895gr. Einziges kleines manko bei beiden ist das der Lack leicht abplatzt, besonders im vergleich zu Alurahmen, aber an kritischen stellen bissel Folie+Wachs oder ähnlichs , dann geht das schon.

Jedenfalls bezahlste fürs CR1 pro knapp 3000€ was bei der ausstattung super ist, das verlangen andere hersteller teilweise für ihr Rahmenset!

Daten des CR1 Pro:
Gewicht: ca. 7,6kg
STW: 88nm/kg
Bremssteifigkeit der Gabel: 85nm/mm
Ultegra komplett
Mavic Ksyrium Elite
Selle Italia SLR

Alles Topwerte!

Solltest du die 3000 Zähler haben ... KAUFEN!

Mfg: Beloki

Als langlebige Variante Alu mit nicht zu leichtem Gewicht oder Titan (sieht sehr edel aus/zB Lemond oder Merlin). Allerdings setze ich voraus dass das Rennrad mindestens 40000 km und/oder 5-6 Jahre halten soll.
Carbon kann als Werkstoff sicher genügen, ob Carbon im Strassensportbetrieb längerfristig den Belastungen genügt, ist noch von keinem Lieferant bisher gewährleistet worden.

Der ewige Kampf ums geringe Gewicht ist sehr gefährlich. Denn "Masse = Stabilität" ist durch nichts zu ersetzen!

Dass ich nun eventuell eine Lawine lostrete ist mir bewusst. Carbon multidirektional verarbeitet ist eine zeitgemässe Produktionstechnik. Aber den langfristigen Beweis der Haltbarkeit hat noch kein Produzent angetreten.

Im übrigen, die von mir genannten Rahmenwerkstoffe erlauben ein Systemgewicht von > 8.5 Kg.

auf eine angeregte Diskussion Fc

hamibiker1 schrieb:
Als langlebige Variante Alu mit nicht zu leichtem Gewicht oder Titan (sieht sehr edel aus/zB Lemond oder Merlin). Allerdings setze ich voraus dass das Rennrad mindestens 40000 km und/oder 5-6 Jahre halten soll.
Carbon kann als Werkstoff sicher genügen, ob Carbon im Strassensportbetrieb längerfristig den Belastungen genügt, ist noch von keinem Lieferant bisher gewährleistet worden.

Der ewige Kampf ums geringe Gewicht ist sehr gefährlich. Denn "Masse = Stabilität" ist durch nichts zu ersetzen!

Dass ich nun eventuell eine Lawine lostrete ist mir bewusst. Carbon multidirektional verarbeitet ist eine zeitgemässe Produktionstechnik. Aber den langfristigen Beweis der Haltbarkeit hat noch kein Produzent angetreten.

Im übrigen, die von mir genannten Rahmenwerkstoffe erlauben ein Systemgewicht von > 8.5 Kg.

auf eine angeregte Diskussion Fc

Manche Hersteller gewähren 5 Jahre Garantie auf den Rahmen. 5 Jahre * 10.000 km = 50.000 km. Länger fährt einen Rahmen sowieso niemand. Selbst wenn ein viel trainierender Hobby-Sportler innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung seine 20.000 km fährt, ist das Beweis genug für die Stabilität eines Rahmens. Die 20.000 km reichen dem durchschnittlichen Fahrer im Umkehrschluss nämlich wiederum für 4-6 Jahre Fahrfreude. Und - Hand aufs Herz - so lange will doch sowieso niemand mit dem gleichen Rahmen fahren...

Naja Gut , wie lange man einen Rahmen fährt, darüber lasst sich streiten, ich denke dass ich meinen mind. 3 Jahre fahren werde und so lange erwarte ich von jedem Hochwertigen Rahmen Perfekte Funktionalität! denn ich will im laufe des "Bikelebens" die komponenten des betreffenden bikes Tunen, und nicht das Herzstück - den Rahmen. aber meine feste meinung ist das ich von einem Carbonrahmen von teilweise über 1500 oder 2000€ Perfekte Performance über jahre erwarten kann, schliesslich bekommt ein Normaler Fahrer ( kein profi ) sein Material nicht umsonst, und wenn man für sein hobby soviel geld investiert möchte man keine "Zeitfallen" an denen mann nur eine Saison Spass hat

Deine Argumente sind zum Teil sicher richtig. Ich hoffe nur das Du nie mit einem abgewiesenem Gewährleistungantrag dastehst, oder wie ein Bekannter von mir, welcher mit Schädel-Gehirntrauma mehrere Monate arbeitsunfähig war, weil er wegen einem sogenanntem Fertigungsfehler grob absteigen musste. Es handelte sich übrigens um eine renommierte US-Marke, aber Europa ist für die Amis weit weg und kein Thema für Schadensersatzklagen nach US-Rechtssprechung.

Merke : Im Schadensfall ist der Endverbraucher immer der N....

Ich persönlich fahre meine Rahmen auch nicht über 5-6 Jahre, kann sie aber dann immer noch mit gutem Gewissen weiter verkaufen.

Gruss und weitere Beiträge Fc

Zurück