Wie lange bist du die 61 Probe gefahren? Die Sattelstütze muss echt sehr wenig rausgezogen gewesen sein. Ich hab 93cm SL und hatte mir 61cm geordert. Und bei mir war die Sattelstütze nicht so weit draußen dass sie hätte ein bisschen flexen können. Alles spricht für 58Guten morgen zusammen, bin ganz neu hier und habe in den letzten Tagen alles bis hierhin gelesen. Werde mir ein CFR696 aufbauen. Angebot für Rahmen habe ich gestern von Adam bekommen - Komponenten habe ich auch schon eine Vorstellung.
Meine Bitte an euch: könnt ihr mir mit der Rahmengröße helfen!! Bin 187 groß mit SL 87. Fahre ein Scott Speedster in XL (siehe angehängte Datei).
Mein Ziel: entspannte Sitzposition (jetziges Scott finde ich auf langen Touren doch recht anstrengend).
Konnte bereits ein CFR696 in Rahmengröße 61cm Probe fahren - und das ist mein Problem: es hat sich gut angefühlt, auch wenn alles was ich bisher gelesen habe für max. 58 spricht.
Auf bike-stats habe ich auch die Vergleiche gemacht (siehe angehängte Datei) - kann aber mit dem Ergebnis nicht wirklich was anfangen.
Danke schon mal für eure Unterstützung!
Der support von carbonda hat sich gemeldet. Der CFR707 ist erst in drei Monaten lieferbar. Oder halt fertig.Für Zölle und Einfuhrumsatzsteuer bist Du als einführende Person verantwortlich, nicht Carbonda. Wenn Du den Rahmen mit DHL Express (oder UPS oder FedEx) schicken lässt, kannst Du ziemlich sicher sein, dass der in DE verzollt wird (und nicht irgendwo im Osten der EU "verzollt" wird). Dazu muss Carbonda natürlich das Zollformular korrekt ausfüllen und dann wird DHL das ganze für dich vorstrecken (es sei denn der Zoll glaubt dem Formular nicht und lässt Dich antanzen oder bittet um Rechnung). Bei Verzollung gilt: Waren plus Versandkosten sind die Basis für Zölle und Einfuhrumsatzsteuer.
Alles im ersten post des 696 thread nachzulesen.Der support von carbonda hat sich gemeldet. Der CFR707 ist erst in drei Monaten lieferbar. Oder halt fertig.
Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps, bezüglich des Versands geben? Carbonda schlägt DPD vor. Was wäre da die optimale Lösung. Preis/Leistung?
Danke in voraus)
Bin mit dem 61er ne kleine Runde (ca. 5km) gefahren. Wie weit die Sattelstütze draußen war kann ich nicht mehr sagen. Für mich spricht auch alles für 58 - warte aber noch auf etwas Feedback.Wie lange bist du die 61 Probe gefahren? Die Sattelstütze muss echt sehr wenig rausgezogen gewesen sein. Ich hab 93cm SL und hatte mir 61cm geordert. Und bei mir war die Sattelstütze nicht so weit draußen dass sie hätte ein bisschen flexen können. Alles spricht für 58
Preise kannst Du doch bei den Versendern selber herausfinden. Alle werden dein Paket nach Deutschland bringen. Die Frage ist wie schnell und für wieviel Geld. Je langsamer desto billiger. Die EMS Variante von Carbonda fährt im Zug, und wird vermutlich von einem Dienstleister abgewickelt der erst mal Sendungen sammelt bevor er einen Container auf Reisen schickt. Ökologischer korrekter als das Flugzeug, vertretbarer als ein Schiff vom Zeitaufwand her, dafür halt irgendwo "verzollt"Was wäre da die optimale Lösung. Preis/Leistung?
wuhu, mein Rahmen ist fertig!
Bildchen: https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...-beim-zusammenbau.927444/page-2#post-16923337
Das ist ja ein Ding:Evtl. ein alter Hut aber Bombtrack verkauft unser 696 als „2021 Hook EXT C“ https://bombtrack.com/2021-hook-ext-c/
Evtl. ein alter Hut aber Bombtrack verkauft unser 696 als „2021 Hook EXT C“
Das ist ja nun wirklich emttäuschend von Bombtrack. Bin gespannt, wie sie sich auf Nachfrage dazu stellen...
Ups, sorry, da hatte ich das Carbondagewicht falsch im Kopf. Ist doch nahezu identisch. Ich editier mal den Beitrag...Ridley benutzt das Rahmendesign doch auch dachte ich, das mit den anderen Fasern war neu für mich.
Vielleicht nimmt Ridley aber auch nur eine andere Rahmengröße als Basis.Ups, sorry, da hatte ich das Carbondagewicht falsch im Kopf. Ist doch nahezu identisch. Ich editier mal den Beitrag...
Und bei Ridley gilt: entweder gehen die bei 1200 +/-50g von -50g aus oder sie verwenden ein anderen Fasertyp (wenn ich das richtige PDF erwischt habe).
Es gibt durchaus identische Rahmenformen mit unterschiedlichen Gewichten (und damit höchstwahrscheinlich anderen Fasertypen), z.B. OPEN UP vs OPEN UPPER
Es gibt im Leichtbauforum eine Thread wo Mi.Ro (entwickelt Carbonkomponenten u.a. für Syntace) sich den Fragen stellt. Da bekommst Du sicher eine Antwort ob es bei den Harzen/Härtern so eine große Vielfalt gibt oder nicht.Vielleicht nimmt Ridley aber auch nur eine andere Rahmengröße als Basis.
In dem Preissegment bauen alle mit Torrey 700/800 Fasern. Was OPEN benutzt wüsste ich gerne. Bestimmt zum Teil höherwertige. Was die aber von Carbonda unterscheidet ist das Ausquetschen der letzten Toleranzen und habe genaue FE Modellierung wo wie welche Fasern mit welcher Orientierung verbaut sind. Auch kompensieren Firmen wie Carbonda mit dem Mehrgewicht Abweichungen beim Fertigungsprozess und bei der Berechnung. Sprich lieber auf der sicheren Seite sein, als einen Defekt zu riskieren. Ein OPEN UP wiegt ca. 44% weniger als ein 696. Das sind WELTEN!
Mich würden neben den Fasern auch sehr die verwendete Harz/Härter Kombi interessieren. Polyester? Vinylester? Epoxy? BASF? CTP? Leuna? Hexion?
Von Geraard Vroomen gibt es ein paar interessant Interviews, Videos und PodcastsOPEN schrieb:Forget “100% hi-modulus aero-space carbon”. It’s not about high- or low-modulus, it’s about the right carbon in the right spot (or TRCinTRS™ as we mockingly call it).
Fact: stiffer carbon is more brittle. So it's great for stiffness (on the sides of the downtube) but bad for impact loads (for example around the headtube).
Hence the best lay-up is a blend. We strategically place the ultra-high modulus (very stiff) carbon where we can, and tougher grades of carbon where we must. That’s how our frames are both light and durable.
Ja, genau diese Aussagen von Gerard kenne ich. Guter Mann. Da ich mich in dem Metier auskenne weiß ich wovon er spricht. Hi-Mod oder HM Fasern sind nicht überall sinnvoll. Es ist definitiv ein Fasermix. Die Matrix spielt aber auch eine große Rolle sowie der Fasermasseanteil.Es gibt im Leichtbauforum eine Thread wo Mi.Ro (entwickelt Carbonkomponenten u.a. für Syntace) sich den Fragen stellt. Da bekommst Du sicher eine Antwort ob es bei den Harzen/Härtern so eine große Vielfalt gibt oder nicht.
Zum Thema Sicherheiten/Toleranzen hat er gesagt, dass jeder Bike-Rahmen mit deutlichen Sicherheitstoleranzen ausgelegt ist, da wäre (mit entsprechenden Kosten und sehr genauer Fertigung) noch viel Spiel nach unten.
Open schreibt selber auf der Homepage (und bestätigt deine Aussage):
Von Geraard Vroomen gibt es ein paar interessant Interviews, Videos und Podcasts
Gute Sache, vllt kannst Du mir da eine Frage beantworten (Mi.Ro wusste es leider nicht): Unterscheiden sich die Polymere bei den unterschiedlichen Fasertypen (Polyacrylnitril ist ja nun keine genaue Stoffangabe, es können ja diverse Monomere genutzt werden) oder ist der Carbonisierungsprozess und das Verweben der PAN Fasern entscheidend für die Eigenschaften der fertigen Faser?Da ich mich in dem Metier auskenne weiß ich wovon er spricht.
PAN ist der meist gebräuchlichste Precursor für C-Fasern. Daneben gibt's noch Pech und Cellulose.Gute Sache, vllt kannst Du mir da eine Frage beantworten (Mi.Ro wusste es leider nicht): Unterscheiden sich die Polymere bei den unterschiedlichen Fasertypen (Polyacrylnitril ist ja nun keine genaue Stoffangabe, es können ja diverse Monomere genutzt werden) oder ist der Carbonisierungsprozess und das Verweben der PAN Fasern entscheidend für die Eigenschaften der fertigen Faser?
Die Kommunikation lief die letzten Tage trotz der Feiertage mit Wing sehr gut.
Oi. Du bist halb BeineSL 90.5cm, Körpergröße 181cm.
Oi. Du bist halb Beine
Und ich dachte schon ich hätte mit SL94.5 bei 194 ein sehr beinlastigen KörperSL 90.5cm, Körpergröße 181cm.