Carbongabel mit Steckachse gesucht

Spontan kam mir in den Sinn, ob man beim deutschen/europäischen Vertrieb von Specialized oder bei den bekannten Specialized Händlern nach einer B-Ware oder übrigend Gabel fragen könnte. Vielleicht gabs Käufer, die die Gabel gegen eine andere haben tauschen lassen.

Gefunden habe ich übrigens noch die RDO Gravel Fork von Niner: http://www.ninerbikes.com/rdogravelfork
- 15mm Steckachse
- 400 mm Einbauhöhe
- Ösen für Schutzbleche, Gepäckträger und Cages
- Tapered & Vollcarbon
- Rückseitige Öse in der Krone für Schutzbleche
- Ca. 600g & laut Hersteller erstmal kein Limit beim Fahrergewicht
- Bis 180mm Disc-Rotoren & Standard Postmount

Für mich ist die jetzt bisher unter allen vorgeschlagenen Gabeln die beste Kandidatin und deshalb habe ich sie mir mal bestellt. Leider eher die teuerste von allen. Am meisten bin ich auf die Öse in der Gabelkrone gespannt, da ich neben einem Schutzblech auf einen Lenkungsdämpfer installieren will.


Achso, es gibt auch eine Boost MTB Version der Niner RDO Gabel, mit 490mm Einbauhöhe, aber 110mm Nabenmaß.
 
Hier auch noch eine weitere interessante Carbongabel vo CoLab/Cyclemonkey:

https://www.cyclemonkey.com/forks/colab-cross-fork

Mit interner Lichtkabelverlegung und Reifenfreiheit bis 700x50c ohne Schutzblech, 700x45c mit Schutzblech. Die Gabel soll laut Facebook-Kommentar von Cyclemonkey zudem Lowriderösen erhalten:

We have decided to add triple pack mounts to the fork legs for the production forks based on unanimous feedback from our target audience. The plan is that these mounts would also allow the option of using a lowrider or rando rack
 
@dantist
Hab’s jetzt erst gelesen. Die Gabel ist schon auf Anfrage erhältlich aber ohne passendem Steuerlager. Kostenpunkt sind glaub ich ca 200€. Jedoch ist mein S Händler daran verzweifelt sie in ein Sequoia Base einzubauen, da eben die Lager fehlen. Viel Erfolg!
Gruß
 
@dantist In welches Rad haste die Spork jetzt eingebaut? Kommt die in das Shand Stooshie?

Für ein evtl. zukünftiges Projekt bin ich immernoch an Erfahrungsberichten und vielen Bildern interessiert ;)
 
@TinoKlaus: Ja, die Gabel kommt in mein Shand Stooshie. Hab den Rahmen leider noch nicht, daher kann ich keine weiteren Infos liefern. Wenn es soweit ist, werde ich dann aber hier oder in meinem Aufbauthread Bilder liefern.

Hier noch ein Bild von der Gabel auf der Waage:

2b4ab3616c8287c8ecf7b5231e2c7aed.jpg
 
Hier auch noch ein Foto vom einhorn 213 adventure gravel ti. Die Spork macht sich gut, mit viel Hingabe war auch die Integration eines Sinewave USB Plugs machbar.
 

Anhänge

  • tmp_1819-IMG_20170918_16291601698919270.jpg
    tmp_1819-IMG_20170918_16291601698919270.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 58
@einhorn-bikes: Wie habt ihr den Sinewave USB Plug eingebaut? Musstet ihr dazu Löcher in die Gabel bohren? Meine Spork 1.2 hat zwar eine interne Kabelführung für ein Lichtkabel im rechten Gabelholm, der Übergang Gabelbrücke/Gabelschaft ist aber geschlossen und dort müsste meiner Meinung nach ja das Kabel des USB Plug hindurch verlegt werden.
 
@dantist: bei unseren Sporks kannst Du vom Gabelschaftinneren über das Loch für die Schutzblechbefestigung an der Gabelkrone raus. Da war die Freude groß als wir das entdeckten :) Unsere waren aber die 1.1 revised, so dass ich nicht sagen kann ob es bei der 2.0 auch so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dantist Ok, dann weiß ich, dass ich bei deinem Aufbauthread weiter gespannt mitlese.

@einhorn-bikes Ihr macht nicht zufällig Rennrad/Randonneur-Rahmen (Reifenbreite bis 32/35-622) aus Titan/Alu mit T47 BB mit Rocker-Ausfallern für ein Rad mit Alfine11 Di2 + Gates-Riemen und interner Bremsleitung im Oberrohr mit Röhrchen, 27,2er Sattelrohr, Tapered Steurrohr?
 
@dantist
@einhorn-bikes Ihr macht nicht zufällig Rennrad/Randonneur-Rahmen (Reifenbreite bis 32/35-622) aus Titan/Alu mit T47 BB mit Rocker-Ausfallern für ein Rad mit Alfine11 Di2 + Gates-Riemen und interner Bremsleitung im Oberrohr mit Röhrchen, 27,2er Sattelrohr, Tapered Steurrohr?
Eine etwas sonderbare Frage an einen Anbieter von Maßrahmen, oder nicht?
 
@TinoKlaus: In Titan wäre alles bis auf die Röhrchen bei der Innenverlegung möglich, da lässt sich in Titan schlecht was einlöten. Die normale Innenverlegung klappt aber sehr gut. Alfine Di2 klingt nett, ehrlich gesagt hat uns die Alfine aber nie richtig überzeugt. Wenn Getriebe dann schwören wir auf Pinion, ansonsten ist eine SRAM Rival oder Force 1x11 mit 10-42 Kassette einfach der Hammer und in Verbindung mit einem ovalen absolutblack Kettenblatt das Beste was wir bisher gefahren haben. Aspekte der Wartungsarmut sprechen unserer Erfharung nicht für eine Nabenschaltung, wir nehmen Squirt Lube zur Kettenpflege undhaben da mit minimalem Aufwand sehr gute Haltbarkeiten. Aber das wird jetzt zu off topic, weiteres gerne per PM...

Dafür aber noch ein Foto einer Gabel mit Steckachse im Praxiseinsatz: Columbus Futura Gravel, mit 12mm Steckachse, Bohrung an der Gabelkrone hinten und hinten an den Gabelscheiden für Schutzbleche. Geniales Teil, Reifenfreiheit 650b bis 47mm. Einziger Wermutstropfen: Tapered 1 1/4" Gabelschaft. Dafür gibts aber Adapter für 1 1/2" Steuerrohre. Es kommt zum Sommer noch die Columbus Futura Cross (Name sinnlos, sollte eher Futura Adventure o.ä. heißen), die hat dann noch mehr Reifenfreiheit und ein 1 1/2" Steuerrohr.
26757853_211262639435032_1343692667556080675_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten