Carbongabel - Neu verfärbungen

Hallo, habe mir ein Cube Cross Race C:62 Pro gekauft und festgestellt dass bei der Gabel verfärbungen und komische "Faserwölbungen" zu sehen sind? Ist das normal oder soll ich das Rad zurücksenden, möchte nicht in einem Jahr eine gebrochene Gabel haben, das Rad ist neu, sollte ja eigentlich nicht so sein oder? Hier noch ein paar Fotos.

Anhänge

• IMG_20220601_111459.jpg
    IMG_20220601_111459.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20220601_111446.jpg
    IMG_20220601_111446.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 251
Das scheint Carbon ohne eine Sichtcarbonauflage oder Lackierung (allenfalls ein dünner Klarlack) zu sein, zwecks Gewichtseinsparung für die Leichtbauer.
Ist dann normal so.
Das sieht man auch an superteuren Rahmen genauso.

Das scheint Carbon ohne eine Sichtcarbonauflage oder Lackierung (allenfalls ein dünner Klarlack) zu sein, zwecks Gewichtseinsparung für die Leichtbauer.
Ist dann normal so.
Das sieht man auch an superteuren Rahmen genauso.
Ich sehe jetzt da nicht was nicht sein darf.
Gib mal auf Google Bilder "UD Carbon Flecken" ein und schau dir die Bilder da an.
Kann es sein, dass sich da ein Aufkleber befindet, der sich einfach nur löst und Luft drunter ist?
Sonst markiere die Stellen mal bitte!
Ich sehe jetzt da nicht was nicht sein darf.
Gib mal auf Google Bilder "UD Carbon Flecken" ein und schau dir die Bilder da an.
Hätte damit auch kein Problem, nur sind bei den Klarlackstellen auch Wölbungen also es steht hervor, so als ob es Risse wären, die durch zu viel Druck oder schlechter Verarbeitung entstanden sind. Denke mir halt, dass es gefährlich sein könnte mit solchen Verkrümmungen in der Gabel los zu fahren. Habt ihr mit solchen "Wölbungen" schon Erfahrungen gemacht? Die Stellen sind halt nicht Glatt. Aufkleber sind da keine dran. Am dritten Bild sieht man längs zwei parallel verlaufende Streifen die auch die besagten Wölbungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da könnte vielleicht ein Vergleich zu einer anderen Gabel des gleichen Typs helfen. Und so per Ferndiagnose ist das schlecht zu beurteilen.

Tja, da könnte vielleicht ein Vergleich zu einer anderen Gabel des gleichen Typs helfen. Und so per Ferndiagnose ist das schlecht zu beurteilen.
Ist mittlerweile das Dritte Rad vom Crossrace das genau die selben Mängel an der Gabel hat. Die Händler nehmen die Räder zwar zurück, geben aber keine Auskunft über den beschriebenen "Mängel".

Ist mittlerweile das Dritte Rad vom Crossrace das genau die selben Mängel an der Gabel hat. Die Händler nehmen die Räder zwar zurück, geben aber keine Auskunft über den beschriebenen "Mängel".
Vielleicht haben die auch keine Zeit für nervige Kunden die nicht wissen wie UD Carbon aussieht?
Hast jetzt von verschiedenen Händlern dreimal das Rad zuschicken lassen und fein dreimal widerrufen (jaja, ich weiß, "Mängel gemeldet")?

Das ist wie schon mehrfach geschrieben völlig normal bei Ud sichtcarbon. Du willst gar nicht wissen wie selbst schweineteure rahmen unter dem lack aussehen. Wenn dich das stört dann kaufhalt alu/titan/stahl.

Das ist wie schon mehrfach geschrieben völlig normal bei Ud sichtcarbon. Du willst gar nicht wissen wie selbst schweineteure rahmen unter dem lack aussehen. Wenn dich das stört dann kaufhalt alu/titan/stahl.
Dass die Stellen nicht glatt sondern an den verfärbten Stellen Wölbungen zu spüren sind ist bei Carbon normal? Wieso ist der gesamte Rahmen selbst dann glatt und die Gabel nicht? Diese Unebenheiten sind nur an der Gabel zu spüren/ zu sehen. Ist mein erstes Carbonrad ich wusste nicht, dass Unebenheiten im Material normal sein sollen, wird dadurch nicht die Isotropie negativ beeinflusst? Ähnlich wie bei Glas, wenn das Glas ungewöhnliche Wölbungen vorweist ist es doch auch wahrscheinlicher dass es bei Erschütterung bricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt was über die Qualität bei diesen Hersteller hier schreiben was mir dann aber wieder einen Menge Ärger einbringen wird, also lass ich es lieber.

Wenn dir das nach dem dritten tausch immer noch nicht passt würde ich an deiner Stelle an einen anderen Hersteller denken um von den was zu erwerben.

Dass die Stellen nicht glatt sondern an den verfärbten Stellen Wölbungen zu spüren sind ist bei Carbon normal? Wieso ist der gesamte Rahmen selbst dann glatt und die Gabel nicht? Diese Unebenheiten sind nur an der Gabel zu spüren/ zu sehen. Ist mein erstes Carbonrad ich wusste nicht, dass Unebenheiten im Material normal sein sollen, wird dadurch nicht die Isotropie negativ beeinflusst? Ähnlich wie bei Glas, wenn das Glas ungewöhnliche Wölbungen vorweist ist es doch auch wahrscheinlicher dass es bei Erschütterung bricht.
Definiere doch mal deine wölbungen.

Definiere doch mal deine wölbungen.
Wie Fahrbahnschwellen die sich unter den längs verlaufenden UD Carbon Streifen (Verfärbungen/Flecken) befinden die man im zweiten Bild sehen kann, der höchste Punkt der "Fahrbahnschwelle ist da wo sich die Verfärbungen befinden. Diese "Fahrbahnschwellen" sind beim drüberfahren mit der Hand über die UD Flecken spürbar. Die "Fahrbahnschwellen" ziehen sich nicht über die gesamte Innenfläche der Gabel sondern sind nur bei den längs verlaufenden UD Carbon Flecken spürbar. ( Unter der Schrift "C:62 Carbon" befinden sich die zwei längs parallel verlaufenden verfärbten UD Carbon Streifen/Flecken). Der restliche Rahmen und die Außenseite der Gabel hat diese Erscheinung / Wölbung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Fahrbahnschwellen die sich unter den längs verlaufenden UD Carbon Streifen (Verfärbungen/Flecken) befinden die man im zweiten Bild sehen kann, der höchste Punkt der "Fahrbahnschwelle ist da wo sich die Verfärbungen befinden. Diese "Fahrbahnschwellen" sind beim drüberfahren mit der Hand über die UD Flecken spürbar. Die "Fahrbahnschwellen" ziehen sich nicht über die gesamte Innenfläche der Gabel sondern sind nur bei den längs verlaufenden UD Carbon Flecken spürbar. ( Unter der Schrift "C:62 Carbon" befinden sich die zwei längs parallel verlaufenden verfärbten UD Carbon Streifen/Flecken). Der restliche Rahmen und die Außenseite der Gabel hat diese Erscheinung / Wölbung nicht.

Wenn ich da mal rein zoome würde ich sagen das sind stöße bzw. anfang/ende einzelner lagen.

Halt dich daran nicht fest. Man merkt deutlich das du einsteiger in sachen carbon bist, was ja nicht schlimm ist, dadurch hast du aber etwas paranoia. Die gabel sieht vernünftig verarbeitet aus und wurde sicherlich bis zur kotzgrenze für den gedachten einsatzbereich getestet.

Zurück