Carbonfelgen auffm Enduro sind grenzwertig, egal welche. Gegenüber Alu haben Carbonfelgen Vorteile (Steifigkeit, Gewicht, keine relevanten Seiten-/Höhenschläge, funktionieren mit Vereinzelten Rissen im Horn immernoch, ...) und Nachteile (Preis, Anfälligkeit des Horns für Risse bei Durchschlägen, "Wenn kaputt, dann kaputt", ...). Es gibt für mich 2 Faktoren die - gerade in Kombination - gegen den Einsatz von Carbonfelgen sprechen:
1) "Hohes" Fahrergewicht. Je nach Benutzung des Rades sehe ich Schwierigkeiten GANZ GROB ab ca 75-95 kg.
2) Einsatz des Rades im Grenzbereich des Einsatzzweckes. Sprich regelmäßiger Bikeparkbesuch, viele Rennen, hohe Geschwindigkeiten in grobem Gelände etc. Das ganze bei entsprechendem Tempo, setzt also eine fortgeschrittene Fahrtechnik voraus.
Sprich wenn man "so richtig Hämmern"
will sollte man sich gut überlegen ob man Carbonfelgen fahren will. Wäre für mich, bei dem Preis, nur noch eine Option wenn über wenigstens 3 Jahre ein uneingeschränktes Crashreplacement - zu nicht relevanten Kosten zur Verfügung steht. Man sollte außerdem Procore oder eine ähnliche Lösung fahren, sofern einem der Preis der Felgen nicht einfach egal ist.
Bei abfahrtsorientierten Bikes (insbes. Enduro & DH) ist Carbon bei Felgen und Kurbeln (überall wo es zu Impacts kommen kann) - "artgerechten Einsatz" vorraussgesetzt eine grenzwertige Angelegenheit, zumindest bei Vielfahrern ne ziemlich teure angelegenheit.
Grüße,
Jan