also....
viele antworten wieder. das mit der höchsten belastung im steuerrohr und tretlagerbereich hatte ich mir schon gedacht. in der rr zeitschrift tour werden diese werte auch immer gemessen. und die schreiben einem auch so "richtlinien" wie stark der bereich mindestens sein sollte. natürlich ist das nicht auf das mtb übertragbar. ...und messen kann ich es eh nicht.
das mit dem aramid hatte ich mir auch schon überlegt. wiegt ja auch nicht mehr, wenn man ein zwei schichten mit einfügt. nur nicht ganz oben... soll ja kein bvb bike werden

(ganz wichtig, bin kein fußballfan. also bitte auch hier keine diskussion)
die überlappung hatte ich mir stufenweise vorgestellt. in halb oder ein zentimeter schritten. da dürfte die belastung breiter verteilt sein.
was heißt hier lastenheft? vorgestellt hatte ich mir so 1300 g gewicht. cc rahmen, mit den geheimgehaltenen winkeln (von wegen diskussionsvermeidung, weil geschmackssache).

weiß nur noch nicht, ob scheibe oder canti. die einseitige belastung der scheibe? na ja. vielleicht für ´ne rohloff, obwohl auch hier eine sehr einseitige belastung wegen der massenträgheit auftreten könnte. aber die rohloff muß ja nicht.
will auch keine diskussion anregen, ob ´ne canti reicht oder nicht. mir würde eine reichen. ende der diskussion. scheibe halte ich trotzdem für besser. ende.
käme mir nur auf die belastung an.
was noch? würde versuchen ohne hülse für den
sattel auszukommen. im steuerrohr kommt eine rein, tretlager dito. bei den ausfallenden hängt es von pro contra rohloff, scheibe ab. habe ich was vergessen? außer das es eine diamantform sein soll, habe mich noch nicht auf die rohrform festgelegt. wahrscheinlich aber kein rundrohr.
fragen, meinungen, probleme, sontiges?

nur zu.