Carbonrahmen entlacken

Nicht schleifen, strahlen.
Würde nen Carbonrahmen sicher nicht zum schleifen geben.

Ist es genauso, geht nur schneller, und auch weiter die ganzen Maschinen inkl. Heizraum dann später.
Warum keinen Carbonrahmen schleifen? Wenn man per Hand schafft, dauert es eben sehr lange, wenn man penibel arbeitet, je besser die Vorarbeit, desto besser dann das Lackierergebnis, ob Klar- oder Farblack.
 
Das stimmt nicht, man sieht ganz klar wenn man auf dem Carbon angekommen ist beim schleifen. Eto macht es ja genauso, und der ist Profi.
Strahlen ist für Carbonrahmen absolut nicht zu empfehlen, denn dann kann man nicht kontrollieren ob man das Mateial angreift beim Strahlen. Carbonrahmen werden nur mit einer Klinge abgezogen oder abgeschliffen.
 
Ist Quatsch, natürlich sieht man das, es macht aber auch keinen Unterschied, wenn man es anschleift. Gibt genug Sicherheitslagen und mit etwas Menschenverstand wirst du nichts technisch heikles anstellen können.
Das wiederum halte ich für Quatsch. Nicht umsonst quälen sich alle dies anständig machen stundenlang mit der Klinge ab.

Hast denn überhaupt schon einmal nen kompletten Rahmen komplett von der Farbe durch schleifen befreit? Oder ist das nur Wunschdenken von Dir?
 
Der Faker kennt sich ganz gut mit dem Zeug aus. Keine Sorge.

Von den professionellen Lackierern entlackt auch keiner mit Klinge. Die schleifen, sogar mit Maschine. Einige strahlen mittlerweile, aber das ist auch nicht problemlos.
 
Ich würde behaupten, man kann sowohl mit schleifen, Klinge und strahlen einen Carbonrahmen schadenfrei vom Lack befreien, natürlich fachgerechte Arbeitsweise vorausgesetzt.
Genauso gut kann man mit allen genannten Verfahren einen Rahmen beschädigen oder gar zerstören.

Die Klinge hat den Vorteil, dass es schwer ist, damit einen Schaden anzurichten. Trotzdem müssen die anderen Verfahren nicht zwangsläufig falsch sein.

Btw., viele denken bei strahlen zwangsläufig an den sprichwörtlichen Landmaschinentechniker (nichts gegen diesen ehrenwerten Beruf), der nur Sand mit Maximaldruck auf Stahl ballern kann. Da gibt es aber noch viel mehr Möglichkeiten.
 
Das wiederum halte ich für Quatsch. Nicht umsonst quälen sich alle dies anständig machen stundenlang mit der Klinge ab.

Hast denn überhaupt schon einmal nen kompletten Rahmen komplett von der Farbe durch schleifen befreit? Oder ist das nur Wunschdenken von Dir?

Immerhin kann ich von mir sagen, dass ich mit Carbon schaffe.
Ja habe auch schon oft Rahmen, Gabeln und Teile entlackt, sogar für RAW Lackierung (Klarlack).

RAW:

https://www.instagram.com/p/Cb_HJtTsjVj/?img_index=1
 
Das stimmt nicht, man sieht ganz klar wenn man auf dem Carbon angekommen ist beim schleifen. Eto macht es ja genauso, und der ist Profi.
Strahlen ist für Carbonrahmen absolut nicht zu empfehlen, denn dann kann man nicht kontrollieren ob man das Mateial angreift beim Strahlen. Carbonrahmen werden nur mit einer Klinge abgezogen oder abgeschliffen.
Falsch! Alter Kenntnisstand!!! ☝️

Selbst etoe strahlt inzwischen!
Gibt es genug Videos dazu.
22.000 € hat er kürzlich investiert in Machinen und Co.. (so mal nebenbei).

Das Strahlgut macht die Musik.
Und wenn ich mich recht erinnere, dann strahlt er mit Kirschkernen.

Laut Web liegen übliche Preise für das Strahlen von Carbonrahmen bei ~250€
 
Falsch! Alter Kenntnisstand!!! ☝️

Selbst etoe strahlt inzwischen!
Gibt es genug Videos dazu.
22.000 € hat er kürzlich investiert in Machinen und Co.. (so mal nebenbei).

Das Strahlgut macht die Musik.
Und wenn ich mich recht erinnere, dann strahlt er mit Kirschkernen.

Laut Web liegen übliche Preise für das Strahlen von Carbonrahmen bei ~250€
Eto macht das ja auch professionell. Als Normalanwender ist abschleifen oder abziehen mit der Klinge die bewährte Methode, das Abschleifen finde ich aber einfacher. Das dauert halt was.

Ich habe meinen Rahmen am Specialized Epic Carbon komplett selber abgeschliffen und neu lackiert.
 

Anhänge

  • 20220529_132526.jpg
    20220529_132526.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20220525_130814.jpg
    20220525_130814.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20220521_122902.jpg
    20220521_122902.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20220521_111534.jpg
    20220521_111534.jpg
    155 KB · Aufrufe: 45
  • 20220531_210414.jpg
    20220531_210414.jpg
    747,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten