Rahmen aufbereiten

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
334
Hallo zusammen!

Ich bekomme nächste Woche einen gebrauchten Nicolai Rahmen, der aktuell gepulvert ist. Ich werde den Rahmen direkt bei einer Firma meines Vertrauens chemisch entlacken lassen.

Anschließend möchte ich das gute Stück so aufbereiten, dass es wieder wie factory raw aussieht. Erste Recherche hat ergeben, dass dies Vorhaben ganz gut klappen könnte. Anscheinend wird dafür häufig Stahlwolle und Schleifvlies gearbeitet. Kann das jemand bestätigen?

Und vor allem: Worauf sollte ich besonders achten (grob/mittel/fein, Körnung, etc...)

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße und alles Gute für 2024!
 
Also mir wurde zur Pflege meines Raw Rahmens von Stahlwolle und anderen Scotch brite abgeraten.
Feine Stahlwolle bringt den Rahmen fast zum Hochglanz. Ebenso Nevr Dull.
Mir wurde gesagt die 3M zu benutzen die beim raw Rahmen von Nicolai beigelegt werden.
Da du natürlich einen Rahmen restaurieren willst kann das weniger wichtig sein als das falsche Flies auf Jahre hinweg zu verwenden um das Raw finish zu erhalten.
Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
 
Also mir wurde zur Pflege meines Raw Rahmens von Stahlwolle und anderen Scotch brite abgeraten.
Feine Stahlwolle bringt den Rahmen fast zum Hochglanz. Ebenso Nevr Dull.
Mir wurde gesagt die 3M zu benutzen die beim raw Rahmen von Nicolai beigelegt werden.
Da du natürlich einen Rahmen restaurieren willst kann das weniger wichtig sein als das falsche Flies auf Jahre hinweg zu verwenden um das Raw finish zu erhalten.
Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Ok, danke für deine Einschätzung!
 
Ich würde mir den Scotch Brite vom Nicolai besorgen und mit dem loslegen, brauchst du so oder so um den Raw Rahmen auf dauer schön zu halten. Sollte es für dein Projekt nicht aggressiv genug sein, kannst ja immer noch mal schnell zum Baumarkt düsen und dir Sandpapier, Stahlwolle oder aggressiveres Scotch Brite holen.
 
Hallo zusammen, da stelle ich auch kurz mal eine Frage: bei meinem G15 sind am Oberrohr die Decals hin, ich möchte die gerne entfernen. Dann sieht man auf der Oberfläche allerdings wo die waren - könnt ihr sagen ob man das mit dem Schleifvlies weg bekommt?
Danke vorab!
 
Hallo zusammen, da stelle ich auch kurz mal eine Frage: bei meinem G15 sind am Oberrohr die Decals hin, ich möchte die gerne entfernen. Dann sieht man auf der Oberfläche allerdings wo die waren - könnt ihr sagen ob man das mit dem Schleifvlies weg bekommt?
Danke vorab!
Ja, bekommt man weg. Sieht dann aus wie neu. Hab ich auch vor kurzem an meinem G15 gemacht.
 
Zurück
Oben Unten