Eigentlich wollte ich ja kein Brodie....

Dabei seit
30. Juni 2006
Punkte Reaktionen
774
Ort
München
Wirklich sehr cooles Gelb. Beim Steuersatz wäre ich auf schwarz gegangen. Allein schon wegen dem tollen Kontrast. Kommt natürlich drauf an was für Teile sonst drankommen. Aber es schreit förmlich nach schwarz.
 

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
3.843
Ort
Marzipanien
Ach ja. Jetzt habe ich auch mal daran gedacht: Der Rahmen hat nackt bummelig 1680 Gramm gewogen. Mit drei Schichten Pulver ist er jetzt bei knapp über 1900. Nur für alle die wissen wollen was Pulverbeschichtung ungefähr wiegen kann.
 

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
3.843
Ort
Marzipanien
Ich würde alles, bis auf Felgen und Sattel silber machen. Der Steuersatz in silber passt ausgezeichnet zur Krone der Gabel. In schwarz gäbe es in dem Bereich zu viele Brüche und es entsteht ein Disharmonie. Das Rad würde meiner Meinung nach zu sehr auftragen, wenn es komplett schwarz aufgebaut würde. Weiter so !
Neben schwarzen Teilen kommt eine fast komplette 900er XTR ran die ich noch überarbeiten muss. Die Kurbel braucht neue Kettenblätter und da habe ich vielleicht an schwarze TA gedacht :ka:und die Sycrosstütze ist poliert. Wird also eine Kombination aus beidem....
 

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
3.843
Ort
Marzipanien
So die Woche geht los mit einer Bestandsaufnahme. Ich habe mir Arbeit mit ins Homeoffice genommen.
Der Antrieb:
20200323_123421.jpg

Die Topshifter sind in gutem Zustand, der Umwerfre ist fast neuwertig. Allerdings inst das Schaltwerk optisch fertig mit der Welt, das Parallelogramm mit dem XTR Logo fast silber ausgeblichen. War halt noch am Brodie dran. Und die Kurbel ebenso, vor allem um die Gewindeaugen für die Pedalen. Da ist die Feuchtigkeit offensichtlich unter die Eloxalschicht gekrochen. Wahrscheinlich werde ich sie komplett polieren. Mit den schwarzen Kettenblättern wirds dann gut aussehen.
Die Bremsen hatte ich noch:
20200323_123555.jpg

Die Naben sind Hügi-Sport, ich denke den Flansch überpolieren reicht. Die Lager sind top und auch der Freilauf hört sich super an. Die hatte ich damals schon nicht auf dem Schirm....
20200323_123516.jpg

So und dann noch die Teile, die neu sind oder so gut wie neu: Lenker, Stütze und Sattel. Werde ich wohl so verbauen.
20200323_123711.jpg

Die Campa Zark Felgen und den Smoke Reifen habe ich leider auf der Arbeit vergessen, aber jetzt habe ich erstmal mit aufarbeiten und aufspeichen genug zu tun.....
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte Reaktionen
4.601
Ort
BERLIN
Weil ich mir gerade dein Rahmenset angesehen habe (Was übrigens wunderschön so aussieht :love: ), würde ich sogar zu einem silber polierten Lenker tendieren?

Irgendwie sieht das ganz cool mit dem silber aus?

LG
Andre
 

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
3.843
Ort
Marzipanien
Ich war mir nicht sicher ob Alles Silber oder Schwarz. Letztendlich bestimmt jetzt was ich noch habe die Farbe. Das Cockpit mit Xt Bremshebel wird komplett Schwarz. Ich glaube es läuft nachher auf eine schöne Kombination raus.
 
Dabei seit
3. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
799
Ich fände auch einen silber-glänzenden Hardcore/ProSeries schöner. Damit würde auch der Kontrast mit den Anbauteilen am Lenker verstärkt.
 

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
3.843
Ort
Marzipanien
Heute habe ich schon mal die Naben überarbeitet. Technisch sind sie ja top und schön laut. Aber optisch gerade um die Speichenlöcher....
20200323_180641.jpg

Ungefähr eine Stunde, zwei Kaffee und ein gutes "PorcupineTree" Album später...
20200323_180705.jpg

So kann ich den Satz dann gutes Gewissens aufspeichen, sonst hätte ich mich immer geärgert wenn ich drauf schauen. Ein Kollege hat mit dann noch die vergessenen Reifen und Felgen gebracht.
20200325_112336.jpg

Morgen gibt es dann "Metallhäkeln" mit Sapim Laser in silber.
 

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
3.843
Ort
Marzipanien
Heute war Regeneration und basteln angesagt. Also Kurbel überarbeiten. Auf den ersten Blick sah sie ja ganz gut aus. Aber bei näherer Betrachtung war unter der Eloxalschicht gerade um die Gewinde viel Gammel. Gerade die linke sah schade aus....
20200326_174852.jpg

Also habe ich mich kurzerhand entschlossen zu polieren. Würde mich ärgern an einem neu lackiertem Rahmen. Und es machte ja Spaß
20200329_142416.jpg

Und dann die TA Kettenblätter. So sieht dann meine Vorstellung der Kombination von schwarz/silber aus....
20200331_150507.jpg

Aber der Tag ist noch jung, und die einen oder anderen Details werde ich wohl noch mit dem Dremel "bearbeiten".
 

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
3.843
Ort
Marzipanien
Warum kein mittleres 34er TA Zephyr mit Steighilfen? Würde mE auch optisch besser zu den anderen beiden Kettenblättern passen als das innere.
Ich habe nur das kleine bestellt. Die andere beiden hatte ich noch. Aber du hast recht. Fiel mir bei der Montage auch auf. Vielleicht tausche ich noch. Aber ich will das es weitergeht.
 

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
3.843
Ort
Marzipanien
Heute wurde es etwas aufwendiger mit dem Aufarbeiten der Bremsen.
20200403_132313.jpg

Ich habe erst mal beschlossen alles zu reinigen und dann zu sehen ob und was neu muss
20200403_154222.jpg

Die Arbeit hat sich gelohnt denn zum Schluss stellte sich heraus das eigentlich nur rote Kool Stop Cartridge erneut werden müssen. Wenn die Läden wieder auf haben. Ausser hier hat jemand noch zwei Satz über :rolleyes:
20200403_160534.jpg

Am Wochenende kommt noch das Schaltwerk dran was aufwendiger sein dürfte. War eine ganze Zeit am Brodie dran und hat ziemliche "Patina".
20200403_160626.jpg

Und dann, Kurzarbeit sei dank, kann ich das Brodie Rocket nächste Woche endlich aufbauen :hüpf:
Bleibt gesund!
 
Oben Unten