casco viper mx

fire-flyer

I am Specialized
was haltet ihr von dem teil.
wollt ich mir vll zulegen.
also ich fahr keinen downhill oder sowas.
eher leichten freeride un dirt und sowas.
weil die anderen meisten helme sind mir zu schwer oder passen nicht.

Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Ist irgendwie nix ganzes und nix halbes.

Auf jeden Fall PROBIERE ihn an bevor du dich entscheidest!!!

Selbiges wie Vorredner: Würde ihn auch nicht mehr kaufen! Hab ihn auch bereits verkauft.
Ich hatte kein sicheres Gefühl damit im Park, und ohne Bügel für CC ist er zu schwer.
Ich hatte außerdem das Problem, dass das "Band", das rund um den Kopf läuft und den Helm fixiert, durch Schweißfeuchtigkeit anschwoll und der Helm dann zu drücken begann. Mir war die größte Größe (ich glaube L) also noch einen Tick zu klein (ich brauche zw. 62cm und 63cm).
Außerdem begann das Ding übelst zu riechen - das hatte ich bislang bei keinem Helm! :kotz:

Zum Casco kann ich zwar nix sagen, aber ich hab vor drei Wochen in Willingen gesehen wie es jemanden mit `nem Giro Switchblade (ist ja nix anderes) zerrissen hat. Der Helm war danach definitiv vollschrott und der Junge hatte trotz Helm `ne dicke Platzwunde am Kopf. Ich würd von den Dingern abraten...

also ich hab n viper MX und finde das teil eigentlich nich soo schlecht ;)

für n bikepark oder fette drops sicherlich nicht ganz optimal aber für die stadt imho genau das richtige wenn mans n bischen agressiver angehen lässt.

n richtiger fullface is für die city wohl n bissel zu dick :rolleyes:
mir wars auf jeden fall wichtig das der kinnbereich bzw. das gesicht auch geschützt ist. hab mich selber schon 2x abgepackt nund jedesmal mitm kinn aufgeschlagen.
kumpel von mir auch und hat jetzt 2 goldene schneidezähne o_0

ohne den kinnbügel sieht der helm imho n bischen komisch aus.
also ich fahr das teil immernur komplett, allerdings nur im winter und nachts.

die qualität ist meiner meinung nach auf jeden fall gut und der MX bietet definitiv mehr schutz als die normalen plastikdeckel mit denen viele unterwegs sind. belüftung ist übrigens auch gut.

mfg
machero

machero schrieb:
die qualität ist meiner meinung nach auf jeden fall gut und der MX bietet definitiv mehr schutz als die normalen plastikdeckel mit denen viele unterwegs sind. belüftung ist übrigens auch gut.

Und genau das ist das Problem bei dem Helm, er vermittelt Dir ein trügerisches Gefühl der Sicherheit.

Mehr schein als sein passt als Fazit ganz gut!

guuuude schrieb:
Und genau das ist das Problem bei dem Helm, er vermittelt Dir ein trügerisches Gefühl der Sicherheit.

Mehr schein als sein passt als Fazit ganz gut!

Das kann ich nicht so stehen lassen, denn der Casco ist wirklich richtig sicher. Ohne diesen Helm könnte ich dies hier nicht mehr schreiben. Es hat sich auf der Rückfahrt zugetragen, als ich es richtig krachen lassen hab. Leider übersah ich eine Bodenwelle in der tief stehenden Sonne. Danach ging alles ziemlich schnell, 10m noch auf dem Vorderrad danach einen Erdhügel getroffen, so das ich die restlichen Meter nur noch im Fluge zurücklegte. Die linke Gesichtshälfte traf auf einen Felsen mit Hauptschwerpunkt Schläfenbereich. Danach weitere Überschläge mit schweren Aufschlägen im Kinnbereich. Nach gut 25m war alles vorbei und ich blieb auf dem Rücken liegen. Es war vorbei …… nicht ganz, ich weiß nur noch das mein Bike zu guter letzt mit dem Kettenblatt auf mir gelandet ist. Genau auf der Brust es war einfach die Hölle, denn mein Bike wiegt 25kg . Meine Freunde kamen zu mir und schauten nicht schlecht. Nichts war mir passiert gar nichts, ich hatte Kopfschmerzen und war dreckig wie ein S….Aber mein Helm hat in dieser Situation mehr als perfekt gearbeitet. Der Helm hatte im Seitenbereich mehrere extrem schweren Treffer bekommen und auch der Kinnbügel. Überall am Helm waren kleine Spannungsrisse zu sehen, aber er war von seiner Struktur noch vollkommen intakt. Dank einer guten Ausrüstung blieb ich vollkommen unversehrt und der Helm war daran zu gut 98% beteiligt. Übrigens hat der Casco mitunter ein Aluminium-Endoskelett verarbeitet was auch die Haltbarkeit ausmacht. Dies bietet nur Casco an. Nicht umsonst kauft auch die Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei und nicht zu vergessen die Reiter Helme bei Casco. Daher denk ich mal, dass die ihr Handwerk verstehen. Es ist irgendwie ein Märchen das der Helm nichts taugt, darüber hinaus ist es der einzige der sogar die CE-Norm EN 1621-1 hielt….(Motorradtest) Ist zwar dafür nicht zugelassen aber man sieht erst mal was das Teil verträgt.

Gruß Bulletprooft

dre helm bietet vielleicht schon mehr schutz als gewöhnliche CC Helme, aber er vermitelt wirklich ein Gefühl der Sicherheit, das er nicht bietet!

Ich hab´n Abgang bei relativ langsamer Geschwindigkeit gemacht (~10-15km/h) und bin frontal mit´m Kinnbügel auf´n Baumstamm.....das ding ist einfach nur weggeknickt und hat mir die Nase gebrochen :rolleyes: ....ok, mit sicherheit hätte ich mir das kinn aufgeschlagen, wenn ich kein kinnschutz gehabt hätte, aber für gröbere Sachen würde ich nur noch´n Fullface nehmen.....für Touren hab ich jetz den Giro Xen :daumen: und für´s rumhoppen und Park denn 661 fullbravo 2 :daumen:

ich hab auch die Erfahrung gemahct, dass die meisten Leute die ich kenne, den Kinnschutz eh nie abmchen und lieber den ganzen Helm an´n Rucksack hängen....da kann ich auch gleich einen Fullface rumschleppen ...oder :confused:

wir immer im Leben ist auch der MX ein kompromiss zwischen Sicherheit und Gewicht. Viele wollen halt nur einen Helm für alles. Und da ist es halt die eierlegendewollmilchsau.
Ich besitze den MX und muss gestehen, das ich diesen wie THBiker schrieb, nur beim Downhill auf habe. Nur bei nassen Trails oder Schnee trage ich diesen beim Uphill auf dem Kopf.
Was aber bei jedem Helm passieren kann: wenn er nicht passt oder die Gurte nicht stramm sitzen ist der Schutz gleich Null.

han schrieb:
Ich besitze den MX und muss gestehen, das ich diesen wie THBiker schrieb, nur beim Downhill auf habe. .

Moin Han :D ....und deswegen könntest du gleich´n richtigen Fullface anziehen, der dir die Sicherheit nicht nur vorgaugelt....oder :confused: ;) ...denn ich hatte ja den 661 auch als bei Topuren dabei....der war ok :daumen:

....und ich seh die Vorteile bei dem Helm eher in den Alpen, wenn du dann wirklich lange DH´s hast und es sich lohnt beim uphill den Kinnbügel abzumachen.....bei unseren Trails wo´s dauernd auf und abgeht nervt das schon, dauernd helm an..helm aus....find ich :rolleyes:

THBiker schrieb:
dre helm bietet vielleicht schon mehr schutz als gewöhnliche CC Helme, aber er vermitelt wirklich ein Gefühl der Sicherheit, das er nicht bietet!

Ich hab´n Abgang bei relativ langsamer Geschwindigkeit gemacht (~10-15km/h) und bin frontal mit´m Kinnbügel auf´n Baumstamm.....das ding ist einfach nur weggeknickt und hat mir die Nase gebrochen :rolleyes: ....ok, mit sicherheit hätte ich mir das kinn aufgeschlagen, wenn ich kein kinnschutz gehabt hätte, aber für gröbere Sachen würde ich nur noch´n Fullface nehmen.....für Touren hab ich jetz den Giro Xen :daumen: und für´s rumhoppen und Park denn 661 fullbravo 2 :daumen:

ich hab auch die Erfahrung gemahct, dass die meisten Leute die ich kenne, den Kinnschutz eh nie abmchen und lieber den ganzen Helm an´n Rucksack hängen....da kann ich auch gleich einen Fullface rumschleppen ...oder :confused:

THBiker ok mag sein das der Kinnbügel weggeknickt ist, aber schau mal was mit Deinem Gesicht sonst alles noch gesehen hätte können. Ich sag doch gar nicht, dass er einen FF ersetzt. Aber wenn Du realistisch bist, ist er nicht schlecht und schützt schon ganz ordentlich. Im ganzen stimme ich Dir aber bei, dass für´s „Grobe“ sicher nur ein FF nur zu empfehlen ist. Nur aber ist beim uphill das Teil einfach nur noch Hölle. Ich tausche übrigens meinen Viper bei Casco gegen einen neuen aus und wie ich finde, ist das ein guter Service vom Hersteller. Seit meinem brutalen Sturz fahr ich auch nicht mehr so heftig, denn auch ein Helm schützt nur begrenzt und nicht in jeden Fall. Ich schalte in der Zukunft öfter mal mein Hirn ein, als irgendwann im Rollstuhl zu sitzen. Außerdem sind nun langsam die jüngeren an der Reihe, die Grenzen der Physik zu erforschen. :D

@Bulletprooft

jo sag ich ja auch, dass wahrscheinlich mehr passiert wäre ohne den Bügel!!!
Aber!!!!! :D Mit´m Fullface wäre gar nix passiert, denn bei 10km/h bricht der nicht!!
Ich geb dir recht, dass der Helm besser ist als gar kein Bügel, jedoch mache ich halt die Erfahrung, dass alle den Kinnbügel immer dran lassen und den kompletten Helm am Rucksack hängen lassen und nur zur Abfahrt anziehen!!
....deswegen bin ich der Meinung , können sie gleich einen richtigen Fullface anziehen, wenn man das Feature mit dem abnehmbaren Kinnbügel nicht nutzt!

Ich habe diese Feature eben sehr oft genutzt und denke, dass ich dadurch den Click-Mechanismus zu sehr beansprucht habe und der Helm, bzw Kinnbügel deswegen weggeknickt ist :confused:

Ich hab halt auch gern einen Helm auf auch wenn ich bergauf bzw auf flachen Strecken fahre und deswegen hab ich jetzt wieder einen normalen Giro Xen und für´s grobe einen 661

Man sollte sich halt überlegen ob man den abnehmbaren Kinnschutz nutz :confused: ....meine Erfahrung...NEIN!.....aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden

THBiker schrieb:
@Bulletprooft

Ich habe diese Feature eben sehr oft genutzt und denke, dass ich dadurch den Click-Mechanismus zu sehr beansprucht habe und der Helm, bzw Kinnbügel deswegen weggeknickt ist :confused:

Ich hab halt auch gern einen Helm auf auch wenn ich bergauf bzw auf flachen Strecken fahre und deswegen hab ich jetzt wieder einen normalen Giro Xen und für´s grobe einen 661
Da bist Du ja ausgerüstet wie ein Profi :daumen:
Übrigens ist es sehr wahrscheinlich, daß durch das ständige ab und dran geclipse die Halterung nicht besser davon wird. Ich muss zugeben, daß aber Deine Lösung mit zwei Helmen wesentlich sicherer & cooler ist. Aktiv selbst fahr ich nicht mehr und auch so ist meine Ambition mehr zum Freeride und Touren fahren gewechselt. Nur dabei hemmt mich das Erbe meines Downhill´s ziemlich heftig. Mein Bike wiegt halt 25kg :eek: und will so manchen lockeren turn-over mit purer Trägheit vereiteln. Egal ich mag mein Bike. :lol:

Zurück