Protektoren und Handschuhe für Jugendliche?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
584
Ort
Raum Freiburg
Hi Biker,
Ich wollt mir jetzt auch endlich Mal Protektoren zulegen, weils mir einfach zu gefährlich ist, und ich nicht noch mehr Macken im Schienbein haben will. Außerdem fahre ich zurzeit mit diesen Halbfinger Fischer Handschuhen, und diese Teile sind wirklich katastrophal.
Die Handschuhe von Trail Manos sollen wohl super sein, aber die liefern nicht nach Deutschland.
Also meine Handschuhe sollten dünn sein, und eng anliegen, damit nichts scheuert. Ich Krieg Recht schnell Blasen, deshalb ist ohne fahren auch keine Idee.

Zu den Protektoren:
Was sollte ich mir als erstes zulegen, ich dachte jetzt so an Knie+Schienbein?
Braucht man unbedingt einen Rückenprotektor? Oder sind die empfehlenswert? Sicherer ists natürlich.
Zum Helm, für Trails und gebaute Spots im Wald Brauch ich kein fullface, oder?
Die Protektoren sollten dünn sein und möglichst wenig Verrutschen. Am besten was, mit viel Bewegungsfreiheit.
Die Protektoren sollen sowohl für den dirt und Pumptrack als auch für den Trail (s2) und Bikepark (Kleiner gebauter Spot im Wald mit Sprüngen maximal vier bis fünf Meter) sein. Gibt's da einen Kompromiss oder sowas?

Außerdem wärs toll, wenn man da nicht nochmal 400 Euro für Knie und Schienbein und Handschuhe ausgibt. Für einen Helm und Rückenprotektor verstehe ich das natürlich.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat persönliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
 
Zu den Protektoren:
Was sollte ich mir als erstes zulegen, ich dachte jetzt so an Knie+Schienbein?
Knie sind meiner Erfahrung nach das wichtigste nach dem Helm. Schienbein finde ich unnötig, mich stören die Schrammen von den Pedalen nicht. Günstig sind die Schienbeinschoner vom Fußball zusätzlich zu normalen Knieschoner. Da kannst sie auch mal weglassen, wenn du sie gerade nicht brauchst. Von den Kombis halte ich nichts.

Braucht man unbedingt einen Rückenprotektor? Oder sind die empfehlenswert? Sicherer ists natürlich.
Zum Helm, für Trails und gebaute Spots im Wald Brauch ich kein fullface, oder?
Rückenprotektor und Fullface "brauchst" du nur im Bikeparks, wo die pflicht sind. Wann und wo du die außerhalb anziehst ist individuell. Kommt darauf an, ob und mit wie harten Stürzen du rechnest und wie viel Angst du vor Verletzungen hast.
Wenn ich nach Freiburg gehe, habe ich mal nur ne Halbschale und Knieschoner dabei. Ein anderes mal Fullface und Rückenprotektor. Kommt darauf an ob ich an dem Tag eher entspannt mit Trailbike unterwegs bin, oder ob Bock auf Enduro Ballern hab. Bei letzterem ist die Sturzwahrscheinlichkeit , die Geschwindigkeit und dadurch das Verletzungsrisiko höher.
Wenns aber über 30°C hat, ists mir zu warm für Rückenprotektor und Fullface, dann fahr ich einfach an dem Tag entspannter. Mit mehr Protektoren traue ich mich aber auch schneller zu fahren, als ohne. Rein Psychologisch ist das im Kopf so.

Die Protektoren sollten dünn sein und möglichst wenig Verrutschen. Am besten was, mit viel Bewegungsfreiheit.
Die Protektoren sollen sowohl für den dirt und Pumptrack als auch für den Trail (s2) und Bikepark (Kleiner gebauter Spot im Wald mit Sprüngen maximal vier bis fünf Meter) sein. Gibt's da einen Kompromiss oder sowas?
Nicht gerade die dünnsten nehmen. Gut passende dicke Schoner sind angenehmer als nicht so gut passende dünne Schoner. Musst du probieren, ist bei jedem anders.
 
Knie sind meiner Erfahrung nach das wichtigste nach dem Helm. Schienbein finde ich unnötig, mich stören die Schrammen von den Pedalen nicht. Günstig sind die Schienbeinschoner vom Fußball zusätzlich zu normalen Knieschoner. Da kannst sie auch mal weglassen, wenn du sie gerade nicht brauchst. Von den Kombis halte ich nichts.



Rückenprotektor und Fullface "brauchst" du nur im Bikeparks, wo die pflicht sind. Wann und wo du die außerhalb anziehst ist individuell. Kommt darauf an, ob und mit wie harten Stürzen du rechnest und wie viel Angst du vor Verletzungen hast.
Wenn ich nach Freiburg gehe, habe ich mal nur ne Halbschale und Knieschoner dabei. Ein anderes mal Fullface und Rückenprotektor. Kommt darauf an ob ich an dem Tag eher entspannt mit Trailbike unterwegs bin, oder ob Bock auf Enduro Ballern hab. Bei letzterem ist die Sturzwahrscheinlichkeit , die Geschwindigkeit und dadurch das Verletzungsrisiko höher.
Wenns aber über 30°C hat, ists mir zu warm für Rückenprotektor und Fullface, dann fahr ich einfach an dem Tag entspannter. Mit mehr Protektoren traue ich mich aber auch schneller zu fahren, als ohne. Rein Psychologisch ist das im Kopf so.


Nicht gerade die dünnsten nehmen. Gut passende dicke Schoner sind angenehmer als nicht so gut passende dünne Schoner. Musst du probieren, ist bei jedem anders.
Enduro Geballer wird mit meinen jetzigen Bikes (ghost Kato, on one Hardtail und zwei BMX plus Trekkingrad) nicht passieren. Also eher bisschen aufm trail rumhopsen und nicht auf Geschwindigkeit fahren, ich fahr eher für den Spaß und probier mich aus. Die Unfallgefahr ist nicht so hoch bei meinem Vorhaben, aber auch auf s1-s2 trails 40 Mal gefahrenen jumplines und bei kleinen Kickern und Treppen etc oder aufm Pumptrack kann einiges passieren. Also was mit bisschen Schutz sollte sein.
Die Freiburger Trails stehen zwar definitiv auf meiner Liste, aber durch meine nicht so wirklich Bike begeisterten Freunde und Familie sowie ein Bike, mit dem ich da sicher das erste Mal runterkomme ohne Angst um mein Leben haben zu müssen, wird das erstmal nichts. Klar kann ich da auch mein Hardtail Runterprügeln, aber ob das dann so ein Spaß ist? Würdest du das machen/empfehlen oder lohnts sich dann garnicht erst, da hinzufahren? Mein fully kommt nicht in Frage, denn die Gabel hat zurzeit ein Ansprechverhalten und felling einer Stahlgabel.

Nochmal zu den Protektoren, Hast du denn einen Vorschlag für was gut sitzendes aber nicht allzu schweres? Was man auch zurückschicken kann, wenn's nicht passt?

Liebe Grüße
 
@Unknown7463 In Freiburg gibt es ja diverse Shops, wo du Schoner anprobieren kannst (https://www.bikeshop-freiburg.de/ ist top). Es ist schon auch sehr individuell, was einem passt und da kannst dich auch beraten lassen. Hier auf der Seite gibt's ja auch einige Tests. War grad erst einer zu Knie-Schonern im "Strumpf-Design, die gut sitzen sollen und eher leichter sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unknown7463 In Freiburg gibt es ja diverse Shops, wo du Schoner anprobieren kannst (https://www.bikeshop-freiburg.de/ ist top). Es ist schon auch sehr individuell, was einem passt und da kannst dich auch beraten lassen. Hier auf der Seite gibt's ja auch einige Tests. War grad erst einer zu Knie-Schonern im "Strump-Design, die gut sitzen sollen und eher leichter sind ;)
Danke für den Tipp, Werd ich am WE mal hingehen. Mir wurde nur zu diesen anderen, die mit Klett festgemacht werden geraten, da die Strümpfe wohl rutschen. Ist das allgemein oder hatte diese eine Person ein nicht passendes Set?
 
Danke für den Tipp, Werd ich am WE mal hingehen. Mir wurde nur zu diesen anderen, die mit Klett festgemacht werden geraten, da die Strümpfe wohl rutschen. Ist das allgemein oder hatte diese eine Person ein nicht passendes Set?
Wenn die fest sitzen sollten die schon gut halten, deswegen schon sehr wichtig, dass sie gut sitzen und nicht etwa bisschen locker. Lieber etwas enger. Klar, ein Strap ist eine zusätzliche Fixierung, kann sinnvoll aber auch unnötig sein. Denk so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Kannst ja beim Anprobieren von oben fest auf das Knie drücken und prüfen, ob der Schoner sich verschieben lässt.
 
Zurück
Oben Unten