Erfahrungsbericht/Vergleich von POC & EVOC Rückenprotektoren

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht/Vergleich von POC & EVOC Rückenprotektoren
Größenvergleich der Rückenprotektoren von Scott M/L vs. L/XL Brust und Rücken sind Level 2

Die Verschlüsse sind praktisch und beim ersten Anziehen fühlen sich die Protektoren angenehm an. Sie sind zu meiner Überraschung flexibel (ich hatte gedacht, der Protektor wäre deutlich härter)

1. Größe M/L ca. 52cm
IMG_1992.jpg


2. XL/XXL ca. 57cm
img_1989-jpg.1909669
 

Anhänge

  • IMG_1989.jpg
    IMG_1989.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Größenvergleich der Rückenprotektoren von Scott M/L vs. L/XL

Die Verschlüsse sind praktisch und beim ersten Anziehen fühlen sich die Protektoren angenehm an. Sie sind zu meiner Überraschung flexibel (ich hatte gedacht, der Protektor wäre deutlich härter)

1. Größe M/L ca. 52cm
Anhang anzeigen 1909670

2. XL/XXL ca. 57cm
img_1989-jpg.1909669

Das sieht gut aus. Warum bekommen das die anderen nicht hin?

Die Protektoren kann man aber leider nicht entnehmen, um den Rest in die Waschmaschine zu werfen, oder? Zumindest hab ich auf den Produktbildern immer keine Möglichkeit gesehen.
 
Bei mir ist es am Ende doch auch beim POC geblieben entgegen meinem obenstehenden Fazit.

... die tatsächliche Schutzwirkung
Ich trage auch schon lange den POC. Kombi mit Evoc Enduro Shirt (leicht, nur Schulterprotektoren). Sehr zufrieden. Bequem, recht luftig (ohne das enganliegende Evoc sowieso) und die Brustplatte hat mir Rippen/Innereien schon mehr als einmal gerettet. Auch der Rücken, Level 1 hin oder her, mal OTB im Steilen in die Steine gegangen, und war dann angenehm überrascht, dass ich quasi nix abbekommen hab... Und letzten Nov. hat's mich auf dem Madonna della Guardia an einer der schnellsten Stellen abgeräumt. Handgelenk, Knie und Schulter geprellt, mich ne Weile gefühlt wie 80, sonst i.O.
Ich hab mir auch den POC gegönnt. ... Hab mit 183cm und kurzem Oberkörper nach hin- und her testen zur Grösse M gegrigffen.
Ich trage bei 182cm und langem Oberkörper L. Geht sich grad aus mit Hip Bag/Hosenbund. Deckt ab, steht aber just noch nicht auf.
 
Ich trage bei 182cm und langem Oberkörper L. Geht sich grad aus mit Hip Bag/Hosenbund. Deckt ab, steht aber just noch nicht auf.
Hab einen kurzen Oberkörper und lange Beine, hab auch lange zwischen L und M geschwankt. M war dann aber doch passender. Hab das Gerät jetzt zwei tage im Park getragen, passt top und der Evoc Hip-Pack stört auch nicht.
Finde ich so gut, dass ich meinem 10jährigen Sohn auch einen in XS gekauft hab.
 
Und letzten Nov. hat's mich auf dem Madonna della Guardia an einer der schnellsten Stellen abgeräumt.

Hört sich doch gut an (auf den Protektor bezogen).
An welcher Stelle war’s denn? Spontan kann’s ja fast nur die steile Rinne oder das Steinfeld sein.
Am Steinfeld hatte ich im März auf der EWS-Line auch beinahe einen Abflug.

Auf das Enduro-Shirt werf ich mal einen Blick, guter Tipp!
 
Hört sich doch gut an (auf den Protektor bezogen).
Ja. Poc hat nur Level 1, macht in Bezug auf Dicke, Elastizität, Robustheit, usw. einen soliden Eindruck. Aus meiner Laiensicht wirken manche Level 2 'windiger'. Und der Poc deckt halt ab. Ein toller, aber zu kurzer Protektor ist mässig nützlich, wenn's dich im Randbereich oder daneben erwischt. 🤷‍♂️
Bei meinen unfreiwilligen empirischen Feldversuchen hat sich der Poc bislang bewährt, ohne Anspruch auf statistische Relevanz. :daumen::lol:
An welcher Stelle war’s denn? Spontan kann’s ja fast nur die steile Rinne oder das Steinfeld sein.
(Edit: Video ist nicht von mir, war bloss das erste auf YT)
Nein, ist man dämlich genug, geht das auch an eigentlich harmlosen Stellen. ;) Bei 0:28, beim Anbremsen der sandigen Linkskurve. Es war nass und ich deswegen (?) nicht auf meiner gewohnten Linie, etwas früher gebremst, Schlag aufs VR bekommen, weiss heute noch nicht recht woher... und ich hatte plötzlich keinen Lenker mehr in der Hand. :heul: Der dritte Tag in Folge am Shuttlen, die berühmte letzte Fahrt, Commitment war noch da, Kraft und Konzentration wohl weniger... sollte ich mittlerweile eigentlich besser wissen. :rolleyes::aufreg:
Auf das Enduro-Shirt werf ich mal einen Blick, guter Tipp!
Ich glaube, das ist gedacht als Ergänzung zu nem Protektorenrucksack. Taugt aber auch gut, um diese Überziehprotektoren à la VPD Torso mit nem Schulterschutz zu ergänzen.
 
Hab hier beide Torso Protektoren liegen und finde bei meinen 192cm den EVOC definitiv zu klein. Brust Protektor sowieso. Ein Minus Punkt beim POC die unteren Stripes sind bei mir komplett festgezogen sprich fester geht es nicht mehr und es langt gerade so.

IMG_0398.jpeg
 
Ich habe mir auch den Evoc Torso bestellt und dazu gleich das 2024er Evoc Enduro Shirt mit den neuen Liteshield Flex Protektoren.

Kurzum: Geht alles wieder zurück. Zunächst mal zum Enduroshirt. Wie die Schulterprotektoren im Enduroshirt Level 1 bekommen haben, ist mir ein Rätsel. Warum Evoc von Level 2 SAS Tec auf ihr neues Matertial mit Level 1 gewechselt ist, verstehe ich auch nicht. Wenn ich mit meinem Finger fest auf das Schultereckgelenk drücke, spüre ich schon einen Schmerz.
Klar, das sagt nichts über die Dämpfungswirkung bei einem schnellen Einschlag aus, aber die POC Protektoren in meinem VPD+ Air Tee würden da nur müde lächeln. Und die haben mich schon zwei Mal bei einem Sturz auf die Schulter vor Schlimmerem bewahrt.

Dann der Torso...ich bin kein Physiker aber wie zur Hölle soll dieses harte Material irgendetwas dämpfen? Einer meiner Vorredner hat das ja schon erwähnt. Erfolgt bei diesen TPE Protektoren die Dämpfung über die Form des Protektors? Das Material ist zwar flexibel aber erzeugt absolut null Verformung bei einer Kompression. Zumindest konnte ich mit meiner Hand/Fingern keinerlei Verformung erzeugen. Zudem ist der Rücken einfach viel zu kurz.

Ich wollte etwas luftigeres für den Sommer aber richtig Selbstvertrauen kommt bei mir mit den Evoc Sachen nicht auf. Echt schade, ich hätte gerne mal was anderes probiert. Jetzt muss ich mir wohl doch den POC Torso probieren.
 
Dann der Torso...ich bin kein Physiker aber wie zur Hölle soll dieses harte Material irgendetwas dämpfen? Einer meiner Vorredner hat das ja schon erwähnt. Erfolgt bei diesen TPE Protektoren die Dämpfung über die Form des Protektors? Das Material ist zwar flexibel aber erzeugt absolut null Verformung bei einer Kompression.

Ich hoffe, dass es eben genau umgekehrt wie bei einem nicht-newtonschen-fluid funktioniert.
Die sind normal weich/flüssig und werden dann bei Impact härter. Das TPE von Evoc hoffentlich genau umgekehrt.

Aber ich bin bei dir, mein SaS-Tec Rückenprotektor gibt mir schon ein besseres Gefühl als der neue Evoc.
Ob gerechtfertigt oder nicht. Keine Ahnung.

Es wäre interessant an das Kraft-Zeit-Diagramm des Impact Tests zur Zertifizierung zu kommen.
Dann würde man sehen, ob es das TPE ebenso wie das SaS-Tec nicht nur schafft die Maximalkraft zu begrenzen sondern den Anstieg der Kurve auch möglichst flach zu halten, d.h. auf eine möglichst lange Zeit zu verteilen.
 
Ich hoffe, dass es eben genau umgekehrt wie bei einem nicht-newtonschen-fluid funktioniert.
Die sind normal weich/flüssig und werden dann bei Impact härter. Das TPE von Evoc hoffentlich genau umgekehrt.

Aber ich bin bei dir, mein SaS-Tec Rückenprotektor gibt mir schon ein besseres Gefühl als der neue Evoc.
Ob gerechtfertigt oder nicht. Keine Ahnung.

Es wäre interessant an das Kraft-Zeit-Diagramm des Impact Tests zur Zertifizierung zu kommen.
Dann würde man sehen, ob es das TPE ebenso wie das SaS-Tec nicht nur schafft die Maximalkraft zu begrenzen sondern den Anstieg der Kurve auch möglichst flach zu halten, d.h. auf eine möglichst lange Zeit zu verteilen.

Das verstehe ich im Übrigen auch nicht. Evoc bringt einen neuen Protektor auf den Markt und sie veröffentlichen keine Testergebnisse? Und das betrifft nicht mal nur Evoc...bei POC findet man teilweise nicht einmal die Info ob die Protektoren Level 1 oder 2 haben.

Ich habe mir jetzt das 2023er Endurohemd von Evoc bestellt mit Level 2 SAS-Tec Protektoren in den Schultern. Die habe ich auch in meinen Motorradkombi und war immer zufrieden. Dazu habe ich mir den Scott Softcon Hybrid Pro mit D3O Level 2 Rücken und Brust bestellt. Ich bin mal gespannt wie dick das aufträgt.

Plan B ist das ION Amp Shirt, das hat zwar nur Level 1 an Rücken und Schultern aber für 18€ bekommt man den baugleichen Rückenprotektor von SAS Tec in Level 2. Und auch für die Schultern gibt es für ein paar Euro die baugleichen SAS Tec Protektoren mit Level 2.
 
Zurück
Oben Unten