Erfahrungsbericht/Vergleich von POC & EVOC Rückenprotektoren

Registriert
26. August 2011
Reaktionspunkte
540
Hallo zusammen,

im anderen Oberkörperprotektoren-Thread hier wurde ja schon fleißig über die Unterschiede zwischen dem POC VPD Torso und dem ganz neuen EVOC Torso Protector diskutiert.

Beide scheinen auf den ersten Blick sehr ähnlich, sind im Detail aber doch anders. Da ich nun beide Protektoren zuhause habe und mit meinen Maßen (178 cm / 75 kg) so halbwegs durchschnittlich sein dürfte, möchte ich euch die Unterschiede zeigen und zu weiterer Diskussion einladen!

Zunächst ein Vergleichsbild um die Größe der Protektoren einzuordnen. Den POC habe ich in Größe M hier, der EVOC ist nur in Einheitsgröße zu haben. Die Rückenpartie ist beim POC länger, vor allem da der EVOC am unteren Ende nochmal deutlich dünner wird und damit ca. 4-5 cm Schutzbereich verliert. Durch den Schnitt ist der EVOC an den Schultern minimal breiter, weiter unten am Rücken etwas schmaler als der POC.

IMG_3701.JPEG


Über die Passform lasse ich euch anhand der Bilder entscheiden. Für mich sind die Unterschiede tatsächlich nur kleine Details. Rein von der Einstellung hatte ich den EVOC etwas höher sitzen, das lässt sich aber mit den Gurtbändern gut auf die selbe Höhe einstellen. Der höhere Sitz des EVOC führt auch optisch zu einer kleine wirkenden Brustplatte. Tatsächlich ist der geschützte Bereich aber annähernd gleich groß.
Edit: An dieser Stelle will ich meine Aussage revidieren. Der EVOC bietet einen Schutz über die volle Materialstärke über ca. 41-42 cm. Der POC bietet hier mit 51 cm deutlich mehr Länge direkt über der Wirbelsäule. Selbst bei meiner moderaten Körpergröße scheint der EVOC im direkten Vergleich etwas kurz geraten.

Rücken.png
Front.png


Vom Tragegefühl sind beide Protektoren sehr angenehm. Sobald der POC auf Körpertemperatur ist, wird er nochmal spürbar flexibler. Das ist beim EVOC nicht so, dieser ist sofort sehr geschmeidig und total bequem. Total unwissenschaftlich habe ich beide Kontrahenten mal über meine Hand gehängt. Daran erkennt man schön, dass der EVOC deutlich flexibler ist. Aber wie gesagt, der POC wird weicher wenn er auf Temperatur ist.

Flexibilität.png


Zwei fast gleiche Protektoren machen natürlich wenig Sinn, sodass ich mir überlegen muss welcher dauerhaft einziehen darf.
Für den EVOC spricht, dass er ein Level 2 Protektor ist. Außerdem hat er die luftigere Brustplatte, ist weicher und das Handling der Straps ist besser. Diese schließen nämlich beidseits mit magnetischem Pilzkopf/Fidlock, top! Zusätzlich lässt sich optional ein separat erhältliches Hipbag via Fidlock direkt am Rückenprotektor montieren.

Der POC hingegen ist nur nach Level 1 getestet, deckt dafür aber etwas mehr Fläche ab. Die Straps müssen bei jedem an-/ausziehen durch die Löcher gefädelt und mit Druckknöpfen geschlossen werden. Nicht schlimm, aber auch nicht so elegant wie beim Konkurrenten. Dafür gehen meine subjektiven Stylepunkte an POC!

Gewicht ist sehr ähnlich (EVOC 1070 gr, POC 1180 gr), preislich liegt der neue EVOC mit ca. 190€ unter dem POC mit ca. 240€. Zwar hat der EVOC Level 2 und der POC nur Level 1, aber ohne die tatsächlichen Ergebnisse zu kennen, sagt uns das Level nicht wahnsinnig viel. So könnte der EVOC nur knapp die 2 geschafft haben und der EVOC gerade so nicht. Ohne Vergleichsmessung kann hier nur geraten werden.
Gefühlt bieten sie eine vergleichbare Sicherheit. Deutlich besser als nichts, aber spürbar weniger als eine komplette Protektorenjacke.

Für mich persönlich wird es auf Dauer wohl der EVOC werden. Der Preis ist mir hierbei egal, aber vor allem das tolle Verschlusssystem, die luftigere Brustplatte und die nochmal minimal bequemere Passform geben für mich den Ausschlag.

Ich hoffe, dass ich euch damit einen sinnvollen Vergleich zeigen konnte. Falsch macht man mit beiden nichts.

Auf eure Diskussionen und Erfahrungen bin ich gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht/Vergleich von POC & EVOC Rückenprotektoren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von S.Turner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super, Danke für den Vergleich. Habe den POC seit letztem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Sehr gute Passform und schön luftig 👍🏻
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von S.Turner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die passende Tasche von Evoc ist jetzt bei Bergzeit lieferbar. Hab beschlossen, dem Evoc jetzt ne Chance zu geben, auch wenn er mir eigentlich ein Stück zu kurz ist.

Werde das ganze mit sowas kombinieren:
https://blackwild.de/product/blackwild-nierengurt-motorrad-mit-sas-tec-sp-t-steissbeinschutz/

Zur Tasche selbst:
Macht einen guten Eindruck. Alles ist verschweißt, ähnlich/gleich wie die Ortlieb Produkte.
Größe finde ich auch gut und im inneren gibt es noch so kleine Gummi-Netz Seitenfächer und ne Schlaufe, um Kleinkram besser zu verstauen.
Allerdings sind 75€ vollkommen drüber (aber Deppen wie ich kaufen es ja dennoch :D )

PXL_20240312_180825583.jpg
PXL_20240312_180908530.jpg
 
Der POC ist bei meinem Bruder im Einsatz. Gefällt mir sehr gut. Den neuen Evoc gab es Ende 2023 leider noch nicht zu kaufen. Ich suchte etwas um meine POC-Protektorenjacke nach vielen Jahren zu ersetzen. Ich hatte vieles zum testen hier:

- POC Oseus VPD Jacket
Sehr wuchtig und sehr mühsam zum anziehen... aber noch mühsamer um ihn auszuziehen. Die Reisverschlüsse öffnen nicht ganz. Schützen dürfte er gefühlt sehr gut.

- Evoc Protector Jacket
Hat mir nicht gepasst. Lag nicht schön an.

- POC VPD Torso
Sitzt sehr gut und schmiegt sich schön an.

- Div. Jacken von Leatt
Hat mir keine wirklich gepasst. Ellbogenschoner + Schultern passten nicht. Ärmel zu lang.

- Fox Baseframe Jacket
Hat gut gepasst. Rückenteil ist jedoch sehr kurz. Ärmel zu lang...

- Scott Softcon Hybrid Pro Protektorenjacke
Passte sehr gut, ausser Ellbogen. Ärmel zu lang. Der Rückenprotektor ist kürzer als beim normalen Hybrid Pro (nicht Jacke)

- Scott Softcon Hybrid Pro (Nur Rücken und Brust)
Sitzt bei mir perfekt. Rücken und Brust mit Level 2. Sicherlich ist der POC VPD Torso ein wenig leichter und die Brustplatte fühlt sich nach weniger an. Aber bei mir passt der Scott sehr gut und der besser Schutz war es mir dann wert. Dazu konnte ich ihn zu einem super Preis erwerben.

Dazu habe ich den Baselayer mit Schulterschutz von Scott.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bender83 Frage: Ist der Softcon so lang wie der Rücken? Will gerne meine Leat Jacke ersetzen, da nur Level 1 und Rücken zu kurz. Bin 175.
 
Bei mir ist es am Ende doch auch beim POC geblieben entgegen meinem obenstehenden Fazit.

Für mich war es die Überlegung möglichst viele Wirbel mit Level 1 vs. 3-4 Wirbel weniger abgedeckt Level 2. Für mich wurde es dann der längere POC.

Ich würde mir einen Vergleichstest wünschen, bei welchem die tatsächliche Schutzwirkung mit auftretenden Restkräften untersucht wird. Vielleicht beglückt uns mal noch jemand damit.
 
@bender83 Frage: Ist der Softcon so lang wie der Rücken? Will gerne meine Leat Jacke ersetzen, da nur Level 1 und Rücken zu kurz. Bin 175.
20231128_182845~2.jpg

Vielleicht hilft dir das? Bin 179 cm gross.

Hier auch noch der Vergleich zwischen Scott Protektorenjacke und so wie ich oben tragen. Keine Ahnung wieso, aber der Protektor an der Jacke kürzer ist (Scott).

20231128_185450.jpg


Zudem ein Vergleich zu meinem DH-Jacket von POC, welchen ich vorher verwendet habe.

20231128_185503.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, auch wenn das Teil aktuell ja eher ausser Mode ist. Mein Leatt Brace passt in meinem Fall auch gut mit dem Scott Protektor (auch mit dem POC VPD Torso). Der Leatt Brace war auch der Grund, wieso ich erst einen Protektor von Leatt wollte. Aber bei denen die ich getestet habe, war der Rückenprotektor einfach zu kurz oder passte sonst wo nicht.
 
Schöner Beitrag. Man muss bedenken, dass die Brustplatten im Idealfall genau mit der Unterkante des letzten spürbaren Rippenbogens abschließen. Unter Umständen kann das dann schon "kurz" aussehen.
 
Ich habe auch den Poc - ziehe ihn aber nur im Bikepark an. Für normales Trailtreten ist er mir einfach zu schwer. Was ich noch stört, ist die Einstellmöglichkeit der Riemen...wenn man schlank ist (schmale Taille) kann man die unteren Reimen fast nicht eng genug machen. Ansonsten ist das ein tolles Teil.
 
Ich hab mir auch den POC gegönnt. War letzte Saison mit einem IXS Carve Oberkörperprotektor unterwegs, das ist zwar sehr bequem aber im Sommer entschieden zu warm. Hab mit 183cm und kurzem Oberkörper nach hin- und her testen zur Grösse M gegrigffen.
 
Anhang anzeigen 1889915
Vielleicht hilft dir das? Bin 179 cm gross.

Hier auch noch der Vergleich zwischen Scott Protektorenjacke und so wie ich oben tragen. Keine Ahnung wieso, aber der Protektor an der Jacke kürzer ist (Scott).

Anhang anzeigen 1889916

Zudem ein Vergleich zu meinem DH-Jacket von POC, welchen ich vorher verwendet habe.

Anhang anzeigen 1889917

In welcher Größe trägst du den Hybrid Pro? Ich würde vermuten M/L ? Oder musst du bei 1.79 schon zu XL greifen?
Ich finde die Kombi mit dem Protectionshirt und dem Hybrid darüber ziemlich cool und könnte mir das so auch vorstellen.
Sitzt das Shirt an den Schultern gut? Da habe ich mit den meisten Protektoren Probleme aber auf Schulterschutz möchte ich in keinem Fall verzichten, da ich da sowieso schon etwas angeschlagen bin :D
 
Das Shirt habe ich in M und sitzt tip top. Würde mir ein solches Shirt mit deutlich mehr Merino-Anteil wünschen.

Den Hybrid Pro fahre ich in M/L und die passt bei mir sehr gut. Vermute bei den Protektorenjacken ist bei M der kleine Rückenpanzer drin und bei L der grosse. Der Hybrid Pro in M/L scheint der grosse Rückenprotektor zu sein, was für mich genug Länge hat, um den Rücken ausreichend zu schützen.
 
- POC Oseus VPD Jacket
Sehr wuchtig und sehr mühsam zum anziehen... aber noch mühsamer um ihn auszuziehen. Die Reisverschlüsse öffnen nicht ganz. Schützen dürfte er gefühlt sehr gut.

- Scott Softcon Hybrid Pro Protektorenjacke
Passte sehr gut, ausser Ellbogen. Ärmel zu lang. Der Rückenprotektor ist kürzer als beim normalen Hybrid Pro (nicht Jacke)
Die beiden habe ich auch im Auge. Ich bin 174cm und eher schmal gebaut, dafür mit etwas längeren Armen als normal.

Bei POC bin ich lauf Sizeguide bei M von der Größe, Grenze zwischen S und M bei den sonstigen Maßen.

Bei Scott ist es ganz extrem: Körpergröße wäre ich bei L (!), bei den anderen Maßen zwischen S und M.

Welche Größen hattest du probiert mit deinen 179?
 
Bin (190cm/88kg) am überlegen mir einen von den beiden zu kaufen. Kann mir einer sagen wie lang ist der Rückenprotecktor bei dem POC oder EVOC in der Größe L beim POC und L/XL beim EVOC?
 
Bin (190cm/88kg) am überlegen mir einen von den beiden zu kaufen. Kann mir einer sagen wie lang ist der Rückenprotecktor bei dem POC oder EVOC in der Größe L beim POC und L/XL beim EVOC?

Dass sämtliche Längen zum Evoc bereits hier im Thread stehen, hast du gesehen?
Bei 190cm aus meiner Sicht: geh zu POC.

Ich hab mir bei 180cm und 87cm Schrittlänge (also vermutlich auch durchschnittlich langer Oberkörper) jetzt folgende Extension-Lösung zum Evoc gebastelt:

Blackwild Nierengurt ohne Einsatz (20€) + SasTec Rückenprotektor Level 2 (20€) + scharfes Messer + 15min Arbeitszeit:
PXL_20240419_141620626.jpg

Reihenfolge: Nierengurt, Jersey, Evoc.
Sitzt gut, gleitet problemlos übereinander beim Bewegen, nichts verhuddelt sich.
Und der untere Rücken ist jetzt auch noch vernünftig abgedeckt bis zum Becken.
 
Zurück
Oben Unten