Oberkörperprotektor MTB Trail / Enduro / Bikepark

@MarKurte wird der EVOC auch so schön weich wenn man ihn eine Weile trägt?

Der POC kommt dann auf Körpertemperatur und wird wirklich super angenehm zu tragen.
Werde ihn heute das erste mal Probefahren. Bei Raumtemperatur ist er allerdings schon sehr flexibel
 

Anhänge

  • IMG_20240223_144725.jpg
    IMG_20240223_144725.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 140
Also ich habe heute ne mehrstündige Tour gemacht und der Protektor sitzt wir ne zweite Haut. Ist wirklich extrem flexibel und perfekt anpassbar. Da drückt undwackelt nichts. Kann ich daher sehr empfehlen.

Hab ihn jetzt auch hier, bin aber etwas verwundert über die Härte des Materials.
Ich weiß nicht ganz, wie dieses Zeug im Vergleich zu etwas wie Sas-Tec oder D3O dämpfen soll?
Fühlt sich fast an wie ne Hartschale, die nur durch die Struktur flexibel gemacht wurde.

Und was mich noch stört. Die dicke variiert stark. Wenn man nur die Länge misst, die die volle Materialhöhe hat, bleiben nochmal weniger als 44cm übrig, knapp 38cm.

Ich ärgere mich gerade ein wenig aus Italien bestellt zu haben und nicht geduldig gewesen zu sein. Wenn der Rückversand einfacher wäre, würde ich das Ding glaub nicht behalten.
Ich wiederhole mich, aber meiner Meinung nach, hat Evoc hier gut gedacht, schlecht gemacht. Bei der lächerlichen Rückenabdeckung hätte man auch zu Fox, Leatt und co und deren Level 2 Produkten greifen können.

PXL_20240228_205638432.jpg

PXL_20240228_205657626.jpg
 
Hab ihn jetzt auch hier, bin aber etwas verwundert über die Härte des Materials.
Ich weiß nicht ganz, wie dieses Zeug im Vergleich zu etwas wie Sas-Tec oder D3O dämpfen soll?
Fühlt sich fast an wie ne Hartschale, die nur durch die Struktur flexibel gemacht wurde.

Und was mich noch stört. Die dicke variiert stark. Wenn man nur die Länge misst, die die volle Materialhöhe hat, bleiben nochmal weniger als 44cm übrig, knapp 38cm.

Ich ärgere mich gerade ein wenig aus Italien bestellt zu haben und nicht geduldig gewesen zu sein. Wenn der Rückversand einfacher wäre, würde ich das Ding glaub nicht behalten.
Ich wiederhole mich, aber meiner Meinung nach, hat Evoc hier gut gedacht, schlecht gemacht. Bei der lächerlichen Rückenabdeckung hätte man auch zu Fox, Leatt und co und deren Level 2 Produkten greifen können.

Anhang anzeigen 1874896

Anhang anzeigen 1874897
Ok, krass.

Danke für das kurze Review. Ich habe überlegt den zu ordnen. Aber ich bleibe dann doch erstmal bei meinen Leatt 3DF Airfit (Level-2) und der Airflex Stealth (level-1).
ich hatte gehofft das der Evoc eine Alternative für meinen doch recht kastigen Leatt 4.5 wäre. Sieht aber nicht danach aus.
 
Was noch eine Level 2 Option mit mehr Rückenlänge sein könnte, ist der Scott Softcon Hybrid Pro Torso Protektor. Den gibt es auch in 3 Größen.
Der hat dafür wieder den Nachteil, dass man ihn nicht einfach als ganzes mit dem Gartenschlauch oder so abspritzen kann. Und es macht auf den Produktbildern nicht den Eindruck, dass man die D3O Teile entnehmen könnte für die Waschmaschine.

Ich check es einfach nicht, dass es keiner gebacken bekommt, einen POC System Torso mit Level 2 zu bringen... Aber vielleicht ist mein Wunsch einfach zu speziell?

Wenn ich den Evoc nun behalte, überlegen ich, ob ich den unteren Rücken noch mit sowas abdecken soll:
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.s...ka-D3O-Lower-Back-Protector-0001&Locale=de_AT

Den Nierengurt könnte man vermutlich gut unter dem Shirt tragen, den Evoc dann eben drüber.
Naja, mal sehen...
 
Style wäre mir eh noch halbwegs egal. Aber halbwegs leichte Reinigung, wenn das ding verschwitzt und verdreckt ist, wäre eben schön.
Das können derzeit eigentlich nur POC und EVOC. Abbrausen, kurz in der Sonne trocknen lassen, fertig.
Der Ortema sieht aus, als wäre es a) schwierig den ganzen Mock überhaupt raus zu bekommen und b) länger dauern, bis das ganze Konstrukt wieder trocken ist.

Entweder Protektoren entnehmbar und "Sleeve" ab in die Waschmaschine, oder direkt gar keine saugfähigen Materialien verarbeiten. Gibts nur leider wohl nix, was alle Punkte erfüllt.
 
Groben Dreck kannst du bei dem Ortema abbrausen. Trocknen geht gut und schnell (über Nacht). Waschen kann man das Teil auch, entweder Handwäsche oder Schonreinigung (max 30 Grad) und ohne Schleudern in der Waschmaschine. Ich habe ihn jetzt die 3 Saison. Ich zähle mich eher zu den viel Schwitzenden. Hab das Teil bis jetzt einmal gewaschen und bin damit auch viel Uphill gefahren. Gestunken hat der Protektor nie.
Klar einer aus reinem Kunststoff ist natürlich pflegeleichter keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem IXS Sarve Oberkörperprotektor?
Hab mir den angesehen und finde den ganz interessant, da auch die Schultern einen leichten Schutz haben.
Fahre leichte HomeTrails und ab und an mal im Bikepark, eher aber Murmelbahnen oder leichte Endurotrails.
 
Also ich packe meinen Leattkram regelmäßig in die Maschine. Brust-, Rücken- , Schulter- und Ellbogenprotektoren raus. Den Rest in so einen Sneakerbeutel und ab. Den 4.5 mache ich mit dem Niederdruckreiniger wenns mal sein muss.
 
Ich hab neulich meine Fox Titan mal mit Febreze eingejaucht, seitdem duftet die wieder.
Das Problem was die Stinken verursacht sind die Bakterien. Ich werde wohl wieder den Kniff den ich schon bei den Motorradstiefeln angewandt habe benutzen: nach jeder Tour Desinfektionsspray
 
Hab ihn jetzt auch hier, bin aber etwas verwundert über die Härte des Materials.

Danke für den Hinweis! Meine Vermutung war, dass es das selbe Material wie beim POC ist - nur eben dicker.
Ein harter Kunststoff scheidet für mich aus, vor allem wenn er an den Randbereichen auch noch so abgeflacht ist.
In dem Fall bleibe ich erstmal beim POC Torso und beobachte den Markt weiter.
 
Danke für den Hinweis! Meine Vermutung war, dass es das selbe Material wie beim POC ist - nur eben dicker.
Ein harter Kunststoff scheidet für mich aus, vor allem wenn er an den Randbereichen auch noch so abgeflacht ist.
In dem Fall bleibe ich erstmal beim POC Torso und beobachte den Markt weiter.

Nach etwas mehr Recherche weiß ich mittlerweile, dass der Evoc aus TPE ist. Es scheint so, als würden sie ihre ganze Linie nach und nach darauf umstellen, auch die Westen scheinen das neu zu haben teilweise.
Das ist definitiv etwas ganz anderes als die viskoelastischen Schäume von POC, 3DO oder Sas-Tec, die ich bisher in der Hand hatte.
Ob besser, schlechter oder einfach nur anders, hab ich noch nicht wirklich herausgefunden. Aber der Markt an TPE Protektoren ist aktuell noch überschaubar. Mal sehen, ob das noch mehr werden und wie der Markt sich entwickelt.

https://www.plastech.biz/en/news/Breathable-body-protectors-using-a-flexible-thermoplastic-13152
 
Gibt es Empfehlungen für einen leichten Protektor für Brust (Rippenbereich) und Rücken?

Für den Bikepark habe ich schon den Leatt Chest Protector 6.5 Pro und bin soweit zufrieden.
Jetzt suche ich noch etwas "leichtes", das ich bei den täglichen Ausfahrten drunterziehen kann, bei denen mir die Vollrüstung zu viel ist.

Bisher hatte ich die folgenden Optionen zum Test da:
Beide waren mir für den Every-Day-Einsatz zu sperrig. Beim POC fand ich zudem den komplett seitlichen Verschluss unterm Arm etwas nervig. Beim Schutzlevel bin ich kompromissbereit.

Habt ihr Tipps?
 
Gibt es Empfehlungen für einen leichten Protektor für Brust (Rippenbereich) und Rücken?

Für den Bikepark habe ich schon den Leatt Chest Protector 6.5 Pro und bin soweit zufrieden.
Jetzt suche ich noch etwas "leichtes", das ich bei den täglichen Ausfahrten drunterziehen kann, bei denen mir die Vollrüstung zu viel ist.

Bisher hatte ich die folgenden Optionen zum Test da:
Beide waren mir für den Every-Day-Einsatz zu sperrig. Beim POC fand ich zudem den komplett seitlichen Verschluss unterm Arm etwas nervig. Beim Schutzlevel bin ich kompromissbereit.

Habt ihr Tipps?

Ich bin mit Leatt Airflex als Weste sehr zufrieden, weil sie mir so passt, dass ich auf Tour (auch über 1500hm) nichts von ihr merke. Ist aber alles sehr individuell.
 
Ich bin mit Leatt Airflex als Weste sehr zufrieden, weil sie mir so passt, dass ich auf Tour (auch über 1500hm) nichts von ihr merke. Ist aber alles sehr individuell.
Du meinst diesen hier?

Scheint aktuell etwas schwer in verträglicher Größe (L) bekommen zu sein. Sieht aber nicht verkehrt aus.

Ich hätte sonst noch den Scott Softcon Air im Auge…
 
Ich hätte sonst noch den Scott Softcon Air im Auge…
Finde ich sehr angenehm zu tragen und kombiniere ich neuerdings mit dem Leatt Shoulder 3df Shirt, allerdings bin ich noch keine größeren Touren damit selber getreten. Kann leider auch nicht einschätzen ob er sich weniger „sperrig“ als der Softcon Hybrid Pro trägt, aber da das Schutzlevel unter dem Hybrid liegt könnte es schon ein Versuch wert sein.
 
Hab mir zum Anprobieren mal die Fox Titan, Evoc Jacke pro und die POC Spine VPD 2.0 bestellt.
Gehen leider alle zurück. Die POC war noch die am besten passende aber für das Geld sollte sie besser passen :)

Ich fahr nächste Woche zum Louis und probier ne Super shield an.
 
Diese neue Alternative sieht interessant aus:

https://www.evocsports.com/de/TORSO-PROTECTOR/303002100

Der Rücken scheint lang genug sein. Cool ist auch die per Fidlock anheftbare Tasche 🤙🏻

Siehe mein Thread von Samstag hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungsbericht-vergleich-von-poc-evoc-rueckenprotektoren.984551/

Der Rücken ist eben leider nicht lang genug. Selbst für meine 178 cm. Der POC hat knappe 10 cm mehr geschützte Länge. Warum EVOC überhaupt noch eine Größe S/M herausbringen will, erschließt sich mir nicht.
 
hab mir die Tarka Weste samt Schulterprotektoren vor 100% bestellt. Soweit ziemlich gut. Rüpro könnte länger sein, bis zum Gürtel. Die Schulterprotektoren fühlen sich ziemlich weich und dünn an, haben aber trotzdem LVL 2. Ich behalte sie.

https://100percent.eu/products/tarka-short-sleeve-black

Hab sie in m bestellt, ist schon eng. Enge lange warme Funktionswäsche passt drunter.
 
Zurück
Oben Unten