Oberkörperprotektor MTB Trail / Enduro / Bikepark

Hatte letzten spät-Sommer bei einem gröberen Sturz den hier an https://www.maciag-offroad.de/fox-p...MIvvGJxpO_hAMVG5iDBx2vhQJtEAQYAiABEgJKlfD_BwE. War im Grunde ein „Bauchfleck“, also in Superman-Haltung auf den Bauch/Brust und die vorgestreckten Arme gefallen. Der Brustbereich blieb auch völlig unverletzt. Was er nicht verhindern konnte ist eine ausgerenkte Schulter, hätte so wie der Sturz abgelaufen ist aber wohl auch eine Weste mit Schulterpolstern nicht verhindert.

Muss Brustproktetor auch Level 2 sein oder reicht Level 1? Ich hab hier raus gelesen, dass die Gefahr, auf die Brust zu fallen ziemlich gering ist aber der Vorbau halt aua machen könnte.

Bei der 100% Protektorenjacke ist der Preis sehr heiss. Wobei mir der Preis erstmal Zweitrangig ist, aber bei guter P/L sag ich natürlich nicht nein.

Meine wenige Male gefahrene EVOV Protector Jacket Pro verkaufe ich nun wieder. Sitzt zwar super und fühlt sich auch sicher an, aber für ein Endurorennen inkl. langen Uphills und Trnasfers ist die mir zu warm. Bei Interesse gerne melden, Gr. M.

Ansonsten habe ich den POC VPD Torso zuhause, welcher in Sachen Komfort natürlich unschlagbar ist. Dafür leider nur Level 1.

Ab Mitte März soll der EVOC Torso Protector verfügbar sein. Der sieht optisch aus wie der POC, bietet aber Level 2. Den werde ich auf jeden Fall probieren.

Meine wenige Male gefahrene EVOV Protector Jacket Pro verkaufe ich nun wieder. Sitzt zwar super und fühlt sich auch sicher an, aber für ein Endurorennen inkl. langen Uphills und Trnasfers ist die mir zu warm. Bei Interesse gerne melden, Gr. M.

Ansonsten habe ich den POC VPD Torso zuhause, welcher in Sachen Komfort natürlich unschlagbar ist. Dafür leider nur Level 1.

Ab Mitte März soll der EVOC Torso Protector verfügbar sein. Der sieht optisch aus wie der POC, bietet aber Level 2. Den werde ich auf jeden Fall probieren.

Für die ungeduldigen ;)

https://bikegunner.it/prodotto/evoc-torso-protector/

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn vor einigen Tagen dort bestellt. Lieferkosten 30 Euro, sodass man wieder bei der UVP landet. War dafür innerhalb von 2 Tagen da. Protektor ist exakt so wie erwartet. Gefällt mir sehr gut.

Kommt (vermutlich erstmal) nur in One-Size, auf dem Rückenteil steht jedoch L/XL. Falls es also zukünftig mehr Größen geben soll, werden diese vermutlich kleiner sein.

Ich bin 200cm und der Protektor passt sehr gut. Lediglich am Rücken könnte er für uns Riesen etwas länger sein.

Hab ihn vor einigen Tagen dort bestellt. Lieferkosten 30 Euro, sodass man wieder bei der UVP landet. War dafür innerhalb von 2 Tagen da. Protektor ist exakt so wie erwartet. Gefällt mir sehr gut.

Kommt (vermutlich erstmal) nur in One-Size, auf dem Rückenteil steht jedoch L/XL. Falls es also zukünftig mehr Größen geben soll, werden diese vermutlich kleiner sein.

Ich bin 200cm und der Protektor passt sehr gut. Lediglich am Rücken könnte er für uns Riesen etwas länger sein.

Magst du bitte einmal messen? Evoc hat mit auf Nachfrage 48cm Rückenlänge genannt. Aber Foto mit Maßband wäre sensationell ;)

@aibeekey
Ja, die 48cm Rückenlänge passen.

Gesamtlänge Rücken (mittig): ca. 47,7cm
Gesamtbreite Rücken (oben): ca. 23,6 cm

Länge voller Schutzbereich Rücken: 44cm
Breite voller Schutzbereich Rücken: 22cm

Vielleicht kann das mal jemand mit dem POC Pendant vergleichen (auch wenn EVOC am Rücken ein Sicherheitslevel höher ist)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    341 KB · Aufrufe: 153
  • 2.jpg
    2.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 129
  • Rückenbreite.jpg
    Rückenbreite.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 119
  • Rückenlänge.jpg
    Rückenlänge.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 120
Für mich als Unbedarften sehen die 100% Kurzarm Jacke und die von Evoc ziemlich gleich aus. Was begründet den Preisunterschied von fast 100€?

https://100percent.eu/products/tarka-short-sleeve-black
https://www.evocsports.com/de/PROTECTOR-SHIRT-ZIP/302304100-L

Die sind UVP 20€ auseinander?

Die 100% hat ja auch ne UVP von 200€.
Nur weil die in dem Link oben reduziert ist, heißt das ja nicht, dass man die Evoc nicht auch unter 150€ bekommen kann.

@aibeekey
Ja, die 48cm Rückenlänge passen.

Gesamtlänge Rücken (mittig): ca. 47,7cm
Gesamtbreite Rücken (oben): ca. 23,6 cm

Länge voller Schutzbereich Rücken: 44cm
Breite voller Schutzbereich Rücken: 22cm

Vielleicht kann das mal jemand mit dem POC Pendant vergleichen (auch wenn EVOC am Rücken ein Sicherheitslevel höher ist)

Oh man, also doch "nur" 44cm effektiver Protektor. Schade, hatte auf mehr gehofft, bzw. dass die kompletten 48cm dann den Schutz erfüllen :(

Viele Dank für die Bilder!

Zwar immernoch besser als die Level 2 Mitbewerber aber ich glaub der Level 1 POC ist in den großen Größen nochmal länger als 44cm

Oh man, also doch "nur" 44cm effektiver Protektor. Schade, hatte auf mehr gehofft, bzw. dass die kompletten 48cm dann den Schutz erfüllen :(

Viele Dank für die Bilder!

Zwar immernoch besser als die Level 2 Mitbewerber aber ich glaub der Level 1 POC ist in den großen Größen nochmal länger als 44cm
Der POC bietet am Rand aufgrund der Abrundung vermutlich auch nicht den vollen Schutz.
Wie lang dieser ist, weiß ich nicht.

Anhänge

• IMG_20240223_162450.jpg
    IMG_20240223_162450.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 133
Der POC bietet am Rand aufgrund der Abrundung vermutlich auch nicht den vollen Schutz.
Wie lang dieser ist, weiß ich nicht.

Mag sein.

Aber ein Deuter Attack 20 z.B. hat einen 50cm Sas-Tec Protektor drin, der definitiv 48cm erreicht, vl. sogar noch einen Hauch mehr, weil die Abrundung relativ kurz ist.

Wenn ein dedizierter Rückenprotektor am Ende kürzer ist, als ein Protektor-Rucksack, bei dem der Schutz ja mehr oder weniger nur "Bonus" ist, finde ich das einfach etwas schade.

Werde mir den Evoc Torso aber wohl dennoch holen, weil ich mir davon im Hochsommer besseres Klimamanagement erhoffe, als von meiner aktuellen Weste. In der Liftschlange oder längeren Pause schnell öffnen oder sogar einfach und schnell ganz ausziehen klingt schon sympathisch.

Sieht gut aus. Kann man da den Brustprotektor auch entnehmen?
Danke!

Edit: irgendwo gibts ein Bild von 4 Protektoren, Vermutlich alle entnehmbar. Nice.

Ist alles entnehmbar.
Die Brust und Rücken bestehen auch aus mehreren Schichten, welche man theoretisch auseinander nehmen könnte, falls man bsp. mit weniger Brust fahren will.

Anhänge

• IMG_3646.jpeg
    IMG_3646.jpeg
    381,5 KB · Aufrufe: 127
Die Perspektive täuscht auf dem Foto ein wenig, aber der Meterstab liegt tatsächlich exakt an der oberen Kante.

Ich messe eine Länge von 50,5 cm und eine Breite von 22,5 cm bei Größe M.

Und in L gäbe es den ja sogar auch noch.
Ich kann's nur nochmals sagen: schade Evoc :D
Aber vielleicht ziehen andere Hersteller oder POC selbst ja auch noch nach mit Level 2. Ich fände es gut :)

Zurück