Casette Montieren

Paoloest

Rear Admiral
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
9
Ort
Hamburg
Hallo,

habe mal ne kleine frage zur montage der cs-m770. hab noch nie die casette gewechselt...
nun kam grad die neue in einzelteilen :D kann mir schon denken wie ich die zusammenstecke, ABER: muss der kleine metallring beim verschluss ab und VOR ALLEM: brauche ich dazu spezialwerkzeug?? dann müsst ich nämlich nochmal schnell zum fahrradladen... (oder bis montag warten und die alte casette weiterfahren :( )

danke
 
zur Demontage der alten Kasette brauchst Du auf alle Fälle ne Kettenpeitsche und so nen Vielzahnschlüssel oder ne Nuß für ne Ratsche.

Du drehst dann den Metallring ab und sicherst die Kasette mit der Peitsche.

Wenn Du dann die neue draufsteckst (paßt nur in einer Position) schraubst am Ende den Metallring wieder rein. Da kannst dann einfach mit einer Hand das Laufrad festhalten, jetzt drehst Du ja nicht mehr in Freilaufrichtung.

edit: die Nuß sieht so aus:
508.jpg
 
hey,
was meinst du mit der peitsche?
mit metallring mein ich das ding, das da auf dem letzten sicherungsteil drauf ist (nur so ein ganz dünnes rundes plättchen).

vielen dank schonmal für deine hilfe
 
Das (Sicherungsscheibchen) fällt von alleine beim Demontieren runter und muß beim Montieren wieder drauf. Ist doch klar!?! Was vorher drauf ist muß wieder drauf, bis auf das was man austauscht. Wenn kein neues Scheibchen bei der Kassette beiliegt, wirds alte weiterverwendet.

ciao Christian
 
hey,
was meinst du mit der peitsche?
mit metallring mein ich das ding, das da auf dem letzten sicherungsteil drauf ist (nur so ein ganz dünnes rundes plättchen).

vielen dank schonmal für deine hilfe

Kettenpeitsche sieht so aus:
marwi-BT-490.jpg


Du versuchst dann mit der Vielzahn-Nuß den Ring links-rum zu drehen. Mit der Peitsche drehst Du die Kassette rechts rum. Geht häufig etwas schwer, nur keine falsche Bescheidenheit mit der Kraft ;)
 
ahh vielen dank, jetzt ist mir schon einiges klarer. sone nuß muss ich haben.

aber ich verstehe noch nicht ganz, wozu ich die kettenpeitsche brauche. die kette liegt doch abmontiert daneben :? du schreibst ich soll die cassette mit der peitsche sichern. was muss man da machen?

Vielen dank für eure geduld und hilfe...
ist schon ne weile her, dass ich mein bike selbst gemacht habe, danach die faulheit und jetzt bin ich wieder voller tatendrang. als nochmals vielen dank
 
Die Zahnräder muss man ja gar nicht abdrehen, die rutschen einfach runter wenn der Abschlussring draußen ist. Wenn man den aber rausschrauben will, läuft der Freilauf frei. Deshalb muss jemand die Kassette festhalten, und das macht die Kettenpeitsche. Probier einfach mal, wirst schon merken wie das gemeint ist.
 
Kann man sich übrigens auch bei einer noch erhaltenswerten Kassette sparen: Ich benutz ein altes Kettenstück, das ich im Schraubstock fixiere, um die Kassette festzuhalten. Ist aber etwas umständlich. Vielleicht mach ich die einfach mal an einen Holzprügel, dann hab ich auch ne Peitsche.
 
hey,
hab ne kettenpeitsche gekauft (will das ritzel fürs 2tbike weiternutzen) und hab sone nuss. hat wunderbar (naja mit etwas kraftaufwand) geklappt. hoffe habe das drehmoment ohne nen drehmomentschlüssel eingehalten...

nochmals vielen dank
 
Zurück