CC Double Barren Feder Vorspannen ?

Moin IBC'ler,

ich habe ein kleines problem mit meinem Double Barrel.
Ich habe eine 400er feder drin und sie ist zu weich. D.H wenn ich einen größeren Drop fahre, dann federt er soweit ein, dass der sattel am reifen schleift. Nun meine frage, wie weit darf/kann ich die feder vorspannen ?
Laut der CC Homepage soll ich eine 300 oder 350er feder fahren (ich wiege 65kg + ca. 3-5kg gepäck etc).

Danke für die Infos !!

Grüße
Adrian

Feder vorspannen is *******.
Vor allem der CCDB hat so ein geiles Ansprechverhalten mit minimal vorgespannter Feder (so, dass sie nicht wackelt).

Wenn der Sattel am HR schleift, stell den Sattel höher, oder weiter nach vorne. Kann der Dämpfer ja nix dafür.

Du machst einen Kabelbinder um den Kolben vom Dämpfer.

Den Federteller kannst du ja mit einem Stift markieren um dann die Umdrehungen leichter mitzählen zu können.

woher weiß ich das ? O.o

Einbaulänge-eingefederte Länge/Dämpferhub*100

Du misst die Länge im eingebauten Zustand ohne Belastung. Von Dämpferauge zu Dämpferauge. Anschließend stellst du dich mit kompletter Ausrüstung aufs Rad und misst selber oder lässt dir helfen wieder von Dämpferauge zu Dämpferauge. Nun kannst du die Werte in die oben stehende Formel einsetzten, teilst durch ddn Dämpferhub und multiplizierst diesen Wert mit 100. Das Ergebnis ist ein Prozentwert, dieser sollte zwischen 28-33% liegen beim Freeride-Bike.

Hoffe das es halbwegs Verständlich war.

ok hab es mal gemessen (was nicht grad einfach ist beim DB) es sind so ca 1,5cm. Hab wie gesagt, kabelbinder um die kolbenstange (silber) und dann mal drauf gesetzt.

Hast du mal die HighSpeed Druckstufe reingedreht ?

Was für eine Einbaulänge hat der CC denn ? Ich vermute ja 241.. das wären dann 76mm Hub. 1,5cm davon als SAG wären eigentlich sogar wenig.

Ja der SAG ist zu gering. Wenn du es mit der Verringerung der Vorspannung nicht eingestellt bekommst würde ich die 350er Feder mal probieren.

Ja war für mich zuerst auch ungewohnt, mit so einem weichen Fahrwerk unterwegs zu sein. Macht aber inzwischen nur noch Spass, da es so fast alles schluckt.

Gibts für dein Bike ein Grundsetup auf der Seite von Cane Creek?

Also ich das Lapierre DH 720 (2010), ich hab jetzt mal so lang die feder gedreht, dass ich auf ca. 35 % SAG komme. Ich denke das sollte passen, verbessert mich falls ich falsch liege.
Ich danke euch allen für die großartige hilfe !!!!

Zurück