Hallo Ron,
im Grunde hast du ja recht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist nicht fair. Die SIDs sind dennoch meine Favoriten für Schnellfahr-Gabeln. Im Grunde müsste ich ja sagen: Hey, liebe Kollegen, kauft alle diese tollen Federgabeln, GA, USE etc. das wäre eventuell eine Methode, Konkurrenz auszuschalten (gesetzt, die taugen wirklich nicht viel, was ja noch herauszufinden wäre).
Ich selbst habe für mich aber meine Lektionen gelernt. Die F1 war nicht mein einziger Versuch, einem andersartigen und vermeidlich besserem Konzept, als es der Mainstream war, den Vorzug zu geben. Die erste Gabel, die ich hatte (und habe) ist eine Suspenders System II Upside-Down. Da war auch noch eine Super-Scheibenbremse (ProStop) dran, entwickelt von einem Typ mit Motorad-Hintergrund. Das war 1993 und bisher die letzte Upside-Down Gabel und auch die letzte Scheibenbremse, die ich seither gefahren bin.
Man lernt.
Ich bin mittlerweile ziemlich konservativ und glaube Produkttests erstmal kein Wort. So ganz unabhängig sind Tester nie und die einer Zeitschrift schon gar nicht.
Welcher Test wurde mit anonym im Einzelhandel gekauften Teilen durchgeführt? Gab es das schonmal? Das wäre der erste Schritt, finde ich.
Ich habe noch Berichte im Ohr, bei denen vor 10 Jahren geschrieben wurde, dass binnen maximal 5 Jahren nur noch Fullys verkäuflich seien. Redakteure geben mittlerweile offen zu, dass ihnen der hundertste Vergleich von Rennhardtails dann doch zu langweilig geworden war. Der Markt lebt eben von Neuem (als Kaufanreiz).
Das ist aber nicht unbedingt das, was jeder haben möchte oder besonders zuverlässig ist. Ich habe früher viel ausprobiert, aber in sicher 80 Prozent aller Fälle gings voll daneben. Die einzigen exotischeren Teile, die ich benutze, sind mein AerMet 100-Rahmen, Sweet-Wings Kurbeln und
Avid Magnesium
Bremsen. Die hängen alle, bis auf einen weiteren Satz
Bremsen, zusammen.
Ohne jemandem die Freude an seinem (zukünftigen Rad) nehmen zu wollen. Ich sehe nicht, dass ich Scheibenbremsen, Hydraulikbremsen generell (ich erspare mir und euch jetzt, wieviele Fälle von abgerissenen Leitungen (hoppla, da bremst es schlagartig gar nicht mehr) oder in einem einzigen Rennen komplett abgenudelte Scheibenbremsbeläge etc. ich schon mitbekommen habe) in nächster Zeit benutzen sollte.
Wie die Verwendung von Carbon an den unmöglichsten Stellen mit der Produkthaftung in heutiger Zeit zu vereinbaren ist, wird in den nächsten Jahren sicher auch ein Thema werden, zumal ein neuer Leichtbautrend unverkennbar ist. Komischerweise wiegen Hardtails von der Stange immer noch 10 Kilo, auch ohne Pedale,
Flaschenhalter und - superout - Hörnchen. Gut, SIDs gibts auch mit Carbon, ich habe auch welche, fahre die aber nicht.
So, das hat man als Leser davon, wenn sich einer vom Classic-Forum hierherverirrt. Dabei habe ich noch gar nichts über Dual-Control (Sie, ich habe da Geschüre am Lenker), oder O-Bein-mach-Kurbeln (Hollowtech II) gesagt.