CC Stahlgabeln zu weich für ordentliche Sätze?

Registriert
21. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Das hat mir heute ein Rock Shox Händler bestätigt.
Ich komme darauf da ich neulich nach einem für mich gemäßigten Ausritt mit Sprüngen von max 30cm Kanten (Felgen sind noch nicht eingefahren), über Wurzeln bis max 10cm und Treppenfahrten, am Ölring meiner Tora 302 80mm genutzten Federweg ablesen konnte. Okay die Vorspannung war nicht maximal, lag bei 5/6teln, aber die Nachgiebigkeit ist normal mit 2-2,5cm. Klar ich wiege viel, 97Kilos mit Klamotten, aber es ist immerhin die 100Kilo Feder eingebaut. Mit 2cm bleibt nicht mehr viel Luft nach oben.
Entweder ich nehme rapide an Gewicht ab, habe ich auch ohnehin vor, oder ich muss mich langsam den höheren Sprüngen nähern um hartes Durchschlagen zu verhindern.
Die Frage ist nun ob eine Luftgabel auch eine Lösung wäre. Aber ob man die so viel härter einstellen kann als eine Tora mit 100kg Feder?
Vllt bringt auch Öl mit höherer Dichte etwas.
 
Schwer zu sagen, bei mir war die Tora immer bockig. Deutlich härter ist die Dart, ist halt häufiger als Billiggabel bezeichnet, ich bin zufrieden mit der Leistung.

Bei Luftgabeln kannst du zwar die Abstimmung besser vornehmen, dafür gibts meiner Erfahrung nach mit Luftkammern immer mal wieder Probleme.

Was ich an Stahlfederungen schätze ist das bessere Losbrechmoment. Ok, bei deinem Gewicht dürfte eine Luftfeder auch schneller reagieren, bei mir mit 80kg hab ich schon deutlich merkbare Probleme mit der Tora Luftfederung gehabt.
 
Hast Recht, das hohe Losbrechmoment bei Luft habe ich ganz vergessen, das könnte dann bei leichteren Stößen unangenehm sein. Aber die Frage ist halt, kann man eine Luftgabel überhaupt deutlich härter einstellen als eine vergeichbare Stahlfedergabel mit 100kg Feder.

Wenn nicht dann bringt wohl nur Abnehmen wirklich was, habe ich ja eh vor, aber so schnell gehts leider nicht, zumindest nicht wenn mans richtig macht.

Oder vllt dickeres Öl für die Dämpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sind meiner Erfahrung nach, ich kenne die Tora (Luft), Dart 2/3, Reba - die Stahlgabeln allesamt härter. Mein Bruder fährt mit der Dart 2 mit 80mm Federweg Strecken, die ich nie fahren würde mit 100mm Federweg. Das Ding ist bei ihm noch nie angeschlagen, 90kg.

Die meisten beklagen sich bei der Dart bzw. den Stahlfedern über die Härte und wechseln auf die weicheren Federn.

Du fährst wie ich das verstehe, die Tora mit bereits der härtesten Feder.

Ich glaube nicht, dass du mit Luft besser bedient bist, denn eigentlich sind die Luftfedern überwiegend für jene Fahrer gedacht, die deutlich weniger wiegen und denen die Federn zu hart sind. Insbesondere für Frauen und 60kg Fahrer ist die Stahlfeder nämlich nicht so dolle.
 
Ja, ich hoffe dass da wirklich die härteste Feder drin ist, besteht ja immer noch die Restmöglichkeit dass mein Händler beim Austausch einen Fehler gemacht hat.

Shit, ich hatte eher gehofft dass man Luftgabeln auch an höhere Fahrergewichte anpassen kann. Aber mir war schon klar dass da die Technik auch an empfindliche Grenzen stoßen dürfte. Allerdings kann ich mit meiner Federgabelpumpe Drücke bis 20 Bar aufbauen. Dann müsste es doch auch entsprechende Luftgabeln geben oder?

Was ist mit dickerem Öl für den Dämpfer? Vllt kann man da noch etwas Härte rausholen? Die Frage ist nur ob das dann auch spürbar ist.
An für sich müssten dann doch Druck und Zug stärker werden, wenn ich das richtig verstehe. Stärkere Zug nebenbei wär gar nicht schlecht.
 
Moin Daniel,

ich würde doch erstmal abwarten, wie es aussieht, wenn Du normal mit der Gabel fährst. Immerhin hast Du ja noch 20% des Federweges in Reserve und es sind die 20%, die die größte Stoßenergie aufnehmen. Es hängt halt auch oft mehr von der Fahrweise als vom Gewicht ab, also erstmal ausprobieren.
Ich bin der Meinung, daß eine CC-Gabel dann stimmt, wenn sie ab und zu auch den vollen Federweg nutzt.

Viele Grüße,
Georg
 
In der Regel springe ich so dass ich mit VR und HR etwa gleichzeitig aufsetze. Das sollte in Ordnung sein.

Dann werd ich die Gabel weiter ausprobieren und beobachten.

Danke erstmal für die Antworten
 
alles unter Reba kann man vergesssen1

Ein leiter weit verbreiteter Blödsinn, der sich bei den Käufern verfestigt hat. Bei RockShox weiß ich, dass von den Tora Gabeln bis zur SID die exakt gleichen Technologien bei der Luftdämpfung verwendet werden und von der Dart ab aufwärts die gleichen Technologien bei der Stahlfederdämpfung.

Jeder, der die Gabeln mal auseinandergebaut hat, weiß das.

Unterschiede:
Je höherwertiger, desto leichter das Material. Außerdem gibts mehr Einstellfummeleien, die man spätestens nach 2 Monaten eh nicht mehr nutzt. Und vor allem - die kaputt gehen können.

Tora ist für meine Begriffe der Königsweg zwischen "sehr günstig" (Dart) und teurer.

Wers leicht mag, muss tief in die Tasche greifen.

Es hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass im Bikesegment hohe Preise nicht mit Qualität, sondern häufig mit Leichtbau korrelieren ;)
 
Naja das Ansprechverhalten einer Sid vs. Reba ist schon etwas anders auch wenn die grundlegende Technik gleich ist (ist sie übrigens bei fast allen Herstellern, da die Systeme je grundlegende Technikelemente gemein haben Luftfeder, Öldämpfung. Wirkprinzip ist wohl immer das Selbe...)
Man sollte bei der Geschichte vielleicht auch bedenken, dass CC Bikes mit 80mm Federweg für etwa 30-50cm Sprünge gedacht sind. Trüber hört es je nach Modell schlagartig auf (vor allem da normalerweise die Teile auf einen 70-75kg Normmenschen zurechtgeschnitten werden...)
 
Sprünge lassen sich wohl kaum vermeiden,von daher muss das auch eine CC Gabel abkönnen.
Zumindest einen Hubel wo man dann halt mal 30-40cm über dem Boden ist.
Bikepark und Co ist natürlich was anderes.
Ob ich mit so einer CC Gabel Stufen fahren würde bezweifle ich mal stark.
 
Ein leiter weit verbreiteter Blödsinn, der sich bei den Käufern verfestigt hat. Bei RockShox weiß ich, dass von den Tora Gabeln bis zur SID die exakt gleichen Technologien bei der Luftdämpfung verwendet werden und von der Dart ab aufwärts die gleichen Technologien bei der Stahlfederdämpfung.

Blödsinn ist dein Text von vorn bis hinten.
Es gibt weder Luftdämpfung noch Stahlfederdämpfung. Luft oder Stahlfeder ist das Federmedium, die Dämpfung ist davon völlig unabhängig.
Und alle Dart und die Tora bis 302 haben z.B. die alte Hydracoil Dämpfung die sich im Aufbau und der Performance mehr oder weniger deutlich von der Motion Control Dämpfung unterscheidet.
Ausserdem ist das Losbrechmoment bei einer Dart oder Tora mit den verchromten Standrohren höher als bei den anodisierten Standrohren der höherwertigen Gabeln.
Eine Reba spricht u.a. deswegen deutlich sensilbler an als z.B. eine Tora mit Stahlfeder obwohl die Luftfedergabel theoretsich ein etwas höheres Losbrechmoment hat.
 
Wo hast du denn die Weisheit her?
Mit CC-Bikes und Gabeln darf und soll man überhaupt nicht springen.

Begründung steht zwar schon da, aber die Wießheit fußt auf der einfachen Annahme, dass ein schneller CC Fahrer mitunter einfach mal Bunny machen muss um Hindernisse zu überwinden die andernfalls weh tun wenn man drüber fährt bzw. um die Spur zu wechseln ohne eine Spurrille zu durchfahren zu müssen. Mitunter reichen ja auch natürliche Absätze die bei CC typischen Geschwindigkeiten (über 50km/h bei leichtem Gefälle und nem Feldweg) locker ausreichen um als Kicker für nen kleinen 50cm Sprung zu dienen. Mehr halte ich aber mit CC Gabeln wirklich nicht für sinnvoll (und soweit ließen das auch alle Händler bis jetzt durchgehen, auch wenn die gesagt haben ich soll mit entsprechenden Gabeln nicht springen...). Vor allem wird mit zunehmenden Gewicht die ganze Sache für die Gabel nicht besser...
 
Was ist mit dickerem Öl für den Dämpfer? Vllt kann man da noch etwas Härte rausholen? Die Frage ist nur ob das dann auch spürbar ist.
An für sich müssten dann doch Druck und Zug stärker werden, wenn ich das richtig verstehe. Stärkere Zug nebenbei wär gar nicht schlecht.

Dickeres Öl bzw. eben eines mit höherer Viskosität kann man natürlich nehmen wenn einem die Gabel grundsätzlich zu schnell durch den Federweg rauscht.
Insbesondere bei höherem Fahrergewicht welches eine stärkere Feder und damit auch höhere Zugstufendämpfung erfordert, kann ein Öl mit höherer Viskosität für die Dämfung schon deutliche Verbesserung bringen.
Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass das Ansprechverhalten der Gabel insgesamt deutlich unsensibler bzw. die Gabel im Ganzen gefühlt härter wird.
Die Serienabstimmung der Gabeln dürfte eher so auf 70 kg ausgerichtet sein, bei 100 kg kann man durchaus ein 7,5er oder 10er Gabelöl verwenden. Aber vorher die kinematische Viskosität im relevanten Temperaturbereich mit dem Rock Shox Öl vergleichen. Der Wert sollte dann auch deutlich höher liegen.
 
Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass das Ansprechverhalten der Gabel insgesamt deutlich unsensibler bzw. die Gabel im Ganzen gefühlt härter wird.

Die Serienabstimmung der Gabeln dürfte eher so auf 70 kg ausgerichtet sein, bei 100 kg kann man durchaus ein 7,5er oder 10er Gabelöl verwenden. Aber vorher die kinematische Viskosität im relevanten Temperaturbereich mit dem Rock Shox Öl vergleichen. Der Wert sollte dann auch deutlich höher liegen.

Ja, das muss ich dann wohl leider in Kauf nehmen, darauf habe ich mich auch schon eingestellt. Allerdings hoffe ich die dann die härtere Gabel über die Vorspannung bei Bedarf noch etwas weicher einstellen zu können.

Ja das macht Sinn, mein Händler hat die Feder an mein Gewicht angepasst aber wahrscheinlich nicht die Dämpfung.


Mit CC Bikes darf man nicht springen? Das wäre aber schwach.


Mir wurde geraten die Felgen mit gemäßigter Fahrt bis zur ersten Inspektion nach 300km einzufahren, was heisst, keine derben Sprünge oder mit hoher Geschwindigkeit einen Bordstein mitnehmen oder ähnliches.

Ich habe allerdings das Gefühl dass sich die Speichen nach 160km durchaus schon gesetzt haben. Mal sehen ob sich die Felgen groß verbiegen in nächster Zeit.


Mehr als 1m Drops werde ich mit dem Rockhopper wohl kaum machen, weder im Flat noch im Gelände, und Sprünge von 1m auch nicht ständig, ich muss mich an die 1m eh erst rantasten, maximaler Sprung bisher war ein 3/4tel Meter im Flat mit einem Scott CC Fully mit Judy XC, hat es tadellos überstanden. Dabei ist, denke ich, in erster Linie die Technik entscheidend und dann das Material, ich wills hoffen.
Ich habe schon gehofft das Rahmen, Gabel und auch die Felgen das mitmachen. Am besten ich sichere mich noch mal ganz genau bei meinem Speci Händler ab. Auf Treppenfahrten habe ich ihn schon mal angesprochen, da hat er gleich nach der Anzahl der Stufen gefragt. Sprünge mache der Rockhopperrahmen bis 5m mit. Das klingt allerdings nach einer Fabelzahl. Aber ich werds eh nicht ausprobieren. Außerdem hat er nicht gesagt dass die Parts das mitmachen, sondern lediglich der Rahmen. Also besser noch mal nachfragen, auch bei RS.

Danke bis hierhin
 
Zurück
Oben Unten