CD laufwerk nimme da?!

Staatsfeind

Allinclusiver
hi, mein CD laufwerk hat sich einfach aufgelöst. im arbeitsplatz ist nix zu finden und wenn ich es in der Systemsteuerung anwähle heißt es die Rgestry datenbank wäre unvollständig... was ist da los und wie geht es weg? Ich finde auch nirgends den treiber =(

Helft mir danke

sieh mal nach, ob es noch im laufwerksschacht steckt :D
versuch mal, es direkt mit rechtsklick aus der Systemsteuerung zu löschen. Beim neustart sollte es dann wieder gefunden werden.

hast du es mal in nem anderen rechner getestet (eigener zweitrechner, Kumpel, papi's rechner,..)?
Kannst du cds einlegen (Lade raus/rein -> phys. defekt?)
Kannst du von ner win-cd booten (datenleitung ok?)

zieh das Laufwerk mal komplett ab und stelle im BIOS aus, dass es da ist, fahr hoch und dann wieder runter, laufwerk wieder anschliessen und im BIOS wieder einstellen... sollte dann eigentlich da sein!

oda warst noch gar net im BIOS? ;)

aaaaalso
@crumble
1.) im mom hab ich keine chance an nen 2. rechner zu kommen =/
2.)lade geht rein und raus
3.) die windoof cd probier ich mal

@spy
ich war schon im bios aber kenn mich da nicht so aus als das ich da was rumfummeln wollt :D
wie und wo sollt ich das aus bzw. einstellen

---
danke na euch beide für die unterstützung :daumen:

Staatsfeind schrieb:
aaaaalso
@crumble
1.) im mom hab ich keine chance an nen 2. rechner zu kommen =/
2.)lade geht rein und raus
3.) die windoof cd probier ich mal

@spy
ich war schon im bios aber kenn mich da nicht so aus als das ich da was rumfummeln wollt :D
wie und wo sollt ich das aus bzw. einstellen

---
danke na euch beide für die unterstützung :daumen:

Öhm weiss jetzt net wie das genau heisst, aber ist das erste oder zweite menü.. dort ist deine hardware wie HDD und CD sowie Floppy aufgeführt. Wenn du es abgezogen hast, musst du dann da wo das CD erscheint auf automatisches Erkennen oda so gehen, müsste dann anzeigen das keins vorhanden ist... nachhher das selbe wieder im umgekehrten Sinne... kann das nicht gut erklären, hoffe du weisst was ich meine :D

vielleicht geht auch das, was spy geschrieben hat, ohne bios. zieh einfach mal alle leitungen vom cd lw ab. starte neu, fahr wieder runter, alles wieder ranstöpseln und nochmal neu starten.

soweit ich weiss, geht windows nicht mehr übers bios.

Wird denn das Laufwerk beim BIOS-Selbsttest angezeigt ? Einfach mal kurz nach dem Einschalten des PC's oder beim Reboot mal bei den BIOS-Meldungen die Pause-Taste drücken. Dort werden für einen kurzen Zeitraum (etwa 1 bis 1,5 Sek.) alle installierten Laufwerke aufgeführt.
Ist es nicht aufgeführt, aber die Ladeklappe geht auf und zu ist die Datenleitung (das IDE-Kabel) defekt. Denke mal an nem falsch gesetzten Jumper kann es nicht liegen, da das CD-ROM ja vorher eigentlich ging. Wird es aber in der BIOS-Meldung aufgeführt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an XP. Für den Fall solltest Du zunächst mal den abgesicherten Modus probieren. Oder Du versuchst einfach die Windows CD zu booten. Wenn die Bootreihenfolge korrekt im BIOS eingestellt und das CD-ROM i.O. ist, sollte das gehen.

Zurück