Tablet für handschriftliche Notizen + passende App

Registriert
13. August 2019
Reaktionspunkte
230
Guten Morgen zusammen,

ich spiele jetzt schon eine Weile mit dem Gedanken mir für die Arbeit ein Tablet mit Smartpen für Notizen zuzulegen.
Ich mache mir oft bei Besprechungen nur kurze Notizen und finde dafür einfach kein ordentliches Ablagesystem. Ich schreibe echt gerne auf Papier, gerade bei Vorträgen/Besprechungen, aber die Zettelwirtschaft mit lauter Zetteln auf denen 4-5 Stichworte stehen pack ich nicht mehr, zumal man sie dann oft nicht mehr findet, wenn man sie braucht.

Ich erhoffe mir durch die Nutzung eines Tablets mit Smartpen eine gesammelte Ablage meiner Notizen, so dass ich sie über eine Suchfunktion wieder finden kann, wenn ich sie benötige.

Zuerst zur Hardware:
iPad fällt definitiv raus, weil zu teuer.

Ich hab schon ein bischen recherchiert und bin jetzt beim Samsung Galaxy Tab S6 gelandet. Das scheint mir recht gut dafür geeignet, da der Samsungpen wohl sehr gut funktioniert. Außerdem ist es relativ handlich, was mir wichtig wäre, da ich das Gerät auch im Außendienst verwenden möchte. Dementsprechend bewegen wir uns in diesem Preissegment. 4G oder 5G wäre schön, ist mir aber ehrlich gesagt den Aufpreis nicht wert... Ich kann die Notizen auch im Büro synchronisieren oder zur Not über Hotspot eine Verbindung aufbauen.
Was mich aber mehr interessiert, reicht die Version mit 4GB Ram für meine Zwecke aus? Ich werde das Tablet natürlich auch privat nutzen, aber ich spiele nicht und werde vermutlich nur damit surfen und Musik/Videos streamen.

Was eventuell auch in Frage käme, wäre ein MS Surface, gibts hier Erfahrungen dazu, v.a. bezogen auf den Stift?

Zur Software:
Könnt ihr für meine Belange eine gute App empfehlen?

Folgendes wäre mir wichtig:
  • übersichtliche Ablagestruktur in Ordnern (oder ordnerartig) bzw. nach Kategorien mit Suchfunktion
  • handschriftliche Notizen in maschinellen Text umwandeln
  • PDF, im idealfall Worddokumente, erstellen, die ich dann am PC weiterbearbeiten kann
  • Schnittstelle zwischen PC am Arbeitsplatz und Tablet; wird vermutlich auf Mail oder Cloud herauslaufen (direkte Synchronisierung wird von unserem System auf Arbeit nicht funktionieren, wegen Sicherheit)
  • Bilder in Notizen einfügen

Auch hier hab ich mich natürlich schon ein bischen schlau gemacht und eine Vorauswahl getroffen, von der ich glaube, dass sie auf mein Anforderungsprofil passen würde:
  • Samsung Notes (damit würde das Surface rausfallen)
  • MS OneNote
  • Goodnotes

Ich habe keine der Apps bisher angetestet, nur kurze Reviews gelesen, deshalb ein paar Fragen, die mir spontan dazu eingefallen sind. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Haben die genannten Apps eine browserbasierte Plattform, über die ich am PC Dateien herunterladen kann?
Kann ich mit Samsung Notes/Goodnotes Word-Dateien erstellen?
Synchronisierung wäre vermutlich über OneNote am einfachsten, weil wir natürlich Windows nutzen, aber auf Grund der Sicherheitseinstellungen kann ich mich bei unseren Office-Anwendungen nicht mit einem Windowskonto anmelden.

Zur Not müsste ich halt immer alles per Mail schicken oder in meine Cloud hochladen und dann am PC wieder herunterladen. Da sie uns aus Sicherheitsgründen den USB-Anschluss abstellen werden, bekommen wir eventuell mal ne eigene Cloud vom Arbeitgeber. Aber das kann dauern (öD)....

Was meint ihr zu meinen Überlegungen? Ich stelle mir das ganz gut vor, wenn man mal komplett umgestiegen ist, möchte aber vermeiden jetzt ein Gerät zu kaufen, das ich eigentlich nur aus dieser Überlegung heraus kaufe und dann unzufrieden damit bin und es deshalb nicht nutze.

Vielen Dank schon Mal und Grüße!
 
Für die Arbeit nutzt du bitte die Hardware, welcher dir dein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Mit "Bring your own Device" würde ich an deiner Stelle nicht anfangen. Ihr nutzt sicher Office 365 von Microsoft, da ist schon die App enthalten, die du brauchst, sie heißt OneNote. Die gibt es auch für Android und iOS und wenn du das auf dem Tablet mit deinem Firmenaccount koppeln kannst, dann kannst du deine handschriftlichen Notizen auch an deinem Arbeits-PC/Laptop sehen, bearbeiten usw.
 
Guten Morgen zusammen,

ich spiele jetzt schon eine Weile mit dem Gedanken mir für die Arbeit ein Tablet mit Smartpen für Notizen zuzulegen.
Ich mache mir oft bei Besprechungen nur kurze Notizen und finde dafür einfach kein ordentliches Ablagesystem. Ich schreibe echt gerne auf Papier, gerade bei Vorträgen/Besprechungen, aber die Zettelwirtschaft mit lauter Zetteln auf denen 4-5 Stichworte stehen pack ich nicht mehr, zumal man sie dann oft nicht mehr findet, wenn man sie braucht.
Statt digital könntest Du auch mal die Bullet Journal Methode von Ryder Carroll probieren. Der geht genau dieses Problem an.

 
Danke für den Tipp.
Meine Aufgabenorganisation mach ich schon so in der Art.
Gegen meine Zettelwirtschaft hilft das erstmal nicht, aber ich werde mich mal auf seiner Homepage umschauen, vllt werde ich da noch fündig.
 
Zurück
Oben Unten