CD Scalpel, Problem mit Lagerschale (+Lefty ELO) HR-Federung

Registriert
6. September 2002
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute,

vielleicht war dieses Thema schon mal hier, aber ich frage mal um Rat.
Ich habe ein Scalpel mit einer Lefty Carbon ELO und es gibt seit längerer Zeit paar Probleme:

1. Die ELO-Steuerung, wenn auch nicht so dringend gebraucht, funzt nicht mehr, da das Kabel am Eingang zur Platine abgerissen ist. Ich habe eigentlich keine Chance zum Löten, außer einem Komplettaustausch. Eine Ersatz-ELO-Einheit habe ich noch, diese war aber von Anfang an tot. Weiß einer nen Rat?
2. Nach tausenden von Kilometern sollten schon längst die Lager der Hinterradfederung ausgewechselt werden. Der Stift, der den Dämpfer hält, ist schon recht durchgenudelt, ein heftigr Abrieb. Soweit ich weiß, ist dieser Querstab nicht im Austauschset mit enthalten. Einen Teil dieser Lager habe ich schon selbst gedreht und ausgewechselt, aber nun müssen die kleinen Buchsen dran. Es gibt eine Zulieferfirma, die diese Buchsen herstellt, leider liegen die Infos in der Zweitwohnung, weiß einer Rat hierzu?
3. Da das Rad schon sehr viele km hinter sich hat, musste ich letztes Jahr an der oberen Lagerschale (zum Vorbau) arbeiten. Diese hatte sich gelöst, da die Lefty minimal arbeitete und nun bisschen Luft zwischen Lagerschale und Vorbau/Lefty-Aufhängung entstanden ist. Dies habe ich mit einem selbst gedrehten Alu-Ring < 1mm ausgeglichen, die Lagerschale habe ich mit einem starken Loctide eingeklebt.
-> Nun hat sich das wieder gelöst und ich merke beim Betätigen der VR-Bremse ein leichtes Spiel in der Lagerschale, wenn auch minimal. Dies führt zu einem leichten "Alu-Knacken".

Wer kann mir bitte hierzu einen Tipp geben? 3 Werkstätten (zwei davon CD) haben das nicht hinbekommen, meine Lösung hatte am längsten gehalten. Nun befinden sich keine Werkstätten mehr in der Umgebung.

Danke und Grüße
Mischa
 
Zurück