CD Scalpel - welche Rahmengröße ??

Chubbster

Abflug gefällig?!
Hallo Gemeinde,
nachdem der Kauf meines neuen CD Scalpels immer näher rückt, wollte ich Euch um Rat fragen, welche Rahmenhöhe denn für mich nun geeignet ist.

Ich bin ca. 1,81m und habe eine Schrittlänge von ca. 83 cm (jaja, ich weiß... kurze Beine, langer Oberkörper...:heul: )

Ich konnte das Scalpel in RH "L" mal Probefahren und war eigentlich ganz zufrieden mit der Größe (Das Scalpel in "M" hat mein Händler nicht da). Dieses hat jedoch eine Sattelrohrlänge von fast 56cm !!! Die Oberrohrlänge hingegen passt... (vielleicht einen 100mm Vorbau anstatt der 120mm)

Der Rahmen in der Größe "M" hat eine Sattelrohrlänge von ca. 47 cm, welches ja nach den einschlägigen Berechnungsformel eigentlich passender wäre. Die Oberrohrlänge von ca.60cm könnte man ja mit dem 120mm Vorbau wieder ausgleichen...Ich möchte aber auch nicht zu kompakt auf dem Rad sitzen...

Wie ich es auch drehe und wende, ich blick einfach nicht mehr durch :confused: !!
Vielleicht gibt es ja hier Einige unter uns, die ebenfalls das Problem gehabt haben und mir Ihre Erfahrungen und Kenntnisse mitteilen könnten.

Merci vielmals

Ich würde dir zu M raten,
ich fahre ein F700 in XL mit meinen 193 und das ist fast schon bischen zu groß.
L dürfte auch noch zu groß sein.
Hab nen Freund der fährt nen Scalpel in L und mit nem 60er Vorbau weil der Rahmen zu groß ist...und der dürft auch um die 180 sein.

Hallo und Danke für die Antworten...
Eigentlich mag ich ja eine gestreckte Position auf dem Bike, so dass ich L nicht von vornherein ausschliessen wollte; Und die Sache mit dem Vorbau wäre ja auch nur, um das Bike eben perfekt abzustimmen.
Aber nen 60er Vorbau zu montieren erscheint mir dann doch wie eine Notlösung.

Es ist ja auch weniger die Oberrohrlänge die mir Sorgen macht, sondern die Sattelrohrlänge von über 55cm.
Klar, Sattelrohr weiter reinschieben und gut is...aber trotzdem.

Wenn ich doch nur ein M probefahren könnte...

Sonst noch jemand irgendeine Meinung oder Erfahrung?

Moin Chubbstern,
bin 1,73 und hab auch ne Schrittlänge von 82 und fahr das Scalpel in M, mit nem 120er Vorbau,passt super. Ich befürchte, wenn du es in M nimmst, sitzt du zu gedrungen oder wie du sagt zu kompakt.
Wenn du dich über das Oberrohr stellst, bei dem L Rahmen, und noch genügend Luft hast dann würde ich zum L Rahmen tendieren, ein 60er Vorbau wird nicht nötig sein, evtl ein 100er.
Gibt es in deiner Nähe nicht noch andere CD Händler, wo du ein M Rahmen testen könntest?
Gruß
Marewo

Danke Marewo,für den hilfreichen Tip (oder Tipp ??) mit dem Oberrohr...
Werde ich demnächst mal testen wie es mit L aussieht.

Hier im Umkreis gibt es überhaupt keine CD-Händler mehr, der nächste ist fast 60km entfernt. Naja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in den Zug zu springen (nicht vor) und meinen Such-Radius zu vergrößern.

Vielen Dank Euch allen...

Zurück