Fully "ähnlich" TR Sentinel mit max. 120 mm

Registriert
10. November 2014
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

nach jahrelangem stillem Mitlesen brauche ich den Rat der Geometrie-Experten.
Weil Reach und OR-Länge mir nicht ausreichen, um meine Wunsch-Geo zu beschreiben. Und eine Probefahrt unter „Realbedingungen“, d.h. mit einer steilen Rampe sowie geeignete Kurven kaum machbar ist…

Kurz zu mir:
  • 1,84 m, 87 92 cm Beinlänge, kurzer Oberkörper + lange Arme
  • seit 12 Jahren viel CC im Saarland u. mehrmals im Jahr endurolastig in den Vogesen sowie in den Alpen unterwegs

Was ich in den letzten Jahren gefahren bin:
  • früher Cube Reaction und Cube Stereo 140
  • Cannondale Scalpel von 2018, Größe L: ich bin mit diesem Rad nie richtig warm geworden, weil ich nie genug Druck auf dem Vorderrad bekommen habe. Auf dem Trail im Stehen lies es sich (gut) fahren, berghoch im Sitzen musste ich jedoch auf der Sattelspitze sitzen und im Vorbau beißen. Steht übrigens noch zum Verkauf ;-)
  • RM Instinct von 2019, Größe L: ganz ähnlich... War auf dem Trail spaßig, berghoch aber echt grenzwertig.

Mein Cannondale-Dealer hatte mir einen kürzeren Vorbau empfohlen, was tatsächlich die Lage verbesserte. Auch wenn ich es mir nicht erklären kann...
Und auch beim Instinct hat’s funktioniert.

Anfang 2023 bin ich günstig an einem Transition Sentinel in Größe L rangekommen. Die Geometrie ist für mich eine Offenbarung! Bis zu diesem Zeitpunkt war mir gar nicht klar wie sich eine passende Geometrie anfühlt :ka:

Nach einer Woche Urlaub mit dem Sentinel konnte ich selbst einfache Trails nicht mehr mit dem Scalpel fahren, weil ich keine Balance fand. Und mit vergleichsweise leichten Wolfpack Enduro-Reifen, lässt es sich (für mich!) nur unwesentlich schlechter fahren als mein 10,x kg Scalpel o_O

Jetzt seid Ihr also gefragt: worauf muss ich denn beim Kauf von einem Nachfolger für meinem Scalpel achten?

Könnte ein Transition Spur, vielleicht in XL um nicht so aufrecht zu sitzen wie auf dem Sentinel, für schnelle Touren und gelegentliche CC-/Marathon-Wettkämpfe (wohlgemerkt ohne Ambitionen auf einem Podestplatz) passend sein?

Die Geometrien sind verlinkt für wen es interessiert...
 

Anhänge

  • Geo-Vergleich.png
    Geo-Vergleich.png
    122,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Transition Spur, vielleicht in XL um nicht so aufrecht zu sitzen wie auf dem Sentinel, für schnelle Touren und gelegentliche CC-/Marathon-Wettkämpfe (wohlgemerkt ohne Ambitionen auf einem Podestplatz) passend sein?
Genau so setze ich mein Spur ein. Bei 1,89/90 fahre ich ein XL mit 70mm-13 Vorbau. Dazu einen Lenker mit 750mm.
Ist nicht optimal für XC, aber macht Spaß. Auch auf sehr engen Kursen kann man es gut fahren.

Mit 50mm 0 Grad saß ich zu aufrecht. Komme aus der XC Szene.

Bin es anfangs mit einer 130er Pike gefahren. Mit der 120mm Sid 35 gefällt es mir besser für meine eher ruhigen Touren.

Aber bei 1,84/87 ein XL? Würde eher zu L mit vielleicht 60 mm Vorbau tendieren.

Bei Trailtoys gibt es im Moment sehr gute Angebote. Wenn du aus der Nähe bist, kannst du da auch einen Termin für eine Probefahrt ausmachen.
 
Aber bei 1,84/87 ein XL?
Guter Hinweis - ich habe es nicht mehr überprüft... Es sind gute 92 cm.
Was bei einem L-Rahmen in der Regel für eine große Sattelüberhöhung sorgt.

Und danke für deine Bestätigung, dass ein Spur geeignet wäre!

Mal sehen welche andere Vorschläge noch kommen...
 
Was bei einem L-Rahmen in der Regel für eine große Sattelüberhöhung sorgt.
Da geht beim Sour auch L mit einem 120er Steuerrohr. Das XL hat 135. deshalb auch bei mir die -13 da ich sportlicher sitzen möchte. Und selbst mit diesem Vorbau sitze ich nicht so aggressiv wie bei anderen XC Bikes.

Wenn du 92 SL hast, wird der XL Rahmen bei ziemlich kurzen Oberkörper schon recht lang.

Dazu kannst du auch bei Bike Stats die Räder mit deiner Wunsch Geo anzeigen lassen.

Das RM Element könnte auch interessant sein. Geo ist ähnlich.

Trek Top Fuel?

Das Ibis Exie fällt in L auch relativ groß aus.

Ich bin zwischendurch noch das Epic Evo und das Blur TR gefahren. Sind aber eher wie das Scalpel XC Bikes, wobei mit der Geo vom Epic Evo auch sehr viel Spaß auf Trails möglich ist. Dazu leichter und spritziger als das Spur.
 
Ich kann mit dir fühlen. Ich bin 1,86m, SL 88cm und längere Arme und hab das Senti V1 in L.
Aus heutiger Sicht kompakt aber eine mega Spaßmaschine wenn man sich daran gewöhnt hat. Wobei ich es schon aufgebohrt habe auf 152mm hinten. Heute würde ich es vermutlich in XL kaufen. Ich fahre es aber im Gegenzug mit 2,5kg Reifen (gesamt).

Das Spur habe ich in XL angetestet, später ein ähnliches DC gefahren mit flacherem SW aber 510 Reach. Ist nicht wendig und muss man mögen. War das Carbonda FM936, was aber nur eff 76° SW hat nicht wie TR Messungen auf 780mm Sitzhöhe bei XL.
Der SW beim Spur ist brauchbar steil, da wirst auch bei deiner SL noch einen schönen Sitzwinkel haben. Denke aber ein L mit 50mm Vorbau dürfte dir passen.

Das Spur wäre auch mein Tipp. Oder das genannten RM Element.

Wie gesagt Vorsicht bei den Sitzwinkeln. TR ist auf glaube ich auf 720mm Sitzhöhe, nicht eff wie andere angeben. Eff Sitzwinkel ist halt auf Höhe Steuerrohr. Du hast aber gewaltigen Auszug.
 
Evtl. könnte auch das Scott Spark passen. Das dort etwas kürzere Oberrohr kommt ggfs. Deinem kürzeren Oberkörper entgegen.
 
Ich würde noch das Ghost lector fs in L in den Raum werfen. Das ist auch schon bei geometrics eingepflegt.
Inwiefern sich das mit deinen Präferenzen deckt, habe ich nicht kontrolliert. Mein gen1 Spur (XL) jedenfalls war merklich kürzer als mein lector SF (hardtail).
Ich rate generell zur Probefahrt sofern möglich. P.s. sich 92cm Innenbein bei 1,84 ist extrem langbeinig. Bist du sicher dass das stimmt?
 
Danke für die weiteren Vorschläge!
Hier im Saarland gibt's leider nicht so viele Händler und sie haben dazu zum Teil auch nichts mehr in L auf Lager / für eine Probefahrt (oder auch nur Probe-Sitzen...) vormontiert...

Ein Freund fährt ein Lector FS, jedoch in M. Ist bereits in M richtig lang, sodass ich mich schwer tue daraus abzuleiten wie ein L wäre. Gäbe es Händler in der Umgebung wäre ich bereits hin.

P.s. sich 92cm Innenbein
Stimmt schon...
Und:
extrem langbeinig
ebenfalls. :D
Ich habe ja auch eine Armspannweite von 1,98 m :ka:

Ich bin morgen bei Trailtoys für eine Probefahrt. Da ich das Sentinel bereits kenne, bin ich recht optimistisch mit einem L oder XL nach Hause zu fahren.
Ich berichte dann :daumen:
 
So, am Montag war ich bei Trailtoys (übrigens: echt coole Truppe! :daumen:). Und ich hatte auf der Rückfahrt kein Platz mehr im Auto :cool:

Ich konnte beide Räder Proberollen:
  • Größe XL war für mich erstmal ungewohnt lang. Aber händelbar.
  • Größe L fühlte sich aber dafür wirklich kompakt an!
Da ich damit nicht nur Trails fahren möchte sondern auch oft längere Strecken (weil ich hier erstmal zu den Trails hin muss & weil ich zum Spaß mal wieder die langen Marathon-Strecken fahren will), habe ich mich für XL entschieden.

Der Rahmen in raw (also nix Sichtcarbon!) sieht echt gut aus, aber da schwarz keine Farbe ist :ka: habe ich mich für aqua entschieden.

Im (Schnee-)Matsch kommt das Bike nicht raus, ich poste aber gerne ein Foto vom Bike in seinem natürlichen Lebensraum.

War schon dabei :bier:
 
Zurück
Oben Unten