cdrom langsam

hallo habe ein problem mein cdrom laufwerk ( 52x) liest nur mit 12x geschwindigkeit habe dann mal ein anderes laufwerk eingebaut das ist aber auch nicht schneller hierbie handelt es sich um einen alten plextor cd brenner der eigentlich mit 32facher nicht mit 12facher geschwindigkeit lesen sollte das cdlaufwerk ist der sec slave der brenner der sec master kanns daran liegen oder woran kann es liegen???? :mad:

"es liest nur mit 12 fach..."

WAS liest Du aus? Daten oder Audio?

WOMIT Liest Du aus?

WIE kommst Du drauf, dass es nur 12 fach ist - wo wird das angezeigt?

Wer Antworten will, muss fragen stellen, die KEINE Gegenfragen erfordern... :rolleyes:

Joerky schrieb:
"es liest nur mit 12 fach..."

WAS liest Du aus? Daten oder Audio?

WOMIT Liest Du aus?

WIE kommst Du drauf, dass es nur 12 fach ist - wo wird das angezeigt?

Wer Antworten will, muss fragen stellen, die KEINE Gegenfragen erfordern... :rolleyes:

egal ob audio bzw daten cds brauche für eine svcd 800mb 15 minuten das wäre dann ja eine geschwindigkeit von 5,3 !! Bei nero gibt es die option schreibgeschwindigkeit ermitteln der sagt mir dann eine lesegeschwindigkeit von 12x an!

Brenne mit nero oder clone cd is aber bnei beiden gleich kann es vielleicht an den treibern für die laufwerke liegen ??

ich denke nicht das es am system liegt ( also arbeitsspeicher oder Prozessorleistung) weil es ist ein athlon xp 1,7+ mit 768 mb ram.

Meinst du du brauchst 15 min um die 800 MB zulesen :confused: oder um eine cd zu schreiben? Zum schreiben denke ich kann das schon sein ohne das es ein treiber prob ist. Hast du auch probleme wenn du anwendungen von cd s installierst ausführst? Waren die schon "immer" so langsam? Wie is denn die Schreibgeschindigkeit deines cd-laufwerks und welche zeigt nero an?Kenne mich zwar net so mit 2k aus aber es könnte sein das 2k standart cd-treiber hat die nur 12 x können ... installiere mal den offiziellen treiber.

hey freddy...

also SVCD auslesen kann schon manchmal sein dass das an der CD liegt, und nicht am laufwerk. hatte teilweise SVCDs die haben ne dreiviertelstd (!!) gebraucht.

aber mit dem rest, mhmm kann ich mir nicht wirklich nen reim drauf machen.

hängs laufwerk ab, hau's aus der systemsteuerung raus, hängs wieder dran, und fahr aktuelle treiber drüber.

evtl gehts dann
cheers
crossie

@kaffee
SVCDs haben eine andere Struktur, als Daten CDs, deswegen passt mehr drauf. Audio CDs haben wieder eine andere. Das Lesen solcher Scheiben, insb. Audio, kann schon länger dauern, als reine Daten.
Um wirklich die Lesegeschwindigkeit zu ermitteln, nimm mal eine Daten CD.
52x wirst du nie erreichen. Das ist das Maximum am äßeren Rand. In der Mitte ist es vielleicht die Hälfte. Wenn du über eine ganze CD 40x erreichst, wäre das schon sehr gut, denke ich.

Daniel

PS: kann es sein, dass du Lesen und Schreiben in einen Topf wirfst?

Fubbes schrieb:
@kaffee
SVCDs haben eine andere Struktur, als Daten CDs, deswegen passt mehr drauf. Audio CDs haben wieder eine andere. Das Lesen solcher Scheiben, insb. Audio, kann schon länger dauern, als reine Daten.
Um wirklich die Lesegeschwindigkeit zu ermitteln, nimm mal eine Daten CD.
52x wirst du nie erreichen. Das ist das Maximum am äßeren Rand. In der Mitte ist es vielleicht die Hälfte. Wenn du über eine ganze CD 40x erreichst, wäre das schon sehr gut, denke ich.

Daniel

PS: kann es sein, dass du Lesen und Schreiben in einen Topf wirfst?

nero sagt er könne nur mit 12x schreiben weil das quellaufwerk so langsam wäre .. jedenfalls wenn ichs on the fly brenne !!

Hast Du dma aktiviert?

UDMA66/UDMA100 aktivieren: Standardmässig ist unter Windows2000 der UDMA 66 Modus trotz aktiviertem DMA Modus deaktiviert. Als erstes muss man den Service Pack 1 installieren. Dann den Registry Editor über "Start-Ausführen-Regedit" starten. Dann den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000 suchen und den DWord-Wert EnableUDMA66 hinzufügen. Dieser neue Wert wird auf 1 gesetzt um den UDMA66 Modus zu aktivieren. Setzt man ihn auf 0 ist der UDMA66 Modus deaktiviert. Diese Vorgehensweise gilt auch für die Aktivierung von UDMA 100.

Ob dies bei Servicepack 4 noch so ist? Das weiss ich nicht.

Versuchs mal.
cu
Gockeltown

Häng mal den Brenner an sec. master und das CD-ROM an sec. slave. Sollte das nichts bringen, solltest Du die Laufwerke auf beide IDE-Ports verteilen.

Mein Vorschlag wäre dann:

prim. master: HD
prim. slave: cd-/dvd-rom
sec. master: cd-/dvd-brenner
sec. slave: wenn nicht belegt, dann auf none stellen

hab seit heute vielleicht ein problem im gerätemanager von win2k hab ich neen eintrag scsi/raid hostcontroller ein gelbes ausrufezeichen steht davor als ob was nicht ok wäre kann das damit im zusammenhang stehen

Zurück